Beiträge von leie

    Hm, es sind u.a. Vermutungen im Umlauf, das Telefon des Teilnehmers aus Singapur könnte abgehört worden sein, bspw das Hotel sei verwanzt worden oder sowas. Das kann man wohl ausschliessen, da die Aufzeichnung vor der Einwahl dieses Telefons beginnt, wie fefe nochmal nachlegt und imo die Qualität des Mitschnitts dafür viel zu gut ist.


    Denke es bleibt übrig, dass es entweder helle oder dunkle Zuhörer gab - oder, was so gut wie nie aufgeführt wird, das Gespräch wurde mitgeschnitten und von 3ten nachträglich verfügbar gemacht.


    Bisschen stutzig macht die Choreographie.

    Ich biege mir die so zurecht:

    Scholz nennt die Sache gesamthaft eine sehr ernste Angelegenheit, Pistorius fokussiert vor allem auf den kompromittierenden Aspekt des Ganzen und unsere Waffendrücker fokussieren vor allem auf die Verwendungsfreigabe der wahrscheinlich eh schon vor Ort befindlichen Taurus.

    Die macht militärisch keinen Sinn, wie wir wissen, das es zuwenige und zu komplexe Systeme sind und ausserdem wohl kaum noch geeignete Abschussplattformen in UA gibt. Wir wissen auch, Sinn und Verstand hat beim Thema UA-Waffenlieferungen noch niemand ernsthaft von irgendwas abgehalten. Beim Selberdenken aka illegalen Dots connecten bleibt mir vorerst nur, dass Einige aus der Reihe der Waffendrückerkolonne Tauruslieferungen bereits eingefädelt haben, die Dinger in die UA gelangt sind und zwar an Scholz vorbei (oder nicht) und Pistorius das wusste (oder nicht).


    :/8)

    Endlich wieder richtige VT via fefe:

    Erstens kann Webex natürlich Verschlüsselung.

    Zweitens hat sich hier offenbar jemand per Analog-Telefon aus Singapur in die Webex-Konferenz eingewählt. Das klingt dermaßen bescheuert, dass ich mich langsam für die Theorie erwärmen kann, dass es sich um einen Trick handelt, dass man den Russen was mitteilen wollte, also hat man möglichst so kommuniziert, dass die das auf jeden Fall mitschneiden. Und man spricht das in dem Gespräch auch noch explizit an, um nicht Webex in der Bundeswehr grundsätzlich zu beschädigen.

    Das schlösse die BallsOfSteel-Theorie mit ein aber wer weiss...


    Warum die Russen das hurtig geleakt haben könnten:

    Update: Kiesewetter sagt, die Russen hätten Zugangsdaten gehabt. Der Mitschnitt klingt von der Qualität wie ein Streamdump. Insofern klingt das plausibel. Es würde auch erklären, wieso Russen das ganze für eine Falle gehalten und veröffentlicht haben, als der Typ da im Stream erklärt, er wähle sich per Telefon aus Singapur ein. Ändert an dem Rest der Bewertung nicht viel.

    Hier ein besserer Link zum Update. Fiese Hacker die Russen. Per Einwahl einfach mitgeschnitten. Sowas. Irgendwer hat denen die Einwahl mitgeteilt. Oha. Oder die können sich dunkel überall einwählen, weil wieder irgendwer was "demokratisch legitimiert" offenlassen dürfen sollen musste für die eigene Sauereien.

    ^^

    Vielleicht ist die schiere Masse an Roderichen & Deppendörfern der Grund dafür, dass die Russen im Backchannel keinen mehr zum Reden finden und stattdessen aus Verzweiflung einfach direkt leaken. Wenn man den Nasen mal durchgibt, dass der eine seit 2009 als Abgeordneter mit seinem Haufen 22 Jahre an der Macht war und zuständig auch für die Aufstellung in Sachen Spionageabwehr, und der andere zuständig für knallharte Aufklärung und beide ebendies über sage und schreibe die ganze NSA-Affäre hinweg - dann passiert in Sachen Signalverarbeitung wahrscheinlich nichts weiter, als dass die 2 Schnürsenkel, die die Ohren direkt mit der Amygdala verbinden, leicht warm werden. Genau wie in den ganzen PK-Sitzungen, wo BND&Co mit Roderich als Vorsitz sicherlich bestens auskommen.

    Denn für solche Oberlogiker und Geistesgrößen wie Sofageneral Fücks und Ex-Lufftwaffengeneral Wittmann ist es problemlos möglich, im selben Absatz zuerst Scholz mit genau der Aussage zu zitieren, dass er einfach generell jegliche Beteiligung deutscher Soldaten an der Zielführung für die Wunderwaffe ausschliesst, egal an welchem Ort die stattfindet, und ihm dann trotzdem vorzuhalten, er habe fälschlicherweise behauptet, dafür müssten deutsche Soldaten in der Ukraine eingesetzt werden.

    Und wenn du denkst: "Mehr geht nicht mehr, dann ..." einfach Masala:

    Ja, die sind alle hart am Verteidigen der FDGO und wahre Liebhaber des GG, sprich alles, was "Frreeedom und Democracy" so einzigartig abgrenzt gegen diese ganzen furchtbaren Willkürherrschaften da rund um den Globus mit denen wir einfach nicht zusammenleben können. Die finden keine albernen Spitzfindigkeiten wie dieser KremlHerrscher bei der Eingliederung der Krim oder der Annerkennung der Ostukraine als Analogon zum Kososvo nur um dann einen Krieg loszutreten.


    "Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Ausflüchte."

    Zur gedanklichen Aufmunitionierung ;) und weil im freiheitlich-demokratisch selbstbestimmten Umgang mit dem Leak schon wieder mit den im Leak getätigten Aussagen herummanipuliert wird, dass sich die Balken biegen, so dass nicht mal mehr der Kreml hinterherkommt:


    Es toben jetzt viele bei TwiX und durch die grossen Medien und behaupten, die im Leak getätigten Aussagen seien alle bekannt oder die im Leak getätigten Aussagen bewiesen, Scholz läge falsch und es brauche überhaupt keine BW-Soldaten vor Ort in der UA, um die Taurus zur Mitarbeit zu überreden.


    Scholz redet aber ganz generell von einer Beteiligung Deutschlands, die er bei Tauruslieferung befürchte. Ein Umstand, der durch Kriegsradikale immer wieder weggewischt bis hin zu aktiv geleugnet wird. Scholzens Befürchtung wird im Leak auch durch ausgewiesenes Fachpersonal explizit geteilt. Um Bundeswehr vor Ort in UA geht es genau gar nicht. Das ist nur eine lästige überspezifische Verengung - quasi Manipulation.


    Der entscheidende Satz fällt hier bei 2:57. Dabei geht es darum, dass, falls die BW nicht explizit mit dem Brückensprengvorgang in Verbindung gebracht werden möchte, könne sich ja Hersteller MDBA aus Schrobenhausen dazu bereit erklären, man müsse da mal nachfragen. Aber es mache eben keinen Unterschied, ob die BW in Büschel das nun plane oder die MDBA in Schrobenhausen. "Beteiligt ist beteiligt." Und ohne einen der beiden ginge es nicht.

    Dem Verteidigungsministerium wäre es sicher ganz recht, wenn der MAD zu dem Schluss käme, dass die Bundeswehr kein Sicherheitsproblem hat, durch das die interne Kommunikation ihrer Führungsebene dem Feind wie ein Scheunentor geöffnet wird, sondern dass es fiese Spione waren, die das Ganze geleaked haben.

    8) Sicher. Aber krieg sowas mal heutzutage unter den Deckel.

    Ich bin froh, dass das geleakt wurde, denn es erspart uns den erbärmlichen Eiertanz um die Frage, wieviele Haare wir spalten müssten, damit es dann vielleicht doch keine offizielle Beteiligung sein könnte.

    Ja, kann man so sehen.

    Doch was mich verstört, ist, dass es offensichtlich keine Kanäle und/oder minimalen Restrespekt mehr gibt, um so eine ernste Sache geräuschlos aus der Welt zu schaffen. Vllt. ist es auch naiv aber die Sache mit den kastrierten Himars etc. pp liess annehmen, es gäbe noch irgendein Verständnis - sowas wie:


    '...schaut, wir wissen was ihr potentiell vorhabt und es wäre ja unangenehm, das öffentlich zu machen also seht mal zu, dass ihr die Finger davon lasst...'.


    Dann gibts ein bisschen Zeit, das wegzuräumen und gut. RU muss ja ein Interesse daran haben auch im Hinblick auf "nach dem Krieg", diejenigen zu stützen, die nicht ganz so radikal auf dem Hof rumgackern. Was nun in so einer Sache passiert ist ein übler Crash mit völlig unabsehbaren Folgen.


    Wenn die dazu bereit sind und für alle Beteiligten Roderich "the new normal" ist, dann wird's wirklich düster...

    Würde ich aber nicht für gesetzt halten, dass das vom russischen Geheimdienst kommt.

    Leak durch DE selbst ist ja wohl nicht auszuschliessen - ein paar BallsOfSteel bei der BW selbst o.ä. . Folgende Überschrift deutet es an ;), der Artikel selbst dreht sich dann zwar nur um RU, aber die werden sich schon Mühe geben, eigene Quellen ausschliessen zu können:

    MAD ermittelt wegen Spionage-Verdacht bei der Bundeswehr

    LOL. Mega. „Stell dir vor, das käme an die Presse.“ , „Den Krieg verändern die sowieso nicht.“ , „Ukrainer mit amerikanischen Akzent in Zivil.“ 😅

    Und aus dem Audio:

    [...]"Beteiligt ist beteiligt, da werden wir nicht drum rumkommen."[...]

    [...] nicht mehr ganz so fatal(Angriff auf KertschBrücke), wo sie ja ihre Landbrücke dahin haben[...]

    [...]"dass man nen quick track und nen low track macht. Es geht ja darum, einen schnellen Effekt zu erzielen."[...]


    Das ist quasi die Quintessenz von Leuten, die sich mit der Materie auskennen: Taurus ist kein substantieller Beitrag sondern dient lediglich der Effekthascherei und erzwingt eine Beteiligung DEs im Sinne einer Kriegspartei.


    Das überrascht generell sicherlich keinen. Sowieso nicht Strack-Zimmermanns, Kiesewetters, Masalas oder wer sonst noch den Untergang des Abendlandes bei unterlassener Tausruslieferung heraufbeschwört.


    Der gesamte Vorgang ist nur eine auf Showeffekt abzielende Öffentlichkeitsarbeit unter fahrlässiger Inkaufnahme einer technisch vollwertigen Kriegsbeteiligung. Gut, westliche Werte geben in so einer Situation wohl nichts anderes her, Freedom&Democracy schützen vor Schwachsinn sowieso nicht - qed. Bisher haben die Russen etliches ähnlich Gelagertes gegen gewisse "Rücksichtnahme" unter den Teppich gekehrt - eine Art "mutual agreement". Wenn das jetzt auch vorbei ist bleibt nur noch gefährlicher Kindergarten.


    Was für eine blöde Farce.

    Was haben sie davon? Ich meine mir ist allgemein unklar, ob die Pläne unserer westlichen Führungsklasse im Moment überhaupt noch aus etwas anderem als irgendwas machen besteht.


    Ja. Selbst UncleSam gibt keine gute Figur ab:



    Austin ein Jahr später:

    NATO Will Be Drawn Into War With Russia if Ukraine Loses: Lloyd Austin

    [...]

    "If you're a Baltic state, you're really worried about whether or not you're next," he said. "They know Putin, they know what he's capable of ... And quite frankly, if Ukraine falls, I really believe that NATO will be in a fight with Russia."

    [...]

    Na was nun?!


    Insgesamt scheint es wohl in UA gerade so schnell bergab zu gehen, dass hier alle anfangen aufgescheucht wild herumzuhühnern. Kräftig aufplustern ist angesagt, Truppen hier, NATO da, unkonzertiertes Rumgedröhne.


    Aber dass die Russen nun unbedingt öffentlich Namen nennen müssen bis runter zu Feldwebel Meier, wenn sie BW-Generäle beim "Kerchsabotage planen" abschnorcheln, ist auch nicht so doll hilfreich. Das die Brücke bevorzugtes Ziel der Taurus wäre, gibt Masala seit Monaten zum Besten. Überrascht also nicht.


    Hm. Wird wohl nicht so schnell vorbeigehen.


    Hier die Kerchsabotageplanung zum Nachhören, falls wir das noch nicht hatte. Die üblichen Sauereien.

    Sorry, aber dieses mantraartige "Vergewaltigungen!" und dass die in den besetzten Gebieten "überall an der Tagesordnung" seien, immer wieder runter gebetet, ist einfach die gröbste Kriegs-Gräuelpropaganda die denen einfällt um es sich selbst und dem Pöbel zu Hause schönzureden, dass der Russe nur auf dem Schlachtfeld bezwungen werden kann und man ihm deshalb weiter tapfere ukrainische Helden entgegen werfen muss.

    ja. Jeder sieht, es bleibt überhaupt keine Luft mehr nach oben, die können RU nicht noch weiter dämonisieren - der Anschlag ist bereits erreicht. Ich glaube auch, es bleibt gar keine Wahl, man hat sich in die Sackgasse manövriert, allzu viele haben allzu absolute Aussagen getroffen, hinter die sie nicht mehr zurückkönnen. Sie wissen, sie sind in einem etwaigen Verständigungsprozess nicht mehr satisfaktionsfähig und scheuen ihn deshalb wie der Teufel das Weihwasser. Ihnen bleibt nur noch die Groteske.


    Und groteskerweise gehört die oberste Diplomatin dazu.

    Hier habe ich noch deinen Sievers plus Baerbock für dich.

    Ui. Wenn das zunehmend schlimmer wird in UA und die Erzählbrüche immer grösser werden, dann kommt sogar ein Sievers irgendwann nicht mehr umhin, Baerbock's:

    [...]Kindergartenpolitik von Kindergartenkindern [...].

    samt ihrer Kindergartenerzählung wegzuwischen und Erklärungen für Erwachsene abzuverlangen und zwar möglichst unter Bildung vollständiger Kausalketten.


    Sehr merkwürdig die Stelle, wo sie ohne Not preisgab, Südafrika, Brasilien und Argentinien seien noch letztes Jahr kollektiv der Ansicht gewesen, UA hätte den Krieg irgendwie gestartet. Und damit wären alle 3 den Lügen des Kremls auf dem Leim gegangen, woraufhin man hätte mühsam diplomatisch erläutern müssen, dass das nat. falsch ist dass UA doch ein eigenständiges Land sei.


    Wie? Was?


    Die einzige Begebenheit, die mir dazu passend erscheint, ist die plötzlich um ein Vielfaches gesteigerte Zunahme (von <100 auf >1000 ab 18/19.02.22 explosions) der Artillerietätigkeit der UA in Richtung Donetsk&Luhansk in den Tagen direkt vor Kriegsausbruch am 24.02.22, um die sich viele Mysterien ranken. Auch weil Zelensky in dieser Zeit immer noch beteuerte zu wissen, ein Einmarsch RUs sei absolut unwahrscheinlich.


    =O Das lädt doch bloss alles wieder unnötig zum kreuz&quer&wildem "Dots connecten" ein.

    Der Ronzheimer hat schon gut den Arsch offen, wenn er sich allen ernstes da ins Studio setzt und bemängelt bei den Leuten hier wäre sMn irgendwas noch nicht angekommen. Gleichzeitig aber selbst nach zwei Jahren erschrocken feststellt, dass die Russen viel mehr Menschen und Material haben. Was ein schlechter Witz.

    100%. Das ist so bodenlos dummdreist überheblich niederträchtig. Nichtmal Grundrechenarten beherrschen aber auf der Basis fahrlässig Völker verheizen helfen, weil sichs irgendwie richtig "anfühlt". Es gibt nicht einen Aspekt in diesem Krieg, der westlicherseits richtig eingeschätzt oder kalkuliert wurde. Oder fällt jmd was ein?

    ...
    ?( Ich mein' - nichtmal Nordstream wurde vollständig gesprengt.

    8) In Musks TwiXXer-Sumpf ist ja die Hölle los.

    Uschi würde sich auf BlueSky einfach wohler fühlen. Wurde das nicht extra für Wertewolke 7 entwickelt damit man sich da sanft & sicher ins selbstparfümierte News-Bällebad begeben kann? Was ist denn da draus geworden?

    Ich glaube die verarschen uns mal wieder so richtig, und spielen uns eine heiße demokratische Debatte vor, wo eigentlich längst an anderer Stelle entschieden wurde was zu tun ist: [...]

    Auch wenn du Joe Biden nicht gewählt hast, so heisst es jetzt Wertehintern zusammenkneifen und tüchtig Grundgesetz schleifen. Da drüben steht nicht irgendein Stalin, hier gilt es, den übergrossen kleinen Putin in die Schranken zu weisen. Wir lassen uns von dem wertetechnisch nicht ad absurdum führen.

    Darum Taurus jetzt. Das sind wir dem allerallerletzten Ukrainer schuldig.

    Und auch, wenn das nichts bringt es geht ums Prinzip: Kein Frieden - auch nicht nach dem Sieg Krieg.

    Das ist denen vermutlich nicht so wichtig, wie die mögliche Zerstörung ihrer Geschäftsbasis, wenn Europa nach einer (Quasi-)Konfiszierung der russischen Zentralbankreserven als noch weniger sicher für ausländisches Kapital gilt:

    Wenn soviel Abstraktionvermögen in einer "Wertedebatte" überhaupt noch fruchtbaren Boden findet. Wenn ich mir z.B. das UA-Panel bei der MSC so anschaue, habe ich das Gefühl, da sitzen in der Mehrzahl persönlich verängstigte, beleidigte und sehr wütendene Menschen (bei hohem Frauenanteil), die es einfach nicht gewohnt sind und für die es ein hochpersönlicher Affront ist, dass ihnen da irgendwer das Herrschafts-, Deutungs- & auch Sorglosigkeitsmonopol streitig macht.

    Die argumentieren aus imo eher persönlicher Betroffenheit, Furcht und in einem leichten Anflug von Panik - insofern haben Abwägungsprozesse aus so niederen Beweggründen wie bspw. Repräsentation einen echt schweren Stand.


    Clinton deutet es an:

    Die Amerikanerin drängt auf »mehr Kreativität« bei der Waffenhilfe für die Ukraine. Sie schlägt vor, vereinbarte Rüstungsexporte an die Ukraine umzuleiten. Sowohl in den USA als auch in Europa dauere der politische Abstimmungsprozess zu lange.


    Clinton gibt damit Überlegungen wider, wie sie auch in der US-Regierung kursieren. Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden suchen derzeit nach Wegen, am republikanisch dominierten Kongress vorbei Waffen in die Ukraine zu liefern. Für den Fall, dass die Blockade im Kongress unüberwindbar ist.

    8) Wenn der geneigte Hr Ork vllt. etwas dosierter triumphieren könnte...