Der SARS-CoV-2-Thread

  • Wo ist die Würde des Einzelnen verloren, wenn ich nicht mal zuordnen könnte wer den Alarm auslöst, genau deswegen macht man ja eine Unschärfe ein.

    Was DU zuordnen kannst ist bei dieser Frage vollkommen irrelevant.


    Wenn der Einzelne allerdings der einzige in einer Gruppe von Menschen ist, der einen Alarm auslöst und alle anderen ihm dann weiträumig aus dem Weg gehen, weil ihnen ihre schlauen Telefone sagen, dass da ein möglicher Gesundheitsgefährder in ihrer Mitte ist, dann ist eigentlich ziemlich klar von wem sich die restliche Gesellschaft isoliert und ihn nicht wie ein würdiges Mitglied der Gemeinschaft, sondern wie einen Aussätzigen behandelt, auch wenn er nicht direkt für die anderen sichtbar mit Name und Telefonnummer zugeordnet wird.


    Mal abgesehen davon, dass sich eine solche Warn-app sowieseo kein Schwein installieren würde, ist die Bürgerliche Mitte™ doch eigentlich immer ganz begeistert von der Idee dem Individuum mehr Eigenverantwortung™ zukommen zu lassen. Wenn die App allerdings automatisch das Umfeld vor einer möglichen Infektionsquelle warnt, dann ist dem potenziell infektiösen Individuum die Eigenverantwortung, sich erstmal freiwillig selbst zu isolieren und sich testen zu lassen wenn es sich krank fühlt oder wenn ihm die App mitteilt, dass es möglicherweise mit Infizierten in Kontakt gekommen sein könnte, komplett aus der Hand genommen und einem technokratischen Automatismus überlassen, auf den es keinen direkten Einfluss nehmen kann.

  • Von der Pandemie zum Pandämonium des Bösen

    Die Bürger und ihre ultimative Wahrheitsfrage – wer ist schuld an der ganzen Misere?!

  • Argentinien hat den "lockdown" am 31. März begonnen. Da ist bereits Herbst. Er wäre also wenn durch Herbst und Winter hindurch gelaufen. Jetzt beginnt bald der Frühling.


    Uruguay hat wohl einfach mit umfangreichen Tests das Problem in den Griff bekommen. Die hatten ähnlich wie in Südkorea, ein frühes Ausbruchscluster, dass sich gut nachverfolgen ließ und dadurch vermutlich nicht so viel Streuung in die Bevölkerung. Und das Virus ist relativ spät im Land angekommen.

  • Argentinien hat den "lockdown" am 31. März begonnen. Da ist bereits Herbst. Er wäre also wenn durch Herbst und Winter hindurch gelaufen. Jetzt beginnt bald der Frühling.

    Das was du da erzählst würde nur Sinn ergeben, wenn die Erde kugelförmig und nicht flach wäre, bitte reiß dich mal zusammen.

  • Wemir

    Argentinien hat ein abgefucktes Gesundheitssysten wie alle Länder, in denen die Pandemie relativ stark zu spüren war, Uruguay hingegen nicht.

  • Argentinien hat den "lockdown" am 31. März begonnen. Da ist bereits Herbst. Er wäre also wenn durch Herbst und Winter hindurch gelaufen.

    Warum „wäre“? Hast du andere Informationen?

  • @Hohlkopf

    Klima? Kein guter Vergleich.


    Beim Klima haben wir immerhin steigende Temperaturen. Bei COVID-19 hingegen Stagnation der Postitivrate seit über drei Monaten. Werte im Bereich des Grundrauschens von 1%, also nicht mehr vernünftig messbar. Quelle: RKI Situationsbericht, jeden Mittwoch. @Lymi

    Na immerhin.
    Bald sind übrigens tausende Fans im Stadion, wird wahrscheinlich gut laufen. Dann werden nach und nach andere Sachen ausprobiert, wird gut laufen. Könnten wir es schneller probieren? Jo, wäre ich für. Dass es schiefgehen kann, ja, auch möglich. Who knows, vielleicht gibt's im Frühjahr den Impfshot.

  • Die Chinesen wissen, wie der Hase in Deutschland läuft. Ein Bericht zur Diskussion über die Quarantäne-Verkürzung bei Xinhua wird eingeleitet mit der Zustimmung des BDI zu der Idee:


    http://www.xinhuanet.com/english/2020-09/05/c_139343718.htm


    Zitat

    BERLIN, Sept. 4 (Xinhua) -- The Federation of German Industries (BDI) said Friday it supported shortening the quarantine period for suspected COVID-19 cases in Germany from 14 days to five days.


    "The aim must be to allow economic activity at the maximum possible level," said BDI Director General Joachim Lang in a statement.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!