Elon Musk: Master of the Universe

  • der witzigste satz in diesem ganzen thread.

    Und was ist daran 'witzig'? Die Behauptung, dass Tesla pleite gehen wird wie Chargolifter ist absurd. Deutschland ist für Tesla nur ein winziger Markt und das Werk in Grünheide wird die gesamte EU versorgen.


    Das hier in Deutschland Verbrenner eine Religion sind, wie in den flight over states, ist also völlig egal.


    Mal abgesehen davon, dass die Produkte Teslas bereits seit über 10 Jahren im Handel sind, während Chargolifter nicht einen einzigen Zeppelin in die Luft bekommen hat.

    Gerade warten in Shanghai 7.000 Model 3 auf den Transport in die EU. Wo ist der Sinn, dafür 2 Frachter mit Schwerölantrieb um die halbe Welt zu schicken?

  • Jawoll. Die sollen dankbar dafür sein, dass sie überhaupt in Festanstellung ausgebeutet werden. Wer kennt sie nicht, die individuellen Mitarbeitergespräche, bei denen ArbeiterInnen dem Chef auf Augenhöhe ihre Dankbarkeit erweisen und dafür im Gegenzug mit mehr Gehalt belohnt werden.


    Wer hatte nur diese blöde Idee, es bestünde ein dramatisches Machtgefälle zwischen dem Kapital und seinen Arbeitskräften, weil ersteres nur dann Profit abwerfen kann, wenn es Loharbeit ausbeutet, so dass sich letztere zusammenschliessen sollten, um der Übermacht der Arbeitgeber ihre Masse entgegen zu setzen? So ein altmodischer Quatsch.


    Wenn Du schon jemand undifferenziert fertig machen willst, dann nimm Dir doch jemand, der eine undifferenzierte Meinung hat.

    Ich weiß nicht, was bei Dir alles schiefgelaufen ist im Leben, aber Du übertreibst. Versuch doch mal Deine Frust mit Sport loszuwerden.


    Tesla zahlt qualifizierten Mitarbeiten guten Lohn und hält sich an die Gesetze. Es gibt einen Betriebsrat in Grünheide, dass geht ja schon mal in die richtige Richtung.


    Individuelle Mitarbeitergespäche sind Standard in deutschen Unternehmen, lebst Du unter einem Stein?


    Und was soll der Quatsch mit 'der Übermacht der Arbeitgeber ihre Masse entgegensetzen'.

    NOCHMAL: Die Fabrik gibt es sein 3 Monaten! Erwartest Du ernsthaft jetzt schon Streiks von Personen, die sich noch nicht mal richtig eingearbeitet haben?

    Warum nochmal haben die bei Tesla unterschrieben, weil die Vertragsbedingungen schlechter waren als bei ihrer alten Stelle? Ein Großteil der brandenburger Arbeitnehmer verdient Mindestlohn!


    Klar lässt die IG Metall immer einen raushängen, wenn sie von den Löhnen der Festangestellten bei den Automobilfertigern spricht. Nur leider vergisst die dann immer, dass die Zulieferer viel mehr sind, viel schlechter zahlen und das diese Löhne auch von ihr verhandelt wurden!


    Es hilft Deutschland überhaupt nichts wenn die Montagearbeiter von VW, Mercedes oder BMW ein so abgehobenes Lohnniveau gewohnt sind, dass die nie wechseln werden.

    Es ist aber nun mal so, das es in der Automobilindustrie zu viele Facharbeiter gibt und im Handwerk viel zuwenig.

    Zum Glück denkt der Großentrepreneur immer nach vorne und nicht nach hinten - nur so geht #Fortschritt!

    Kein Problem, solange Du immer im Kreis denkst, gleicht sich das aus. Manchmal glaube ich, Du bist ein Bot, so abwechslungsreich sind Deine Kommentare.

    Nein, natürlich nicht. Du schreibst das weil Du Elon Musk-Fanboi bist.

    Dann glaub das halt, wenns Dich glücklich macht. Du bist wohl nicht fähig Dir einen echten Gegner zu suchen, deshalb mußt Du Dir mich zu einem hinquatschen.

    Tut mir leid, das ich nicht in Dein Beuteschema intelligenzbefreit passe.

    Da könntest Du natürlich viel besser glänzen.


    Oder Du könntest meine Kommentare einfach mal lesen und verstehen, das könnte auch schon helfen.

  • 1.) Am Wasserverbrauch des Werks ist bekanntermassen kein Problem, sonst wäre es nicht genehmigt worden.


    Was hat das mit einer Genehmigung zu tun?


    Das ist eine Region, die schon vorher Probleme mit der Wasserversorgung hatte, und das Werk schöpft mit seinem relativ hohen Verbrauch alles aus, was unter gegenwärtigen Bedingungen leistbar ist. Bedingungen, die sich unweigerlich verschlechtern werden:


    https://www.w-s-e.de/aktuelles…f3e981850fae562b1bdd1e07a



    In dem Zusammenhang natürlich interessant, dass ich gerade auf einen anderen Kommentar von Dir geantwortete habe, in dem Du meinst, es spielt überhaupt keine Rolle, wieviel Strom Haushaltsgeräte verbrauchen.


    In dem Zusammenhang natürlich interessant, dass du dich komplett irrst. Bist du sicher, dass du im richtigen Forum bist?

  • Es hilft Deutschland überhaupt nichts wenn die Montagearbeiter von VW, Mercedes oder BMW ein so abgehobenes Lohnniveau gewohnt sind, dass die nie wechseln werden.

    Sehr gut! Die sollten lieber mal bisschen Lohnzurückhaltung üben, diese fett gefressenen Leistungsverweigerer, und mehr Flexibilität bei der Arbeitsplatzwahl an den Tag legen! Das Kapital ist schliesslich auch flexibel. Das von Elon Musk zum Beispiel. Erst sind sie da, die 45 Miliarden für twitter, und dann wieder nicht. Da heißt es auf Zack bleiben und nach vorne denken!

    Es ist aber nun mal so, das es in der Automobilindustrie zu viele Facharbeiter gibt und im Handwerk viel zuwenig.

    Und deswegen Kann der Fachkräftemangel auch nur behoben werden, wenn die Löhne der Fachkräfte nicht so hoch werden, dass die sich auf die faule Haut legen, mit ihren Festanstellungen, und sich fett fressen. Die müssen auf Zack bleiben! Es muss sich immer was bewegen, damit sich was rentiert. Elon Musk ist ja zum Beispiel auch sehr beweglich. Heute Brandenburg, morgen Texas - da schreitet der Fortschritt mit ganz großen Sprüngen voran!


    Tut mir leid, das ich nicht in Dein Beuteschema intelligenzbefreit passe.

    Doch, doch - mach Dir keine Sorgen. Du passt da ausgesprochen gut rein.

  • Was hat das mit einer Genehmigung zu tun?


    Das ist eine Region, die schon vorher Probleme mit der Wasserversorgung hatte, und das Werk schöpft mit seinem relativ hohen Verbrauch alles aus, was unter gegenwärtigen Bedingungen leistbar ist. Bedingungen, die sich unweigerlich verschlechtern werden:

    Warum werden sich die Bedingungen unweigerlich verschlechtern?

    Wenn die Transformation zu Elektromobilität und zu den Wärmepumpen weiter voranschreitet wird PCK immer weniger wichtig (20 Mil. m³/Jahr). Noch viel stärker wird der Ausstieg aus der Kohleindustrie den Wasserverbrauch reduzieren. Tagebau und Kohlekraftwerke verbrauchen mehrere 100 Mil. m³ jedes Jahr, bzw. pumpen die aus dem Grundwasser ab.

    Eigentlich wird es in Zukunft besser werden, trotz zuwenig Regen.


    https://www.w-s-e.de/aktuelles…f3e981850fae562b1bdd1e07a


    Klar bekommt der WSE Probleme. Aber nicht, weil Wasser fehlt, sondern weil Tesla als Kunde etwa 40-50% des gesamten Angebots braucht. Der WSE besteht aus 3 Städten und 13 kleineren Gemeinden.

    Stell Dir vor in Berlin würde jeder Stadtteil von einem eigenen Wasseranbieter betreut. Mache Bezirke auch von zwei. Das wäre ein perfektes Chaos.

    Das sinnvollste wäre sich mit anderen Verbänden zusammenzuschliessen. Aber dabei würden wahrscheinlich gutbezahlte Leitungsposten wegfallen (meine Vermutung) und ist deshalb unmöglich.


    In dem Zusammenhang natürlich interessant, dass du dich komplett irrst. Bist du sicher, dass du im richtigen Forum bist?

    Du hast recht. Ich hatte dem User merlin im Mülleimer-Thread geantwortet, der als Avatar ME führt. Daher die Verwechslung. Das war keine Absicht, tut mir leid.

  • Sehr gut! Die sollten lieber mal bisschen Lohnzurückhaltung üben, diese fett gefressenen Leistungsverweigerer, und mehr Flexibilität bei der Arbeitsplatzwahl an den Tag legen! Das Kapital ist schliesslich auch flexibel. Das von Elon Musk zum Beispiel. Erst sind sie da, die 45 Miliarden für twitter, und dann wieder nicht. Da heißt es auf Zack bleiben und nach vorne denken!

    Du hast aber schon verstanden, das ich mit dem Lohn von Handwerksbetrieben verglichen habe, weil dort gerade Arbeitskräftemangel besteht?

    Wenn nicht, muß ich meine Kommentare einfacher formulieren.


    Unter der Voraussetzung, dass ich Dir irgendetwas glauben darf, bist Du ein Selbstständiger, der sich mit Ach und Krach durchwurschtelt. Vielleicht hast Du ja deshalb Probleme mit Kollegen wie Musk, die einfach mehr erreichen.

    Und deswegen Kann der Fachkräftemangel auch nur behoben werden, wenn die Löhne der Fachkräfte nicht so hoch werden, dass die sich auf die faule Haut legen, mit ihren Festanstellungen, und sich fett fressen. Die müssen auf Zack bleiben! Es muss sich immer was bewegen, damit sich was rentiert. Elon Musk ist ja zum Beispiel auch sehr beweglich. Heute Brandenburg, morgen Texas - da schreitet der Fortschritt mit ganz großen Sprüngen voran!

    Nein, unanständig hohe Löhne, wie bei den Festangestellten der Hersteller, verhindern einfach eine Durchmischung zwischen den Branchen und dadurch Synergien.

    Aber interessant wäre das Geschrei bei den Kunden schon, wenn der Installateur oder Elektriker fast das doppelte verdienen würde. Oder alle Mitarbeiter im Supermarkt.

    Doch, doch - mach Dir keine Sorgen. Du passt da ausgesprochen gut rein

    Alles gut. Wie bereits gesagt, ich habe keine Ahnung was Dir im Leben widerfahren ist. Aber es muß so schlimm gewesen sein, dass Du Dich jetzt wie ein Stück Scheisse verhalten mußt, um das auszugleichen.


    Oder Du wirst von meine Exarbeitgeber bezahlt.

  • Du hast aber schon verstanden, das ich mit dem Lohn von Handwerksbetrieben verglichen habe, weil dort gerade Arbeitskräftemangel besteht?

    Ich habe jedenfalls nicht verstanden, was das mit Tesla in Grünheide zu tun hat. Brauchen die da Installateure, Zimmerleute und Dachdecker?



    Oder Du wirst von meine Exarbeitgeber bezahlt.

    Ich habe keine Ahnung als was Du für wen früher gearbeitet hast. Aber ist Dein jetziger Arbeitgeber vielleicht die INSM? Die fänden jedenfalls solche wirtschaftspopulistischen Wortkompositonen wie diese hier...


    [...] unanständig hohe Löhne, wie bei den Festangestellten der Hersteller, verhindern einfach eine Durchmischung zwischen den Branchen und dadurch Synergien.

    ...ganz dufte.


    Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass Du das hier freiwillig machst, weil Du einfach nicht intelligent genug bist, um Dir nicht von kapitalistischer Propaganda das Hirn mit solchen sinnfreien Phrasendreschereien vernebeln zu lassen.


    Synergien...:S

  • Ich habe jedenfalls nicht verstanden, was das mit Tesla in Grünheide zu tun hat. Brauchen die da Installateure, Zimmerleute und Dachdecker?

    Die Montagearbeiter am Band, die bei den deutschen Herstellern als Auszubildende begonnen haben, sind KFZ Mechatroniker, Elektriker oder Industriemechaniker.

    Die Angelernten könnten theoretisch auch jeden anderen Helferjob lernen und ausüben. Also wenn sie nicht 4-5.000€/Monat gewöhnt wären...

    Ich habe keine Ahnung als was Du für wen früher gearbeitet hast. Aber ist Dein jetziger Arbeitgeber vielleicht die INSM? Die fänden jedenfalls solche wirtschaftspopulistischen Wortkompositonen wie diese hier...


    [...] unanständig hohe Löhne, wie bei den Festangestellten der Hersteller, verhindern einfach eine Durchmischung zwischen den Branchen und dadurch Synergien.


    ...ganz dufte.


    Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass Du das hier freiwillig machst, weil Du einfach nicht intelligent genug bist, um Dir nicht von kapitalistischer Propaganda das Hirn mit solchen sinnfreien Phrasendreschereien vernebeln zu lassen.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich noch einen Bezug in die Realität. Du schwebst irgenwo im Nirwana und sonderst ununterbrochen sozialistische Parolen aus dem letzten (oder vorletzten?) Jahrhundert ab, Die mit gar nichts zusammenpassen.


    Dir dürfte doch bekannt sein, dass Arbeiter in den neugebauten ostdeutschen Werken der deutschen Marken weniger verdienen als in den westdeutschen. Und das obwohl in den neuen Werken die Produktivität viel höher ist. Alles abgenickt vom Betriebsrat und der IG Metall.

    Schöne Gewerkschaftsblase... gemeinsam sind wir stark...


    Ausserdem gehen Experten davon aus, dass bei der Transformation zum E-Auto bis zu 30% der Stellen wegfallen. Tesla baut ein Model3 in 1/3 der Zeit wie VW einen Golf. Wie lange werden sich das die Kunden noch gefallen lassen? Tesla kann die Preise auch wieder um 5-10.000€ senken und macht immer noch Gewinn, VW nicht.


    Da könntest Du genauso verlangen, dass Menschen gefälligst ohne Technik zu fliegen hätten. Das ist genauso realistisch wie Deine extremen Forderungen.


    Ich vermute, Du bist finanziell so abgesichert, dass das tägliche Leben nicht mehr an Dich herantritt. Unter diesen Voraussetzungen kann man fantastische Forderungen stellen, die andere ja wohl selbstverständlich zu erfüllen hätten. Und wenn sie das nicht tun, sind sie ja selber Schuld, Du kannst ja nichts mehr machen, Du bist ja aus allem raus...

    Synergien... :S

    OK., in Berlin nennt man das 'aus der Blase ausbrechen', also dass, was Du wohl seit vielen Jahr(zehnt)en nicht mehr gemacht hast.

  • Im Gegensatz zu Dir habe ich noch einen Bezug in die Realität.

    Ich würde mal in Frage stellen wie realitätsnah es eigentlich ist, mit Leuten, die einem schon mehrfach sehr ausführlich ihren - Deinem eigenen Realitätsbefinden offenbar zuwider laufenden - Standpunkt erläutert haben, immer wieder die selben Diskussionen anzufangen, und sich dann darüber zu beschweren, dass die einen nicht ernst nehmen und sich "wie ein Stück Scheisse" benehmen - Aber wenn Du das brauchst, um irgendein perverses Bedürfnis zu befriedigen, dann ist das natürlich Dein gutes Recht.

    Da könntest Du genauso verlangen, dass Menschen gefälligst ohne Technik zu fliegen hätten. Das ist genauso realistisch wie Deine extremen Forderungen.

    Was fordere ich denn?


    Eigentlich mache ich mich hier - wie alle anderen außer Dir - nur über den Großentrepreneur und seine fanatischen Anbeter lustig, welche offenbar ernsthaft glauben, die Millarden von Dollar schweren, hochsubventionierten Geldmaschinen, die der Großentrepreneur z.B. in den brandenburger Sand gesetzt hat, seien Ausdruck irgendeines genialen, innovativen Fortschrittsdenkens und nicht einfach nur eine zeitgemäße, twitterkompatible Variante des selben kapitalistischen Ausbeutertums...

    ...aus dem letzten (oder vorletzten?) Jahrhundert


    Warum Du Dir einbildest, es sei ein Ausweis Deines besonderen Bezuges zur Realität™, dass Du Dich alle paar Wochen mal wieder in die Niederungen dieses Threads herab lässt um Dich dann hier heldenhaft vor den großen Elon - einen der reichsten Menschen aller Zeiten - literarisch in den Staub zu werfen, und ihn vor fiesen Neidern, ewiggestrigen Sozialisten, gierigen ArbeiterInnen und ihren fetten Gewerkschaften in Schutz zu nehmen, kann ich natürlich nicht wirklich ergründen.


    Aber der Gedanke liegt schon sehr nahe, dass Du entweder einfach nicht die allerhellste Kerze am Christbaum bist, dass Du zu viel Propaganda verinnerlicht hast, oder dass mit Deinem inneren Realitätsdetektor etwas ganz gewaltig schief gelaufen ist.

  • In stillen Minuten, wenn er es sich gerade, zum kurzen Powernap gebettet, auf seiner alten durchgelegenen Schaumstoffmatratze hinter dem Damenklo der Fabrik gemütlich gemacht und seine Medikamente eingenommen hatte, sinnierte der Großentrepreneur gerne über den Lauf der Weltgeschichte. Es waren doch immer die Philosophen gewesen, die sich mit ihrem realitätsfernen Fantatstereien als Vordenker grausamer Eroberer hervor getan hatten...



    ...leider wusste der online-Pöbel die philosophiekritischen Erkenntnisse des Großentrepreneurs selten richtig einzuordnen.

  • diese philosophische Abhandlung ist ein hundertprozentiges Plagiat, das schon vor drei Jahren von Infidel525 veröffentlicht wurde:

    Aha. Aber hat Infidel525 etwa 50 Millionen FanatikerFollower auf twitter?


    Er sollte dem Großentrepreneur dafür huldigen, dass der seinem bedeutungslosen Meme erst durch die Kombination mit seiner eigenen überirdischen Strahlkraft zu gesellschaftlich relevanter Bedeutung verholfen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!