Beiträge von Adelheid


    Auch wenn kein Spiegel TV Video ohne investigativen Qualitätsjournalismus der Art "Guten Tag, wir sind von Spiegel TV. Warum sind sie eigentlich ein Nazi?" auskommt gibt es hier gut was zu schmunzeln.

    Mit schönen Oma Ernas und Opa Ennos aber auch Opa Adolfs und Oma Evas.

    „die Regierung in Bonn” :D

    Das die Regierung Krieg, Energie und Wohnungen nicht so ganz im Griff hat, da hat er aber recht. Könnte er natürlich DAFÜR demonstrieren, statt gegen Flüchtlingsheime.

    Wobei das 400 Leute Asylheim im 500 Einwohnerdorf natürlich trotzdem unglücklich und unnötig ist.

    Ich weiß nicht ob wirklich Bedarf am Thema Panzer und Kriegsführung besteht. Stefan hatte dazu im Podcast angemerkt, dass man sich damit mal beschäftigen sollte, allerdings nur so in einem Nebensatz und nicht spezifiziert in welcher Form er das gern tun würde.

    Ich musste dabei an das Jung&Naiv Format denken, eventuell in so nem Roundtable wie zum RBB?

    Nur mit wem?


    Die 1. Person die mir einfällt ist der Direktor des Panzermuseums in Munster, der Historiker Ralf Raths.

    In Action mit einem Interessanten Lehransatz:


    Schmankerl für Hans, der Bauhauspanzer:



    Die 2. Person die mir einfällt, für diejenigen die an Technik interssiert sind (hier im Forum wohl eher weniger), Rolf Hilmes. Obwohl Techniknerd, oder vielleicht grade weil, mir sehr sympatisch, weil für ihn nicht der eigen Panzer, sondern die Technik und damit jede Karte im Quartett Trumpf ist:


    BrAuchen W1r n0ch KaMpfp4NzEr?



    Als drittes wäre vielleicht noch jemand gut, der selber mal im Panzer saß, sich aber auch mit Taktik, Strategie, der Truppe allgemein, Verwaltung und Organisation auskennt. Aus der Panzertruppe + Nato + BMVg + Kommandeur Panzerdivision und noch nicht seit Ewigkeiten im Ruhestand sind die hier:


    Noch im Dienst:


    Ich gucke morgen nochmal ob sich zu den Soldaten was findet, an denen beurteilt werden kann, ob die irgendwie für ein Interview geeignet wären. Kujat zum Beispiel ist cool, ich finde den telegen und interssant, er kann seine Meinung gut rüberbringen und erklären, nicht nur Phrasendreschen, aber der ist aus der Luftwaffe. Den General in Afgahnistan (2017 oder so) fand ich zum Beispiel voll in seiner Rolle gefangen. Damals interssant, und wichtig zu sehen wie das da abläuft, aber der hat halt nicht viel mehr gesagt als „Der Einsatz ist gut”, hat oder konnte sich nicht zum Kontext des Einsatzes äußern. So jemand wie Domröse fände ich auch gar nicht zielführend.

    Noch im Dienst ist bezüglich eigener Meinung ja auch immer so ein bisschen problematisch.


    Vielleicht kann das FORUM was zu den Personen sagen ( Marner )? Wie gesagt, wenn überhaupt Interesse an so Interviews besteht, gucke ich mir die Generäle mal genauer an. Ich brauchs nicht unbedingt, aber ich musste ans Jung&Naiv Format denken, bei „Wir müssen uns mal mit Panzern beschäftigen”.

    Facebook, Instagramm. Ja.

    Twitter und Youtube? Hab das Gefühl das einzige was wir hier machen ist Twitter und Youtube-Beiträge zu diskutieren ^^


    Roy

    Meinst du die sprechen sich bei ZDF und ARD ab, „Wie können wir das am besten so hindrehen, das Druck aus der Bevölkerung zum Panzerliefern entsteht?” Und dann werden Vorschläge gemacht und man einigt sich auf eine Sendestrategie, die dann gemacht wird? So in allen Nachrichtensendungen in allen Sendern?


    Also ich denke mal nicht, das du das denkst.


    Was ist deine Erklärung, dass so berichtet wurde, wie berichtet wurde?

    Clarksons Farm 2 ab Freitag bei Amazon Prime:


    https://twitter.com/andymilburn8/status/1620509157370769408


    Gründer Andrew Millburn darüber das er nicht ganz happy über die Behandlung der Kriegsgefangenen durch die Ukraine ist und über den Grund warum er trotzdem als Söldner da ist:

    „It's not about Ukraine, it's about global norms. It's just fighting.”


    Voller Podcast:


    Podcast mit ihm von vor einem Jahr, vor dem Ukrainekrieg:

    Hast recht, gehört hier her

    Übermedien schreibt darüber wie Frau Panashchuk von der Arbeit in Deutschland berichtet:

    Es habe außerdem inhaltliche Konflikte mit anderen Teilen der „Katapult“-Redaktion gegeben, zum Beispiel über den Umgang mit dem umstrittenen Asow-Regiment oder über eine ihrer Meinung nach irreführende Formulierung in der ukrainischen Version des Buches „100 Karten über die Ukraine“.


    Über die Kündigung von Frau Panachuck zitieren sie Benjamin Frederich:„Frau Panashchuk hat in einer Übersetzung unseres 100-Karten über die Ukraine-Buches mehrere kritische Abschnitte über die Ukraine entfernt sowie bei der Onlineberichterstattung inhaltlich fragwürdige Entscheidungen getroffen. Sie wollte ihrem Heimatland damit helfen, aber sie hätte uns als journalistischem Medium damit geschadet.“


    Lassen dann Frau Panashchuk dazu mit dieser Aussage zu Wort kommen:

    Panashchuk bestreitet das und sagt, sie sei für ihre Arbeit an dem Buch von der Projektleiterin ausdrücklich gelobt worden. Was Fredrich mit den „fragwürdigen Entscheidungen“ meine, sei ihr unklar – er habe sie nie darauf angesprochen.


    Also einerseits sei sie ausdrücklich für ihre Arbeit an dem Buch gelobt worden, anderseits hätte es Konflikte über ihrer Meinung nach irreführende Aussagen über die Ukraine in dem Buch gegeben.

    Über den Umgang mit dem Asow Regiment hätte es auch Konflikte gegeben, über redaktionelle Entscheidungen ihrerseits, die Katapult für fragwürdig hält, sei ihr aber nichts bekannt.

    Passt für mich nicht so ganz zusammen.


    Frederich schreibt in seiner Rücktrittserklärung (wahrscheinlich dazu):

    Manche haben bei der Übersetzung unserer Artikel in andere Sprachen eigenmächtig kritische Abschnitte über die Ukraine entfernt. Diesen letzten Punkt kann ich sogar ein wenig verstehen. Die Leute wollten das Maximum für ihr Land herausholen. Aus journalistischer Sicht ist dieses Vorgehen jedoch untragbar. Wir sind nicht die Pressestelle der ukrainischen Regierung.


    Also wurde da eine Stelle, die Übersetzerin als ungenau empfand, geändert, oder wurde da jegliche Kritik an der Ukraine entfernt?

    Wie die unterschiedlichen Meinungen im Umgang mit dem Asow Regiment zwischen Katapult Redaktion und den Panashchuks ausgesehen hat, erläutert Übermedien nicht näher.

    Ich mein, ich kann mir da jetzt von...bis einiges vorstellen.

    Also von — sie hätte beispielsweise gerne statt „ehemals rechtsextremes Asow Regiment”, „ehemals angeblich rechtsextremes Asow Regiment” geschrieben, bis — dass Katapult sich da die ukrainischen Kubitschecks als Chefredakteurin in Deutschland und Büroleiter in Odessa angeheuert hat.


    Aufklären würde den Sachverhalt, wenn bekannt wäre um welche Artikel von Katapult es sich handelt und um welche Änderungen es geht. Weder Frederich, noch Übermedien, noch die Panashchuks sind da, soweit ich erkennen kann, bis jetzt konkret geworden. Je nachdem wie das aussieht, finde ich, durchaus ein Grund die Zusammenarbeit zu beenden.


    Wenn das allerdings der Hauptteil der Ukraine Redaktion war, sich von Katapult dann keiner weiter um einen Neuanfang gekümmert hat und die Ambitionen so hoch waren, fällt man wohl leider auf die Nase.

    Hier schreibt jemand über den Zusammenhang zwischen dem Krieg und dem - auch militärisch wichtigen - Rohstoff Titan:

    Das deckt sich auch mit den Angaben auf Wikipedia, es gibt zwar noch weitere Länder mit Vorkommen, aber bei der Gewinnung sind westliche Länder anscheinend deutlich im Nachteil:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)#Gewinnung


    Edit: Wobei es aus der Perspektive von den Abbaumengen auch genau andersrum sein könnte, Russland hatte in 2020 nur 3000 Tonnen Titan abgebaut, in Ukraine waren es 537.430 Tonnen, ist schon ein deutlicher Unterschied.

    »The airplane is 92% titanium inside and out. Back when they were building the airplane the United States didn't have the ore supplies – an ore called rutile ore. It's a very sandy soil and it's only found in very few parts of the world. The major supplier of the ore was the USSR. Working through Third World countries and bogus operations, they were able to get the rutile ore shipped to the United States to build the SR-71.«

    https://en.wikipedia.org/wiki/…d#Acquisition_of_titanium


    Lockheed_SR-71_Blackbird.jpg


    „Bogus operations“ heißt CIA und Scheinfirmen.

    Der Chefredakteur von Katapult ist deswegen jetzt zurückgetreten. Passt nicht so wirklich in den Osteuropapolitik Thread, deswegen poste ich den Link zu seiner Replik auf den Übermedienartikel mal hier.


    https://katapult-magazin.de/me…e-karte-2020-01-1536x.png


    Ein paar Zitate (nicht unbedingt in der Reihenfolge wie im Artikel):


    »Denn Niggemeier hat unrecht, wenn er das gesamte Ukraine-Projekt als gescheitert darstellt und uns Etikettenschwindel vorwirft. Denn unser Engagement geht über das Odesa-Büro hinaus. Das Ukraine-Projekt hat genau das hier geleistet:«

    »Das alles lässt Niggemeier weg, obwohl ich ihn in seinem Interview im Vorfeld des Artikels auf vieles davon hingewiesen habe. Wahrscheinlich passt es nicht in seine Skandalgeschichte.«


    »In einem Punkt hat Niggemeier recht: Wir hatten nicht nur Erfolge mit dem Projekt. Ich verstehe, dass genau die Leute, von denen wir uns wieder trennen mussten und die Niggemeier für seinen Artikel interviewt hat, verärgert sind. Doch diese Trennungen waren für KATAPULT existenziell und unumgänglich: Manche Leute haben trotz Bezahlung keine Artikel abgegeben, manche haben diskriminierende Sprache verwendet, manche haben bei der Übersetzung unserer Artikel in andere Sprachen eigenmächtig kritische Abschnitte über die Ukraine entfernt. Diesen letzten Punkt kann ich sogar ein wenig verstehen. Die Leute wollten das Maximum für ihr Land herausholen. Aus journalistischer Sicht ist dieses Vorgehen jedoch untragbar. Wir sind nicht die Pressestelle der ukrainischen Regierung. Wir sind Journalist:innen. Auch wenn wir unsere Projekte oft auch aus idealistischen Motiven beginnen.«


    »Mein Rücktritt hat ein konkretes Ziel: Ich möchte mich auf das Projekt konzentrieren, das mir besonders wichtig ist – KATAPULT Ukraine.«




    Edit: Sehe grade Hohli hat das schon hier gepostet.

    Leopard, Abrams, Challanger und jetzt vielleicht auch noch LeClerc.

    Dazu AMX-10, Bradleys, Stryker, Marder, jeweils in ein oder zweifacher Kompaniestärke (ok, Bradleys paar mehr), aber zu wenig um wirklich einen Unterschied zu machen.


    Ich hoffe es ist nicht so, dass hier die Hauptmotivation war, Modelle die kurz vor Ende ihrer Lebenszeit stehen in echte Kampfeinsätze, in dem Gelände auf das sie ausgelegt worden sind, gegen gut ausgebildete Crews zu schicken, um die verschiedenen Konzepte gegeneinander zu testen und wichtige Erkentnisse für das Design der Nachfolger, sei es das Next Infantery fighting vehicel oder das Next Kampfpanzerprojekt zu sammeln.


    #Flickenteppich

    Irgendwie habe ich das Gefühl Putin hat immer noch einen Faible für die Deutschen:


    https://twitter.com/AZgeopolitics/status/1618236917077929984


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ertrag#Beendigungsklausel

    https://de.wikipedia.org/wiki/…NATO-Truppenstatut#Kritik


    Bin ich mir nicht so sicher ob er da recht hat. Laut Wikipedia juristisch noch nicht abschließend geklärt

    Zur feier des Tages ordnet Professor Carlo zielgenau ein:


    Ich muss übrigens meine Aussage von vor ein paar Tagen korrigieren (und mache das hiermit), dass Carlo 1:1 wie die Nafo Trolle postet. Jemand der Tote verhöhnt ist er tatsächlich nicht. Irgendwie ungesund Waffenbegeistert allerdings schon.

    https://en.interfax.com.ua/news/general/886294.html



    Diese diversen Korruptionsskandale könnten ähnlich wie der Tod der Führung des Innenminsteriums Teil eines internen Machtkampfes sein. Arestowitsch ist ja auffälligerweise auch gerade jetzt raus. Der Verlust von Bachmut würde Selenskyjs Regierung vermutlich enorm unter Druck setzen, insofern plausibel, dass man vermehrt solche Manöver sieht, wenn der Verlust droht.


    Der Arestowitsch (Orginalvideo von 2019, Wochen vor Zelenskys Wahl). Die Untertitel des Videos sinngemäß: Die Ukraine kann kein neutraler Staat sein, entweder sie kommt vollständig in die russichen Einflussphäre, wird ein zweites Weißrussland, das wäre schlecht. Oder sie wird westlich, geht in die EU und muss dann aber auch zum Schutz in die Nato. Das wäre gut, weil Wirtschaft. Deswegen wird er, wenn Zelensky gewält wird, als sein Berater alles dafür tun, dass die Ukraine in die Nato kommt.

    Russland wird das allerdings nicht zulassen werden wollen und die Ukraine angreifen um den Nato Beitritt zu verhindern. Die Ukraine werde den Krieg aber mit westlicher Unterstützung gewinnen, langfristig sei die EU Mitgliedschaft den Krieg wert.


    Offenbar erhöht sich die Kriegsbegeisterung proportional zum Konsum von Qualitätsmedien.

    Das hätte ich tatsächlich auch nicht so erwartet. Ich hätte eher damit gerechnet das wäre verteilt wie CDU/FDP bzw SPD/Grüne Stimmen bei der letzten Bundestagswahl mit der Annahme CDU und SPD Wähler sind (wegen Kriegs oder Wehrdiensterfahrung) gegen Waffenlieferungen, während Jüngere ganz idealistisch für den Krieg sind.


    Aber finde ich gut, dass das mal erhoben wurde :thumbup:

    Geht mir eigentlich eher um die Nafo Trolle. So Videos wo zu sehen ist wie mit Drohnen Handgranaten auf schlafende Soldaten abgeworfen werden. Und dann der Soldate mit halb offenen Brustkorb versuchen sich mit der eigenen AK zu erschießen bevor er verblutet und noch zwei dreimal getroffen werden. Und dass dann nicht klappt, weil die AK zu lang ist. Und der Soldat dann stattdessen versucht auf die Drohne zu schießen, was auch nicht klappt, da zu klein, zu weit weg und der Soldat halt schwer verletzt.

    Ich versuche eigentlich mir sowas nicht anzugucken, aber manchmal passierts dann doch.


    Das ganze dann mit lustiger Musik unterlegt und Kommentare die wo ich vom Glauben an die Menschlichkeit abfalle.


    Oder Misshandlung und Erschießung von Gefangenen zu kommentieren mit: „Das sind Orks, das ist das was man mit denen macht”


    Massalas Rethorik auf Twitter knüpft da 1:1 an, auch wenn er es geschickt vermeidet Aussagen zu tätigen die hier in Deutschland strafbar wären.

    Ich mag Tilo keinen Strick draus drehen, aber das hat mich auch ziemlich genervt. Daraus resultiert dann letztem Endes diese Art Wohlfühlmilitarismus, siehe


    Wenn er auf Twitter wäre wie bei Tilo, würde ich nicht mal groß was gegen ihn haben. Ich bin zwar anderer Auffassung als er wie der Ukrainekrieg zu befrieden ist und fand seine Argumentation bei Tilo auch nicht 100%ig logisch, aber okay, seine Meinung. Wenigstens der Versuch die eigene Haltung argumentativ herzuleiten und offen für eine Diskussion.


    Aber auf Twitter ist er nicht zu unterscheiden, von Leuten die Kriegsverbrechen verharmlosen, legetimieren Memes aus dem Sterben von Menschen machen und Leute mit dem Tod bedrohen wenn eine Äußerung auch nur annährungsweise als ukrainekritisch ausgelegt werden kann. Absolut ekelhaft.

    Mir war lange unverständlich, wie ein Großteil der Menschen die Brutalität der Nazis sehr lange Zeit toleriert, hingenommen oder sogar unterstützt haben. Jetzt verwundert mich gar nichts mehr. Nicht das Massala ein Faschist ist, aber diese Menschenverachtung ist das was Genozide möglich macht. Göring hatte recht: Man muss den Menschen nur glauben machen sie seien angegriffen worden (ok trifft auf die Ukraine faktisch sogar zu) und schon rennen sie begeistert in den Krieg und machen alles mit.

    Gibt ja immer so Leute, die behaupten Oma Erna und Opa Enno gäbe es gar nicht.

    Lüge! Hier der Beweis: Ab 1:15


    https://twitter.com/jannibal_/status/1614244087531454464


    „Wat is in diesem Land los?”

    „Wir hawen judes Jeld verdient.”

    „Wehrpflicht und ab an die Front”.