Der SARS-CoV-2-Thread

  • Schilliplus


    Im Artikel steht, dass die FFP2-Pflicht wohl nur für die Rheinbahn gilt (dessen Geltungsbereich ich nicht kenne, ich vermute mal alles um Düsseldorf).


    Bin dafür extra nochmal auf die Seite der Staatskanzlei NRW gegangen wo steht:


    Gilt in Bus und Bahn eine verschärfte Maskenpflicht?

    Die Coronaschutzverordnung schreibt bereits seit Längerem vor, dass im ÖPNV eine Mund-und-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. Seit 25. Januar 2021 gilt in Bussen und Bahnen, ebenso in den Bahnhöfen, an Bahnsteigen und Haltestellen die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske. Medizinische Masken im Sinne der Coronaschutzverordnung sind sogenannte OP-Masken oder Masken der Standards KN95/N95 oder FFP2 sowie Masken höheren Standards ohne Ausatemventil. Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske besteht unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands. Wer keine medizinische Maske trägt oder Mund und Nase nicht bedeckt hat, muss in Nordrhein-Westfalen mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen. Verkehrsunternehmen, Ordnungsämter und Bundespolizei führen regelmäßig gemeinsame angekündigte und unangekündigte Kontrollen der Maskenpflicht durch. Kinder unter 14 Jahren dürfen weiterhin eine Alltagsmaske tragen, soweit sie aufgrund der Passform keine medizinischen Masken tragen können.

    Also noch scheint die NRW-Verordnung das nicht landesweit vorzuschreiben, sondern Düsseldorf hat da vorgegriffen. Aber gut, dass wir das dann nochmal abgeklärt haben. Nicht dass das hier bei mir im Münsterland plötzlich auch gilt und ich ordentlich Patte zahlen muss.

  • Typischer Fall von Journalisten wollen nicht berichten, sie wollen richten, Richter sein, Urteile fällen.

    1) es lebe der MeinungsJournalismus

    2) wenn das beste Argument ist, man würde Applaus von den falschen Seite bekommen bzw. man würde diesselbe Meinung habenwie von rächts, ist ziemlich armselig.

    3) die Schauspieler sind weder der Meinung dass es Corona nicht gäbe noch dass ALLE Maßnahme sinnlos sind. Allerdings werden Maßnahmen von der Politik die laut Aersololforscher sogar kontraproduktiv sind als Gesetz novelliert . Viel hilft halt nicht immer viel. Außerdem nimmt durch zuviele ( sinnlosen) Maßnahmen die Akzeptanz der sinnvollen Maßnahmen massiv ab.

    4) Früher war Regierungkritik eher links; heute ist man rechts(extrem) :)

    5) Früher war die Journalist eher regierungskritsch,heute geilt man gegenseitig auf ^^. Kaum verwunderlich dass die Glaubwürdigkeit beider Berufsgruppen ( Poliker + Journalist ) ins Bodenlosen fällt und Skandale überhaupt keinerlei Konzequenzen mehr hat.


  • die einsicht ist auch erstaunlich groß

    So wie das Interview lief, können sich die Schauspieler mit ihrer Aktion ja wohl komplett bestätigt fühlen.

    „Haben Sie das Gefühl das Kritiker etwa nicht zu Wort kommen?“

    ... ja WIE kommen Sie denn zu Wort? Über einen Wissenschaftler wie Streek dürfen sich Lauterbach und Co. bei Lanz und Twitter doch mittlerweile unkommentiert lustig machen und in einer, in meinen Augen, hochgradig arroganten Art erheben. Ich kenne wirklich KEINE Figur in der Öffentlichkeit, die die Maßnahmen grundsätzlich Infrage stellen darf, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Einer der das noch am meisten tun darf ist vielleicht Christian Lindner. Aber auch er „darf“ jetzt keine Öffnung wie in Frankreich fordern. Auf Twitter gilt er im #Teamlauterbach als totaler Blindgänger. Da gibt es keine Toleranz. Wirklich 0. Kritik an den Maßnahmen gilt auf Twitter als „wissenschaftsfeindlich“. Das ist aber auch außerhalb von Twitter innerhalb der Medien meine erlebte Realität. Auch das Video von Rezo war so ein zweifelhafter Höhepunkt dieser Debatte. Aussage: „Wer nicht Zero-Covid fordert ist ein Idiot! Wer anders denkt, kann nicht denken!“ Und so nehme ich diese Debatte schon sehr, sehr lange wahr. Man kann zwar eine andere Meinung haben, aber man muss sich dann als rechter Vollpfosten beschimpfen lassen, der wissenschaftliche Erkenntnisse nicht ernst nimmt oder überhaupt nachvollziehen kann. Nein, es geht nicht darum Corona zu verharmlosen. Es kann aber auch nicht darum gehen, die Verzweiflung durch diesen endlosen Lockdown zu verharmlosen.

    Die Reaktionen auf diese Videos bestätigen diese Videos. Das finde ich nicht mehr... wie soll ich sagen... angemessen oder souverän. Es hat etwas sehr, sehr hysterisches und wird ebenso der Komplexität der Situation nicht mehr gerecht.


    Edit: Aber wie man sieht ziehen sich jetzt immer mehr Schauspieler zurück. Der "Druck", den es angeblich ja gar nicht gibt, scheint sehr gut Wirkung zu zeigen. Läuft doch!

  • ich sehe das irgendwie komplett anders. zb bei streeck, der typ labert ständig einfach nur bullshit spricht immer davon, dass die zahlen zurück gehen und sie tun es nie. er spricht davon, dass die in frankfreich sehr entspannt mit corona umgehen, dabei haben die überwiegend nen krasseren lockdown gehabt als wir und triage. alleine dass der da noch sitzen darf und weiter seinen unsinn verbreiten darf, zeigt doch, dass man nun wirklich jeden erdenklichen blödsinn reden kann, immer wieder falsch liegen darf und das keinerlei konsequenzen hat. dass man den dann kritisiert oder sich darüber lustig macht ist ja wohl legitim und das mindeste. streeck blockt auf twitter ja auch wirklich jeden, der ihm widerspricht oder ihn mit seinen sich als falsch rausgestellten aussagen konfrontiert, der ist an ergebnisoffenen debatten auch überhaupt nicht interessiert. und auch so ganz grundsätzlich, es gibt ja nicht nur streeck, der nicht auf team drosten/lauterbach linie ist. aber haben sich irgendwann mal die aussagen dieser leute bestätigt? eher nicht oder? also warum sollte man denen bedeutung beimessen?


    und ja logischerweise sind für leute die eher richtung nocovid argumentieren leute die trotz steigender zahlen und immer noch fehlender konzepte einfach mal pauschal öffnungen fordern ziemliche deppen, welch überraschung?


    ich glaube ein großes problem an dieser debatte ist auch, dass wir von leuten regiert werden, die auf sicht fahren und versuchen es allen recht zu machen und das klappt bei dem thema überhaupt nicht. die fahren so nen mittelweg, der weder dazu in der lage ist die zahlen stark zu senken, noch sonderlich viel leben zu ermöglichen, bedeutet im endeffekt das schlechteste beider welten mit einem ganz starken fokus aufs privatleben, während die wirtschaft weiter überwiegend tun und lassen kann was sie will. und jetzt dauert die ganze pandemie ja schon ne weile, die frustration der bevölkerung ist hoch. hinzu kommen dann noch persönliche bereicherungen von politikern, hirnrissige mpk´s die nichts beschließen, nur machtpolitik betreiben, ministerpräsidenten und bundeskanzlerkandidaten der union die nach einem jahr pandemie immer noch nicht wissen, dass die zahlen "nicht runtergehen wenn es wärmer wird" und das "nervig" finden etc. ich finde ehrlich gesagt die aussage alleine würde schon ausreichen um nen rücktritt zu rechtfertigen. es kann nicht sein das jemand wie laschet nach einem jahr pandemie immer noch so wenig darüber bescheid weiß, wie sie funktioniert. wie soll er denn auf dem wissensstand entscheidungen treffen, die die bevölkerung bestmöglich durch die pandemie bringen? und das ist halt nunmal die wichtigste aufgabe, die er gerade hat.


    der grund warum leute drosten/lauterbach etc folgen und andere linien schwer akzeptieren ist schlicht und ergreifend der, dass sich die aussagen von denen überwiegend als korrekt herausgewiesen haben. es ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft mit welchem argument man deren expertise anzweifeln könnte und welcher maßnahmenkritiker keine behauptungen aufgestellt hat, die sich als völlig hirnverbrannt herausgestellt haben, sodass man was auf seine aussagen geben müsste. aber ich finde auch nicht alles richtig was lauterbach sagt, ich find die ausgangssperre ziemlich unnötig, ich glaube dass man leuten im freien mehr erlauben könnte und dass man nach so langer zeit eh keinen mehr in der wohnung einsperren kann wenns jetzt dann schön wird.


    und dann sagst du, es könne nicht darum gehen, die verzweiflung durch diesen endlosen lockdown zu verharmlosen. wer in aller welt tut das denn? auch no covid leute wollen keinen lockdown, genau deswegen sind die ja für nocovid, weil sie davon überzeugt sind, dass uns das am schnellsten da hinbringt. es ist nunmal pandemie und die geht nicht einfach weg, egal wie oft ein herr streeck sich ins fernsehen setzt und das behauptet. was ist denn dein vorschlag, was genau würdest du anders machen? und vor allem auf welcher wissenschaftlichen basis?

  • Also ich finde der Moderator war schon etwas sehr emotional unterwegs und der Liefers hat performt, wie eine echte afd „Größe“ („also, ich kann ihnen nicht folgen. Ich verstehe nicht. Was meinen sie? Nein.“).


    Insgesamt eine erkenntnisbringende Aktion. Ein Zeitzeugnis. Sehr wertvoll. Für jeden was dabei.

  • Ein Zeitzeugnis. Sehr wertvoll.


    Ja, findet man so in jeder Familie wieder, in jedem Pausenraum, in jeder Supermarktschlange, in jeder Nachbarschaft, Redaktionen - Extrempositionen die abweichende Meinungen nicht mal mehr tolerieren können ohne zumindest deswegen beleidigend zu werden (auch bei Menschen mit denen sie wahrscheinlich zu 75% einer Meinungen wären).


    Mo Asumang hat mal so schön gesagt "Wir müssen trainieren mit Menschen zu sprechen, die anderer Meinung sind", sie hat das beim KKK vorgemacht. Wandel durch Annäherung : )

  • ... und "sprechen" heißt nicht Verhör am Volksgerichtshof:




    Freisler: „Morde?“


    Graf Schwerin: „Die im In- und im Ausland …“


    Freisler: „Sie sind ja ein schäbiger Lump! Zerbrechen Sie unter der Gemeinheit? Ja oder nein, zerbrechen Sie darunter?“


    Graf Schwerin: „Nein.“


    Freisler: „Sie können auch gar nicht mehr zerbrechen, Sie sind ja nur noch ein Häufchen Elend, das vor sich keine Achtung mehr hat.“

  • Ja, findet man so in jeder Familie wieder, in jedem Pausenraum, in jeder Supermarktschlange, in jeder Nachbarschaft, Redaktionen - Extrempositionen die abweichende Meinungen nicht mal mehr tolerieren können ohne zumindest deswegen beleidigend zu werden (auch bei Menschen mit denen sie wahrscheinlich zu 75% einer Meinungen wären).


    Mo Asumang hat mal so schön gesagt "Wir müssen trainieren mit Menschen zu sprechen, die anderer Meinung sind", sie hat das beim KKK vorgemacht. Wandel durch Annäherung : )

    Yo. In meiner Realität wird eigentlich ziemlich viel geredet. Und das mit zum Teil sehr diametralen Positionen. Reden ist gut, Humor ist gut. Aber nicht aus jedem Gespräch muss ja eine Handlung entfruchten.


    Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass viele sich erst ernst genommen fühlen, wenn man sein handeln nach ihnen ausrichtet. Das ist natürlich Unsinn.

  • jo, ich habe im privaten umfeld leute die zumindest mal bei so ner schwurblerdemo vorbeischauen wollten, weil die halt mit der politik unzufrieden sind und die leute wenigstens was dagegen sagen, obwohl ihnen die allzurechte ecke oder die komplette leugnung von corona auch zuwider ist. ich weiß nicht ob sie´s dann gemacht haben oder nicht, aber mit denen rede ich auch teilweise stundenlang über das thema, was auch ganz gut ist weil die auf mich dann halt zumindest teilweise noch hören, zumindest bis sie den nächsten artikel von reitschuster und konsorten gelesen haben...


    wieder andere haben angst, dass die regierung nach corona irgendwas anderes erfindet, klimawandel oder so und dass sie nie wieder frei sein werden. die fühlen sich halt stark in ihrer freiheit eingegrenzt, interessieren sich aber politisch zu wenig/leiden unter der katastrophalen kommunikationspolitik unserer regierung und kommen dann bei so ner eher diffusen angst raus. und ich mit denen rede ich dann ganz normal und versuche sie zu überzeugen, dass das unbegründet ist.


    ich meine wenn die sich jetzt aktiv diesen harten schwublern anschließen würden und dafür werben, wäre für mich wohl auch ne grenze erreicht, aber dieses argument man dürfe nichts mehr sagen oder keine kritik äußern stimmt halt einfach nicht. und oft haben solche leute diese eindrücke halt vor allem wegen so geschichten, dass zu beginn der pandemie masken als wirkungslos bezeichnet wurden und sie später dann pflicht wurden. das kommt denen spanisch vor, die situation frustriert sie und unsere regierung agiert inkonsistent und kommuniziert das zu wenig und dann kommt sowas raus.

  • ... streeck, ... labert ständig einfach nur bullshit ... alleine dass der da noch sitzen darf ...zeigt doch, dass man ... jeden erdenklichen blödsinn reden kann, ... und... keinerlei konsequenzen hat. ... warum sollte man denen bedeutung beimessen?


    ... drosten/lauterbach ... überwiegend .... korrekt.. es ist mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft mit welchem argument man deren expertise anzweifeln könnte .


    was ist denn dein vorschlag, was genau würdest du anders machen? und vor allem auf welcher wissenschaftlichen basis?

    Ja.... so läuft eben die Debatte. Da "Bullshit" - "hier alles korrekt"


    Mit dem Schluss, dass keine saisonalen Einflüsse auf das Coronavirus vorlägen, wäre ich noch vorsichtig. Bislang verhielten sich Coronaviren in diesen Breiten durchaus saisonal. Je wärmer es wird, je höher ist die Luftfeuchtigkeit, was wiederum das Aerosolverhalten extrem verändern sollte.



    Also zuerst würde ich also mal versuchen die aktuellen Parameter zu erfassen:


    Wir haben jetzt 80.000 Coronatote. Wenn ich von einer gleichmäßigen "Durchseuchung" ausgehe und Doppelinfektionen außen vor lasse und zudem mit einer IFR von 0,5%-1% rechne, komme ich zu dem Ergebnis, dass sich 10%-20% der Bevölkerung bereits infiziert haben müssen und demnach T-Zellenbildung da sein sollte. (Was eine 2. Infektion etwas ungefährlicher machen sollte)


    Bereits 22% erhielten eine Erstimpfung.


    Nach wie vor sieht die Studienlage für mich so aus, dass eine gewisse "Grundimmunität" nicht ausgeschlossen werden kann, eher im Gegenteil.


    Welche Auswirkungen auf den R-Wert haben denn all diese Parameter?


    Und...sorry, wenn ich das jetzt so schreibe; im Ergebnis sind dann diese exponentiellen Anstiegskurven bis in den Juni hinein ebenfalls Bullshit, sondern erstmal sehr verängstigend. Gerade diese Kurven gelten aber als die wissenschaftlichen.


    Unter zu Hilfenahme all dieser Parameter könnte man ja zu dem Ergebnis kommen, dass Veranstaltungen im Freien durchaus möglich werden....

    Mir ist die wissenschaftliche Seite also bislang viel zu unwissenschaftlich. Da sehe ich ganz schön viel Panik, aber wenig Wissenschaft....oder man erklärt mir mal warum sich Aerosole mit steigender Luftfeuchtigkeit nun anders verhalten werden, UV-Licht auch keine mehr spielt, Impfungen keine Rolle spielen, die IFR viel viel höher ist und sowas wie Grundimmunität in Wahrheit gar nicht vorhanden....


    Da könnte man jetzt noch viel weitergehen, wenn Du verstehst was ich meine.

  • ist halt die frage ob die infektionszahlen runtergingen, weil die witterung für corona ne große rolle spielt oder ob die leute sich einfach mehr draußen getroffen haben, als es letztes jahr wärmer wurde, wo die ansteckungsgefahr geringer gewesen ist. und laut meinem kenntnisstand sind die neuen varianten auch was die ansteckungsgefahr im freien angeht gefährlicher, bin ich da auf nem falschen dampfer?


    und ja klar kann man das diskutieren, aber man sieht doch zb gerade auch, wo die infektionsherde sind. schulen, wo die schüler dann ihre eltern anstecken. müssen wir jetzt wirklich noch n paar wochen rumwursteln, belasten dabei kinder, eltern, ärzte und pfleger obwohl das schuljahr eh schon verloren ist oder halten wir das dann jetzt auch noch aus. ich meine die situation in den krankenhäusern ist nicht so geil zur zeit.


    wo ich dir auf jeden fall recht gebe ist, dass zerocovid irgendwann mal keinen sinn mehr macht, weil dann genug geimpft wurde damit man auch ohne zerocovid wieder öffnen kann. bei der meinung dass im letzten herbst oder im märz dieses jahres lockerungen völlig fehl am platze waren bleib ich aber auf jeden fall, vor allem deswegen weil unsere bundesregierung sämtliche vorkehrungen die es dazu gebraucht hätte verkackt hat. ob der punkt jetzt schon erreicht ist? wer weiß das schon. ich vertraue da halt nach wie vor eher auf die, die auch in der vergangenheit richtiger lagen.

  • ist halt die frage ob die infektionszahlen runtergingen, weil die witterung für corona ne große rolle spielt oder ob die leute sich einfach mehr draußen getroffen haben, als es letztes jahr wärmer wurde, wo die ansteckungsgefahr geringer gewesen ist. und laut meinem kenntnisstand sind die neuen varianten auch was die ansteckungsgefahr im freien angeht gefährlicher, bin ich da auf nem falschen dampfer?


    und ja klar kann man das diskutieren, aber man sieht doch zb gerade auch, wo die infektionsherde sind. schulen, wo die schüler dann ihre eltern anstecken. müssen wir jetzt wirklich noch n paar wochen rumwursteln, belasten dabei kinder, eltern, ärzte und pfleger obwohl das schuljahr eh schon verloren ist oder halten wir das dann jetzt auch noch aus. ich meine die situation in den krankenhäusern ist nicht so geil zur zeit.


    wo ich dir auf jeden fall recht gebe ist, dass zerocovid irgendwann mal keinen sinn mehr macht, weil dann genug geimpft wurde damit man auch ohne zerocovid wieder öffnen kann. bei der meinung dass im letzten herbst oder im märz dieses jahres lockerungen völlig fehl am platze waren bleib ich aber auf jeden fall, vor allem deswegen weil unsere bundesregierung sämtliche vorkehrungen die es dazu gebraucht hätte verkackt hat. ob der punkt jetzt schon erreicht ist? wer weiß das schon. ich vertraue da halt nach wie vor eher auf die, die auch in der vergangenheit richtiger lagen.

    und vielleicht lag „Team-Vorsicht“ in der jüngsten Vergangenheit vor allem deshalb richtig, weil die Witterung die Voraussagen eben entsprechend begünstigten.


    Einen wirklich bösen Gedanken habe ich noch:


    Wie wird man die letzten Beschlüsse jetzt rückwirkend bewerten? Die Fallzahlen, davon bin ich zumindest fest überzeugt, werden zurückgehen. Impfung, aber vor allem die Witterung etc. wird in meinen Augen die entscheidende Rolle spielen. Aber freilich wird man am Ende Merkel dafür abfeiern, dass sie knallhart durchgegriffen hat.


    Naja... wem es hilft. Die Vorstellung, dass bei einer IFR von 1% bereits 10% der Bevölkerung schon einmal Corona gehabt haben müssen ist ziemlich befremdlich. Kurz gesagt: irgendwas passt da noch nicht. IFR 0,5% wären 20%. Kannst Du Dir das vorstellen? Ich nicht. Hab da wohl n Knoten im Kopf.

  • Obwohl, läuft doch.

    Die Flugzeuge fliegen, die Fabriken fabrizieren, Amazon verbietet FFP2 Masken und alle diskutieren darüber, wie schwurbel bzw. AfD kompatibel eine zugegeben eher misslungene Aktion deutscher Künstler lief.

  • das merkel da nochmal meriten einheimst seh ich nicht, sie sprach bei anne will davon, dass sie sich das sicher nicht mehr lange anschauen würde, in den nächsten tagen was beschließen würde. und das hat dann über 2 wochen gedauert und ist in vielen bereichen immer noch recht zahnlos, vor allem gegenüber der wirtschaft. also was ich so mitkriege ist team zerocovid immer noch recht sauer. kann aber durchaus sein, dass staatstragende journalisten versuchen das noch irgendwie zu retten. ich werd nicht drauf reinfallen

  • das merkel da nochmal meriten einheimst seh ich nicht, sie sprach bei anne will davon, dass sie sich das sicher nicht mehr lange anschauen würde, in den nächsten tagen was beschließen würde. und das hat dann über 2 wochen gedauert und ist in vielen bereichen immer noch recht zahnlos, vor allem gegenüber der wirtschaft. also was ich so mitkriege ist team zerocovid immer noch recht sauer. kann aber durchaus sein, dass staatstragende journalisten versuchen das noch irgendwie zu retten. ich werd nicht drauf reinfallen

    Wird dann trotzdem wieder so diskutiert werden; saisonale Einflüsse werden kleingeredet werden. Machst Du ja auch; die Menschen hielten sich bis Oktober, November an die Maßnahmen, (auch ) deshalb wären die Infektionszahlen niedrig gewesen.

    Und seit diesem Wochenende Ausgangssperre. Wird super effektiv. Versprochen 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!