Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Zitat

    Sie hat selbst offen zum Ausdruck gebracht, dass sie sich im Krieg mit der westlichen Welt befindet, und kündigt öffentlich an, dass sie auf Handlungen reagieren wird, die ihre Interessen gefährden.

    Die russische Regierung reagiert auf Handlungen, die russische Interessen gefährden?


    Diese Faschisten!

  • If you want to leak a secret to the Kremlin, just tell the Germans. Why Berlin is Nato's weakest link

    :S

  • Pistolius hat gerade eine PK abgehalten und sich zur Taurus-Affäre geäußert.


    Nach den Erkenntnissen seiner Leute nutze die Bundeswehr zwar tatsächich WebEx, aber nicht die öffentliche Version, sondern eine spezielle, die für Behördliche Kommunikation geeignet sei und bis zur Stufe "VS-NFD" (Vertrausenssache - Nur für den Dienstgebrauch) verwendet werde. Gehostet werde der Service von der Bundeswehr selbst auf eigenen Servern in Deutschland.


    Dass das Gespräch trotzdem abgehört werden konnte, sei Resultat eines Anwenderfehlers, weil der Kamerad in Singapur sich bei der Einwahl per Telefon oder WLAN aus dem Hotel nicht an die gültigen Vorschriften gehalten habe.


    Die Ermittler vermuten laut Pistolius außerdem, dass es sich dabei nicht um eine gezielte Abhöraktion gegen die deutschen Offiziere gehandelt habe, sondern um einen Zufallstreffer einer breit gefächerten Abhörung der internationalen Teilnehmer der zeitgleich in Singapur stattfindenden Luftwaffen-Konferenz und deren Hotelzimmer durch den russischen Geheimdienst.


    Also nichts falsch gemacht. Bauernopfer bei der Bundeswehr schon gefunden und Disziplinarverfahren gegen die Teilnehmer in Prüfung. Und natürlich war es der Russe.


    Phoenix überträgt:


    https://www.youtube.com/live/UPPtY0Ggxv8?si=BWZEn7kjloHFDtK4


  • Nun klingt plausibel. Ich bezweifle, dass sie ermittelt haben, dass abgehört wurde. Das denken sie sich wahrscheinlich bloß. Falls ja, wer abgehört hat, weiß man sicherlich genausowenig. Bleibt die Russen haben es veröffentlicht.


    Sind diese "Hinweise im Netz" nochmal aufgetaucht?



    Wieso was soll Gerhartz falschgemacht haben? War irgendwas, was er da erzählt hat, jenseits von "Vertrauenssache - Nur für den Dienstgebrauch" und hätte nicht über die Leitung erwähnt werden dürfen?

  • Wieso was soll Gerhartz falschgemacht haben? War irgendwas, was er da erzählt hat, jenseits von "Vertrauenssache - Nur für den Dienstgebrauch" und hätte nicht über die Leitung erwähnt werden dürfen?

    Jedenfalls hat Pistolius niemand namentlich beschuldigt. Der Kamerad in Singapur, der mutmaßlich die harten CyberCyber-Vorschriften der Bundessicherheitswehr missachtet hat, war jedenfalls nicht der Herr Generalleutnant selbst. Die Prüfung eines möglichen Disziplinarverfahrens, von welcher der Kriegsminister spricht, wird sicher auch nicht zu dem Schluss kommen, dass man den Generalinspekteur der Luftwaffe jetzt feuern sollte.


    Ich nehme an, der ZEIT-Autor wollte einfach nur mal ein bisschen seiner leidenschaftlichen Heldenverehrung freien Lauf lassen, aber ich habe den Artikel nicht gelesen, weil mir das Bildnis dieses deutschen Supersoldaten schon Zeugnis genug von seiner absoluten Unersetzlichkeit war.

  • Zitat

    [...] More recently, the US used their F-35s to locate and identify surface-to-air missile sites of Russian units in Ukraine, and this information was shared with NATO countries.


    https://twitter.com/nexta_tv/status/1764914379718275408



    Zitat

    A Pentagon spokesman denied the statement of the Singaporean Defense Minister, saying that the United States does not use F-35 fighter jets in Ukraine.


    Erneut kann ich das nicht wirklich finden. Hier auch nur diese ukrainische Meldung und ein paar eher so russische. Insofern ist ein überspezifisches Dementi nicht auszuschließen. Aber sicherlich möglich, dass sie nicht in den Luftraum der Ukraine fliegen, sondern halt ihre Radarreichweite am Rand ausnutzen. Das ist dann natürlich im Prinzip bekannt.

  • Jedenfalls hat Pistolius niemand namentlich beschuldigt. Der Kamead in Singapur, der mutmaßlich die harten CyberCyber-Vorschriften der Bundesscherheitswehr missachtet hat war jedenfalls nicht der Herr Generalleutnant selbst. Die Prüfung eines möglichen Disziplinarverfahrens, von der der Kriegsminister spricht wird sicher auch nicht zu dem Schluss kommen, dass man den Generalinspekteur der Luftwaffe jetzt feuern sollte.


    Gräfe ist ja in Singapur gewesen. Gerhartz war vermutlich in Deutschland. Aber dass sie die Technik alle nicht selbst bedienen, ist sicherlich möglich und im Prinzip sinnvoll.


  • Die community notes sind schon peinlich genug, aber wenn man sich dann auch noch von einem Schwätzer wie Professor Carlo - leider völlig korrekt! - zurechtgewiesen sieht, hat man echt ins Klo gegriffen.


    Vielleicht ist De Masi der einzige von denen, der das Gespräch nicht gehört hat, wenngleich derjenige, der es möglicherweise am ehesten dürfte. Denke nicht, dass die Medien im höheren Detailgrad daraus berichtet haben.

  • Zitat
    Only last Monday, he let slip that British soldiers were on the ground in Ukraine assisting with the use of our Storm Shadow missile system.


    Ja, außer halt, dass Scholz das gar nicht wirklich gesagt hat. Das hat nur die britische Presse da rausgelesen, weil sie sowieso davon ausgegangen sind, dass er der Fall ist. Unter anderem weil sie vorher selbst durchgestochene Informationen veröffentlicht haben, wo die Präsenz von britischen Truppen in der Ukraine eingeräumt wurde. Scholz hat höchstens so halb angedeutet, dass die Briten neben den Franzosen bei der Zielsteuerung ihrer Marschflugkörper helfen. Und ich meine sogar, er hat vorher schonmal etwas ähnliches gesagt. Da hat es die Briten wohl einfach nicht erreicht.


    Zitat

    Discussing military secrets on an open phone line is a sackable offence. But you cannot sack a whole country. Western allies are confronting the reality that our biggest and richest European ally is an appalling liability


    Oh, das ginge schon. Make my day.


    Zitat

    The consequences of this were recently highlighted by journalist Michael Colborne, who took only 30 minutes to track down a fugitive Left-wing terrorist, 65-year-old Daniela Klette, of the murderous Baader-Meinhof gang. [...]


    Häh, wer?


  • Küppi ist bisher der einzige (ausserhalb dieses Forums), der Mal klipp und klar analysiert, was für eine lügnerische Scheisse die Opposition quatscht, wenn sie behauptet, das geleakte Bundigespräch würde etwas anderes Vermitteln, als dass es keine Möglichkeit für Taurus ohne direkte deutsche Beteiligung in der Ukraine gibt.

  • Singapur, ja? War da nicht kürzlich was mit Singapur und einer Telko?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!