Beiträge von Danton 1.1

    Aktuell fallen die Preise trotzdem signifikant:



    https://www.theice.com/product…res/data?marketId=5439161


    Im Spot kostet Gas "nur" noch 70€/MWh. Die milden Temperaturen und die hohen Gasspeicherstände machen es möglich.


    Interessant fand ich diese Meldung:


    Das heißt, dass viele Marktakteure entweder im Spotmarkt ihr Glück versuchen wollen, oder sich nicht sicher darüber sind, ob Sie im kommenden Jahr überhaupt Strom und Gas abnehmen wollen. 50% weniger OTC, heißt 50% weniger festpreisgebundene Verträge, wenn nicht irgendwelche PPAs diesen Handel ersetzt haben. Zwei Dinge leiten sich daraus für mich ab:


    1. Eine enorme Unsicherheit bei den Marktakteuren. Ich könnte jetzt gar nicht mehr einschätzen wohin die Reise hier überhaupt noch geht. Es wurden ja nicht nur Strom- und Gasmengen nicht GEKAUFT, es wurden ja auch durchaus vorhandene Strom- und Gasmengen nicht VERKAUFT.

    Der von Hohli ins Forum gebrachte Betrieb steht da als ein Vertreter von vielen. Auch die werden mit Sicherheit noch keinen Strom- bzw. Gasvertrag in diesem Jahr für das kommende Jahr geschlossen haben. Aktuell scheinen alle mal abzuwarten was unseren Politikern noch so einfällt. Mit dem 1. Januar fällt dann "der Hammer" und man wird sehen wie sich Angebot und Nachfrage so austarieren lassen (meine naive Vorstellung).

    Aktuell übernehmen die Bären das Ruder. Noch 2 Wochen die gleiche Richtung und wir können von einer "Entspannung" reden.


    2. Die Krise wird Spuren hinterlassen. Ein derartiges Marktverhalten offenbart einen massiven Vertrauensverlust in den Energiemarkt und auch in den Wirtschaftsstandort als solchen. Hier möchte ich wirklich von einem Bruch reden. Dabei müssen die Folgen nicht ausschließlich negativ sein. Man kann schließlich auch davon ausgehen, dass bspw. Energie eingespart wurde und dass Akteure auf andere Quellen umstiegen; sei es Heizöl oder erneuerbare (PV-Strom auf dem Dach selber genutzt).


    Ich kann nur mutmaßen, aber ein kalter Winter in Verbindung mit einer solchen Beschaffungssituation, könnte für viele das Aus bedeuten. Ein milder und windiger Winter sollte hingegen die Krise vorerst runterkochen.

    Ich erkläre dir das mal: die Russen waren es. Die Russen wussten auch, dass sich das beweisen lässt. Die Russen wissen ebenfalls, dass sie niemals direkt und bewiesen beschuldigt werden, weil die NATO dann in den Krieg müsste, was sie unter keinen Umständen möchte. Damit war dem Russen auch klar, dass es dieses Geeier geben wird und können jetzt so tun, als wäre der Fall damit ja wohl klar und alle anderen fokussieren sich auf die USA. Bäm!


    Fick dich, Carlo. Fick dich markus. Ich war schneller! 🖕🏼

    Ich glaube Du hast Roderich Kiesewetter vergessen. https://www.welt.de/politik/au…eck-in-den-Pipelines.html

    Das ist genau die Art von Kriegsgeilheit und Chauvinismus, die ich der kompletten Carlo Masala Bubble unterstelle. Danke für dieses Dokument.


    Ist schon geil, wie dieser Typ im Hawai-Hemd aus seinem Hotelzimmer heraus, rockmusikalisch unterlegt, feststellt wie dumm die russische Armee doch sei und wie geil die Ukrainer kämpfen.


    Es ist wirklich zum Kotzen. Nicht weil die russische Armee augenscheinlich verliert. Nicht deshalb. Es ist diese Entmenschlichung, die waffenverherrlichende Ästhetik und das Ausblenden der Schicksale (und zwar auch die Schicksale der russischen Soldaten), währenddessen ein Damoklesschwert über uns schwebt, feiert dieser Spinner aus seinem Hotelzimmer heraus, braun gebrannt, die ukrainische Armee ab, die nicht selten aus Faschos besteht. Carlo Masala wird es lieben.


    Ihr Idioten!

    Spätestens seitdem konnte ich diese Frau auch nicht mehr ernst nehmen. Komplett irre!

    Also eigentlich geht es bei der ganzen NATO doch gar nicht darum, dass nationale europäische Armeen oder gar eine EU-Armee besonders schlagkräftig sind - bis die sich mal auf irgendwas geeinigt haben haben USA und UK sowieso schon militärische Nägel mit Köpfen gemacht und sich notfalls einfach außerhalb der NATO nach willigen Koalitionären umgesehen, wie z.B. damals in der Ukraine bei der Besetzung des Irak - , sondern darum, dass alle geschlossen ideologisch nach der Washingtoner Pfeife tanzen und ihre diversen Sondervermögen und Militärhaushalte idealerweise in amerikansiches Schiessgerät investieren, so wie Deutschlnd gerade für die nukleare "Teilhabe".


    Insofern war die Operation Stellvertreterkrieg in der Ukraine doch bisher äußerst erfolgreich.

    In diesem Zusammenhang würde ich auch, so fragwürdig man es finden kann, mal „The Putin Interviews“ von Oliver Stone empfehlen. Dort beschreibt Putin, dass ihm nicht die NATO als solche missfällt, sondern die Art und Weise wie dort Entscheidungen getroffen werden. Dass eben Länder in militärischen Fragen ihre Souveränität ein gutes Stück aufgeben und Verantwortung der USA übertragen.

    Und natürlich ist gerade der Ukrainekrieg ein Paradebeispiel dafür wie aus einem Krieg ein riesiges Geschäft allein zugunsten der USA wurde.

    Also… vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt: TECHNISCH wird es freilich keine Gasmangellage im November geben. Das sagte der Experte auch nicht. Müller wird wohl aber recht früh eine ausgerufen werden müssen, wenn nicht -20% eingespart werden. Das war seine These. Und die finde ich bedenkenswert. Wenn die Bürger also nicht „freiwillig“ 20% einsparen, gibt es Maßnahmen dafür, damit nicht zu einem späteren Zeitpunkt eine physische Gasmangellage Eintritt oder gar ausgeschlossen werden kann. Diese Maßnahmen kannst Du aber nur mit dem Ausrufen der Gasmangellage beschließen. Von der Logik her ist das wie bei der Pandemie 1:1.

    Darüber hinaus muss man auch beachten, dass die Ausspeicherpotentiale sehr ungleich verteilt sein werden, ähnlich wie die Einspeisepunkte. An der Nordsee wird dank Norwegen wahrscheinlich nie eine Gasmangellage technisch drohen. Auch im kältesten Winter nicht. Im Südosten kann das ohne russisches Gas aber schnell passieren.

    Man wird nicht warten bis die Speicher bei 20% liegen und erst dann eine zunächst formale, rein rechtlich getriebene, Gasmangellage ausrufen. 20% wären im April übrigens eine Katastrophe, da nach dem Winter "vor dem WInter" sein wird und russische Flüsse dann komplett fehlen. Ginge es nur um diesen Winter, wäre Müller sicherlich entspannter. Sobald die Gasspeicherstände aber sinken, wird hier jeden Tag, wie bei der Pandemie, über Maßnahmen diskutiert werden. Warte mal ab.

    Wir brauchen noch mehr Appelle


    Also nur für den Fall, dass Du es ironisch meintest… eine Anekdote, die ich sehr ernst nahm:


    Ich war auf einem Stadtwerkeforum, dass vom regionalen Platzhirsch, dem größten Versorger Thüringens (TEAG), ausgerichtet wurde. Der Chefwissenschaftler von denen, der Zugriff auf alle möglichen Daten hat und Netzberechnungen mit seinem Team anstellte, verkündete zur Verwunderung aller anwesenden, dass er mit einer Gasmangellage Stufe 3 ab NOVEMBER(!) rechnet und mit phasenweisen regionalen Unterdeckungen sowohl im Gas, als auch im Strom, wenn wir keinen milden Winter bekämen.

    1. wären die Gas-Speicher nicht in der Lage in der benötigten Leistung auszuspeichern, wenn es kalt wird

    2. wird recht früh reagiert werden, wenn -20% Verbrauch nicht eintreten. Ähnlich wie bei der Pandemie würde immer ein Zeitpunkt in der Zukunft antizipiert werden. Also… irgendwann sogar der kommende Winter (was in meinen Augen Sinn macht, weil 15% Speicher im März bis Oktober nur schwerlich wieder aufgefüllt werden können bei der jetzigen Versorgung)


    Wir werden diese Appelle bald noch öfter hören. Vor uns liegen schließlich zwei wirklich schwierige Winter.

    Wäre aktuell fast spannender als je zuvor.


    Mein Vorschlag: Holger Thuß (Präsident EIKE) oder Michael Limburg (EIKE Vize, AfD Politiker)

    Warum? EIKE ist nach Eigenaussage ein Verein, welcher sich selbst den Auftrag der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie politischer Bildung auf die Fahnen geschrieben hat. Insbesondere zum Thema Klimapolitik. Dahinter verbirgt sich allerdings eine Lobbyorganisation, welche das Thema menschengemachten Klimawandel anzweifelt und die Teil eines entsprechenden internationalen Netzwerkes zu sein scheint. Verbindungen in die AfD sind zahlreich aber auch andere Parteien, insbesondere CDU und FDP, legitimieren die "Forschung" von EIKE zunehmend.

    Ein Naives Interview fände ich wahnsinnig spannend, wenn ich auch nicht glaube, dass sich einer der beiden traut.

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Soll Tilo dann auch flat-earthler einladen? Ich glaube nicht. Serdar fände ich spannend, weil er eben, neben einer interessanten Biografie, aktuell ein gewisses Unbehagen formuliert bekommt, das ich teile.

    Ich finde das etwas bösartig von Dir... aber das ist sicherlich Geschmackssache. Mal davon abgesehen, dass dieses Video für mich noch lange keinen Beweis dahingehend darstellt in welchem Ausmaß die ukrainischen Soldaten als "goldene Befreier" wahrgenommen werden, ist es für mich auch völlig irrelevant mit Blick auf die Frage ob Deutschland in Zukunft nun Panzer, Panzerhaubitzen oder Flugabwehrsysteme an die Ukrainer liefern sollten. arum wieso und weshalb wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert.

    Das eine ist das, was wir im Westen wissen sollen, das andere ist das, an was die eigene Bevölkerung glauben soll.

    Putin, da bin ich mir relativ sicher, wird das Schicksal seines Landes mit dem Ausgang dieses Krieges verbinden. Er denkt in Dekaden und daran wie er in die Geschichte eingehen wird. Das LETZTE, was dieser Mann zulassen würde, ist die Unterwerfung Russlands westlichen Interessen gegenüber. Bevor also die Ukraine ein NATO-Anti-Russland-Staat wird und damit tatsächlich eine Bedrohung gegenüber Russinnen und Russen im ukrainischen Territorium aber auch im russischen Gebiet, wird er das komplette Land dem Erdboden gleichmachen, selbst wenn die ganze Welt im Anschluss Russland ächtet. Russland ist groß genug. Putin weiß, dass russische Rohstoffe in Zukunft noch wichtiger sein werden, als in den letzten 100Jahren. Russland wird also IMMER Nationen finden, die gute Beziehungen zu diesem Land brauchen. Eine moralische Sicht darauf ist vollkommen irrelevant. Dass manche hier im Westen der Meinung sind, dass sich Putin einen Atomschlag der globalen Bevölkerung gegenüber moralisch nicht erlauben kann, überschätzt seinen eigenen moralischen Kompass und die moralische Reputation des Westens, die ehrlicherweise, selbst nach Putins Angriffskrieg, global betrachtet, zurecht noch deutlich schlechter aussehen sollte.

    Gleichzeitig wird auch hier einigen klar, dass Selenskij weder ein Demokrat noch ein Held ist, der evtl. tatsächlich nur eine "Rolle" spielt. Allein die Physiognomie heute und damals, das grüne T-Shirt, die ganzen bescheuerten Ansprachen ist alles Hollywood. Dieser Mann ist eine einzige Inszenierung und intuitiv erkennt unser Gehirn das ganze auch als Inszenierung.

    Sowas lese ich unironisch auf reddit wo 16 Jährige Amis Russland lieber sofort einebnen wollen, als darauf zu warten. Da fallen mir ausser Beleidigungen auch nicht viel ein.

    Aber auf was hoffst Du eigentlich? Die Rückeroberung der Krim? Putin wird sich das nicht gefallen lassen. Vergiss es! Er hat gute Gründe davon auszugehen, dass die Amerikaner nicht nuklear antworten werden.

    Hm, selbst im bestwollensten Blickwinkel sieht die Militärische Spezialoperation formerly known as Krieg nicht viel anders aus, was die "Möglichkeiten" betrifft, als wenn Russland der Ukraine formal den Krieg erklärt hätte. Nungut, mit dem Anschluss Heim-ins-Reich der teilweise besetzten ukrainischen Oblasten, dürfte das russische Militär auch Wehrpflichtige direkt an die neue Heimat-Front senden. Aber bis auf den Einsatz von taktischen oder strategischen Atomwaffen aufs "eigene" Staatsgebiet ändert sich nicht viel.

    Und das atomisieren der gerade noch "befreiten" Bevölkerung bekommt auch der größte Kreml-Schill nicht schön geschrieben.

    Nee, das kann und wird dann auch keiner mehr „schön schreiben“ (wenn man dann überhaupt noch schreiben kann)

    Jungejunge… es geht doch hier schon lange nicht mehr darum ob man am Ende im Recht war oder der moralisch bessere. Es geht schlicht und einfach darum Millionen Tote zu verhindern, sei es durch Hungertod oder Atombomben. Ich habe mich mit den enormen Opferzahlen, die hier ernsthaft drohen, auch hierzulande, noch nicht abgefunden.

    Putin wird spätestens die zweite Bombe auf eine Ukrainische Stadt schmeißen…. Die erste, als Warnschuss, in unbewohnte Gegend. Naja, wir können ja mal bis zur ersten warten und dann mutig rufen: „Siehste, dieser Feigling traut sich nichtmal Odessa“

    Wäre das vor 80 Jahren weltweit Konsens gewesen gäbe es so ein Forum wie hier nicht mehr, Frankreich wäre zur hälfte aus Vichy verwaltet, Juden gäbe es vielleicht noch in den USA und Russland läge nur in Asien.

    Nun, ich glaube einem Hitler mit Atombomben wäre weder von Frankreich noch von der USA der Krieg erklärt wurden. Die hätten sich rausgehalten.

    Die 2.WK-Vergleiche ziehen bei mir überhaupt nicht. Was glaubst Du denn, was Hitler mit Atombomben getan hätte?

    Das Gebiet ist so lange ukrainisches Staatsgebiet wie die Ukraine sich vor der Unterwerfung Russlands währt. Würde die Ukraine kapitulieren, wovon zurzeit die Ukraine sehr weit entfernt ist, wäre es grundsätzlich anders. Bei einem vollständigen Sieg wie Putin es sich vorstellt, kann der Westen lamentieren wie er will, es wären dann Fakten geschafft.

    Aktuell sieht’s aber eher danach aus, dass die russischen Streitkräfte langsam aber sicher auf allen Fronten sich auf die Stellungen vom 24. Februar zurückziehen werden muss.

    Daher ist die Annexion von unkontrollierten feindlichen Gebiet irrelevant und war ein reiner PR-Coup.

    Und Du glaubst Putin wird sich das, wenn der „Beitritt“ abschließend vollzogen ist, weiter mit ansehen? Das glaube ich nicht. Wie Wemir sagt, wird das allein aus rechtlichen Gründen ganz anders laufen als bislang.

    Wir sind die Guten. Wir bestimmen die Regeln. Wir haben die Moral und das Recht auch unserer Seite. Wir sind das Licht. Das Licht gewinnt immer.

    Solange dieser Bullshit von „Experten*innen“ wie Masala, Gaub und Major vollkommen unkritisch mit dem Ruf nach immer mehr Waffen im Grunde noch unterstützt wird, würde ich halt nicht von „Experten“ reden. Die wünschen sich irgendwas und gucken dann doof, wenn’s knallt.

    Kann ja auch niemand vorhersagen, weil es Fantasy-Fanfic von Putin ist.

    Die Ukrainischen Streitkäfte haben schon etliche Angriffe auf die Krim-Halbinsel (schon seit 8 Jahren "russisches Staatsgebiet" btw) und es nichts passiert. Warum sollte es jetzt mit Kherson, Zaporizhzhia, Luhansk und Donetsk anders sein?


    Seit Freitag ist "russisches Gebiet" mit Lyman erobert und die Streitlkräfte der Ukraine rollen gerade die Front dort und vor Kherson weiter auf. Wo ist denn jetzt die Reaktion?

    Diese Frage wird evtl. nur einmal im Sinne der Lumpenpazifisten beantwortet. Ich kann diese herausfordernde Haltung überhaupt nicht verstehen. Nach dem Motto: "Noch haben wir ja keinen Atomkrieg"... ja Glückwunsch. Seid ihr Lebensmüde oder so? Steht ihr irgendwie auf Heldengeschichten? Es ist doch vollkommen absurd dieses Risiko überhaupt in Kauf zu nehmen. Und damit Du mich ja nicht falsch verstehst: Ja, ich bin dafür, dass die Ukraine Gebiete abgibt, wenn auf der anderen Seite damit ein Atomkrieg auf europäischem Boden verhindert werden kann.