also dafür, dass gewisse muskjünger uns hier ständig vorwerfen, wir würden musk gesondert schlecht behandeln, weil wir nichts zu vw und konsorten sagen ist es hier erstaunlich ruhig angesichts der vorwürfe, dass musks unternehmen für arbeiter deutlich schlechter ist als vw und konsorten. merk ich mir
Was meinst Du genau? Das Werk ist ja noch nicht eröffnet und die Arbeitsverträge dürfen nicht veröffendlicht werden.
Bestätigt ist nur der Lohn für Langzeitarbeitslose, die in Zusammenarbeit mit der berliner Agentur für Arbeit in Grünheide quereinsteigen sollen. Die bekommen für Schichtarbeit und Training on the Job einen Einstiegslohn von 2.700€ im Monat, egal welche Ausbildung sie haben.
Für ausgebildete Handwerker soll der Einstieglohn in der Montage bei etwa 3.500€ liegen.
https://www.berliner-kurier.de…m-monat-starten-li.116472
Ausserdem gibt es Tesla Automation in Prün. Dieses Unternehmen wurde von Tesla gekauft und produziert und montiert Montagelinien im Automobilbereich. Vor dem Teslakauf waren der Hauptkunde BMW.
Dort wurde nach dem Kauf der Lohn von diesem amerikanischen Menschenschinder auf die Höhe des Tariflohns gebracht. Für die meißten Beschäftigten bedeutete das etwa 30% Lohnerhöhung. Ab der ersten Überstunde wird 25% Aufschlag gezahlt und ab der 3. 50%.
https://www.automobilwoche.de/…kommen-deutlich-mehr-geld
(Der Bericht ist alt, inzwischen arbeiten bei Tesla Automation (früher Grohmann Automation) nicht mehr 650 sondern über 1.000 Mitarbeiter.)
An den Fliessbändern deutscher Hersteller besteht das Problem, dass zwar die festangestellten Mitarbeiter einen sehr guten Lohn bekommen (weswegen die Arbeitsplätze ins osteuropäische Ausland verlegt werden, bzw. VW z.B. zahlt in den neuen Bundesländern, trotz höherer Produktivität, niedrigere Löhne), aber dort auch viele Leiharbeiter knapp über dem Mindestlohn und ohne Kündigungsfrist arbeiten.
Und natürlich kann Tesla gegen die scheissegeilen Löhne berliner Startups nicht konkurieren...XD