#682 - Maja Göpel über die Macht der Reichen, Systemwandel & das "Delta of Doom"

  • Stefan Schulz hat gestern im Aufwachen-Podcast - so halb im Scherz und ohne weitere Diskussion - den im Protest vereinten Bauern vorgeschlagen sich doch lieber zu einer Art bundesweiter landwirtschaflicher Plangenossenschaft zusammenzuschliessen, als sich weiter von Politikern und Verbandsbonzen an Bodenspekulanten, Nahrungsmittelindustrie und Handelsmonopolkonzerne verkaufen zu lassen.

    Naja. Ist das gesetzlich so leicht machbar? Was könnten die Lebensmittelkonzerne dagegen machen? Aber ist ja immer die individuelle Schuld! WARUM MACHEN DIE DAS NICHT EINFACH? Die müssen nur besser X machen, und dann am besten noch die richtige Partei Y wählen. Dann sind sie im Paradies, alle Probleme gelöst😎


    Und Stefan Schulz😂 Bei ihm passt es, wenn man ihn mal nicht so oft ernst nimmt.


    telosboy


    https://www.wsj.com/lifestyle/…HAlUTAh3s5JHkRQLSMZENfbOg


  • Naja. Ist das gesetzlich so leicht machbar?

    Keine Ahnung. Aber sofern die Bauern private Eigentümer ihres Weidelands, ihrer Anbauflächen, Gebäude und Maschinen sind, kann sie doch keiner davon abhalten, sich als Bundesweite Genossenschaft zusammenzutun, und damit gegenüber den Konzernen geschlossen aufzutreten und nicht als Einzelunternehmer, die man in der Konkurrenz preislich gegeneinander ausspielen kann.

    Dafür müssten sie aber natürlich ihr Privateigentum zu genossenschaftlichem Eigentum machen, denn sonst wären sie ein Kartell, und Kartellbildung erlaubt der deutsche Staat nur Autokonzernen oder Supermarktketten.


    Ist jetzt nicht unbedingt realistisch, dass die das machen würden, aber ob es wirklich utopischer wäre, als Frau Dr. Göpels Ansatz, den Unternehmer*innen ins gute Gewissen zu reden, damit sie mehr unternehmerische Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen, wäre zumindest eine interessante Frage.


    Und Stefan Schulz😂 Bei ihm passt es, wenn man ihn mal nicht so oft ernst nimmt.

    Er hat's höchstwahrscheinlich auch selbst gar nicht ernst gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!