Der Verbrenner ist tot weil der E-Antrieb die bessere Technologie ist (was auch unabhängig von Deutschland viele andere Länder erkannt haben, wer das ganze als deutschen Sonderweg darstellen möchte plappert schon wieder rechte Narrativ nach die einfach nicht stimmen).
Und weil das so überlegen ist, braucht es Gesetze, um es konkurrenzfähig/-los zu machen. Mir ist das mangels Bedarf wurscht. Ich vermute aber, man hätte die Transition genauso schnell hinbekommen, ohne gleich das große legislative Besteck auszupacken. Diese Linie des verodneten Glücks hat jetzt sowohl bei den Wärmepumpen, als auch neu den E-Autos zu einem kleinen PR-Desatser samt Nachfrageeinbruch geführt.
Um mal von deiner Werbeveranstaltung zum Ausgangspunkt zurückzukommen, mache ich an dieser Stelle mal einen passendern Kompromissvoschlag. Alle Mensche mit bis 2035 geschlossenen Arbeitsverhältnissen dürfen weiter sonntags mit dem PKW pendeln, bis ihr Arbeitsverhältis endet.
Mal schauen, ob 10+x Jahre reichen, um die seit den 70ern verlorene Infrstruktur wieder in die Fläche zu bekommen. Für den erwähnten Osten gilt dann das Rekordtempo der 90er, allerdings abreißen geht schnell. Aufbauen dauert manchmal Jahrzehnte bis Jahrhunderte.
Zitat
Nein, Kuba war halt über Jahrzehnte ein isoliertes Land, aber genau das sind wir nicht, außerdem findet die Entwicklung wie gesagt international statt, es ist wie gesagt kein deutscher Sonderweg, deine Darstellung ist einfach komplett falsch.
Auch das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.
Hat der Verbrenner nun doch noch eine Zukunft oder ist er dann doch noch weniger überlebensfähig, als auf Kuba, weil hier eben nicht nur keine neuen Verbenner mehr erworben werden können, sondern eben gleich mal der Markt für die Konkurrenz freigeräumt wurde. Das war doch genau mein Argument, nachdem du von einem Verbot nichts wissen wolltest. Entscheiden du dich musst, junger Padawan.
Zitat
Ich bin ja auch schon etwas älter und habe früher selber viel an Verbrennungsmotoren geschraubt bzw sogar grundlegend aufgebaut, vom leeren Gehäuse über die Kurbelwelle mit Kolben und Zylinder etc, Steuerzeiten und Zündzeitpunkt etc eingestellt, ich verstehe den Verbrennungsmotor daher ausreichend gut und kann durchaus beurteilen was möglich ist.
Und ich kann dir sagen das auch moderne Motoren im Grunde nicht schlechter sind und ähnliche hohe Laufleistungen wie alte Motoren erreichen können, es ist halt nur die Frage wie man sie behandelt bzw wieviel "Liebe" man ihnen gibt (gilt für Maschinen generell), moderne Motoren sind zwar weniger fehlertolerant und halt etwas komplexer als ältere Motoren, aber sie sind nicht der Fehler selber, dafür sind in den meisten Fällen - und ähnlich wie am Computer etc - immer noch Menschen verantwortlich.
Na wenn du es sagt, wird es ja stimmen.