Beiträge von Adelheid

    Muss mich wohl korrigieren.

    „Boot wurde von einer polnischen Firma mit Ukrainischen Besitzern” gemietet, heißt anscheinend das der Mieter polnisch/ukrainisch war. Ich hatte es so verstanden, dass die polnische Firma das Boot VERMIETET hat.


    Ok, dann kann man meinetwegen doch davon sprechen, dass eine Spur in die Ukraine führt, angenommen die ganze Geschichte stimmt.

    Sendung lohnt sich nur so halb. Leider viel zu kurz um alles ausführlich besprechen zu können.


    Das bemerkenswerte an der Sendung war, dass sich die vier über die größten Probleme komplett einig waren. Wichtigster Punkt für alle: Die fehlende frühkindlichen Bildungsförderung in der (Kita) ist für Kinder Einkommenschwacher Haushalte extrem ungerecht. Diese Ungerechtigkeit abzuschaffen würde nicht nur für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen, sondern auch das ganze Schulsystem danach entlasten.


    Alle sind sich auch einig, das es für Gymnasiasten die aus Bildungshaushalten kommen kein großer Schaden wäre in größeren Klassen oder nur vier Tage die Woche (mit einem Selbstlerntag) unterrichtet zu werden. (Eigentlich auch logisch, wer studiert erlebt Frontalunterricht in „Klassen” mit ein paar Hundert Leuten, trotzdem ist die Lerngeschwindigkeit deutlich höher als in der Schule).


    Dreigliedriges Schulsystem war dann von einem Zuschauer. Der Rückkehr dazu als eine Lösung wurde von allen wiedersprochen





    Zum Buch und Zahlen: Deswegen bin ich ein Fan von Grafiken, damit können die numerischen Verhältnisse und Zusammenhänge sehr gut verständlich und Kompakt dargestellt werden. Zahlen können bei Bedarf aus den Diagrammen abgelesen werden und der Text kann sich auf eine qualitative Beschreibung beschränkt werden, was ihn besser lesbar macht.


    Beispiele für gute Grafiken: (Wenn jetzt allerdings nur die Ergebnisse der Grafiken ohne Zahlen beschrieben werden, die Grafik nicht zu sehen ist, dann fällt es mir schwer der Beschreibung zu folgen und ich habe nicht das Gefühl den Sachverhalt wirklich nachvollziehen zu können. Deswegen am liesten Text ohne Zahlen + Grafiken. Wenn keine Grafiken, dann aber bitte die eine oder andere Zahl für die bessere Einordbarkeit)



    https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile126429003/2391356647-ci16x9-w1200/DWO-Abschneiden-Schueler-jb-2-jpg.jpg


    https://manndat.de/wp-content/uploads/2017/03/entwicklung-der-schulkompetenzen2-718x212.jpg

    Aladin ist Killer :love::love::love::thumbup:


    https://twitter.com/ARD_Presse…tatus/1634921747282788352


    https://twitter.com/ARD_Presse…tatus/1634964864841154560


    https://twitter.com/ARD_Presse…tatus/1634939415016669184



    Link zur Sendung, WDR Mediathek, verfügbar bis 12.03.2024.

    https://www1.wdr.de/daserste/p…bildungsdesaster-100.html





    Hab mir nach seinem Interview damals übrigens sein Buch gekauft, also das restliche Interview hat mir sehr gefallen und das Interesse an noch mehr Infos geweckt..

    Das Buch ist auch sehr lehrreich, es werden wirklich alle sozioökonomischen Facetten des Bildungssystems beleuchtet und dargestellt wie sie zusammenwirken.



    Ein bisschen entäuscht war ich durch die Tatsache, das Erstens (wie ich finde gar nicht notwendigerweise) sehr akademisch geschreiben wurde (vielleicht war zu einem Zeitpunkt beim Schreiben mal angedacht gewesen, dass das Buch an ein Fachpublikum adressiert sei), Zweitens aber keine Grafiken und Zahlen aus den Zitierten Studien auftauchen.


    Vergleich mit Harari: Der hat Erstens eine sehr einfache Sprache. Zweitens werden Themenkomplexe durch Grafiken (Pfeildiagramme, Mindmaps und Tabellen) dargestellt. Statistische Aussagen mit Balkendiagrammen oder Graphen. Also genau andersherum.


    Akademische Sprache und Satzbau stört mich an sich nicht, aber dass ich mir die Studien einzeln raussuchen und angucken musste um bei sowas wie „Kinder wohlhabender Eltern haben eine überproportional große Chance aufs Gymnasium zu gehen [25]” herauszufinden, wie viel größer die Chance und wie stark die Korrelation ist.


    Mindestens das Zitieren von Zahlen aus den Studien auf die sich bezogen wird, würde ich mir für eine weitere Ausgabe wünschen. Grafiken und Diagramme wären ein schöner Bonus. Eine nicht unnötig komplizierte Sprache, wäre eine komplette Überarbeitung (die ich nicht fordern möchte), würde das Buch für eine deutlich größere Gruppe an Menschen zugänglich machen.


    Oder: Um bisher über das Thema nicht informierte Bildungsbürger davon zu überzeugen was im Bildungssystem nicht gut läuft und ungerecht ist, braucht es Zahlen und Diagramme um normale Menschen zu überzeugen einfache Sprache.

    Genauso hätte geschrieben werden können „Spur führt nach Deutschland”, die Segeltörn startete ja angeblich hier. Oder „Spur führt nach Polen”, denn da hat ja der Yachtcharterer seinen Sitz. Oder „Spur führt nach Dänemark”, denn da wurde die Yacht ja auch gesehen (oder wars Schweden?). „Oder Spur führt nach Bulgarien”, denn es soll ja ein gefälschter Bulgarischer Pass verwendet worden sein.


    Statt eigener Erkenntisse beruft man sich dann lieber auf den mittlerweile offenbar überall herum gereichten "Datenspezialisten" und OSINT-Enthusiasten O. Alexander, den man beim recherchieren auf twitter in seiner Timeline gefunden hat:

    Bei den deutschen Qualitätsmedien will man natürlich tunlichst vermeiden, antiukrainischer Umtriebe verdächtigt zu werden, und deshalb gibt man im nächsten Absatz recht offen zu, dass man eigentlich gar nichts selbst ermittelt, sodern nur von den Ermittlungen der deutschen Ermittlugsbehörden berichtet habe, und schiebt somit den schwarzen Peter (bzw. den rotweißblauen Wladimir) einer möglichen Desinformationskampagne zu Lasten der ukrainischen Freiheitsverteidigung den Quellen der eigenen anonymen Quellen in die Schuhe.

    Also von einer „Spur die in die Ukraine führt”, haben sie schon selbst geschrieben.


    Allein daraus abgeleitet, dass die gemietete Segeljacht die angeblich benutzt wurde, einer Firma gehört, die Ukrainern gehört. Wenn ich nen Strommast sprenge und dafür ein Auto von Hertz miete, führt dann eine Spur in die USA, weil die Firma Amerikanern gehört?


    Natürlich könnten sie auch die Vermutung aufgestellt haben, dass die Sprengung Russland schaden sollte und damit der Ukraine nütze. Danach wären die dies gemacht haben, pro ukrainisch. Allerdings wurde das frühere Fingerzeigen nach Russland ja damit begründet, dass die Sprengung angeblich Russland am meisten nützen würde. Wenn man der Logik folgt, dann könnte pro ukrainisch nur aus der Unterstellung einer false-flag Aktion abgeleitet werden.


    Oder, weil in der NYT so viel von „pro-ukrainischer Gruppe” die Rede war.

    Die NYT Informationen geben das aber auch überhaupt nicht hern, denn dort stützt sich die Behauptung allein daruf, dass irgendwelche Geheimdienstler „pro-ukrainisch” gesagt haben, ohne das wir erfahren warum.


    Für mich sieht es aber danach aus, dass diejenigen die die Artikel geschrieben haben, nicht einfach nur die Informationen präsentieren wollten die ihnen mitgeteilt wurden, sondern auch mögliche Schuldige präsentieren wollten. Um das Ganze „einzuorden”. „Was lässt sich daraus ableiten?”


    Finde ich schon richtig, dass sie zurückrudern. Denn die Informationen von Zeit und ÖRR, geben pro-ukrainisch überhaupt nicht her. Weder Nationalität der Besitzer der Yachtfirma, noch die Frage „Cui Bono?", und auch nicht nicht belegte Behauptungen amerikanischer Geheimdienste.


    Letzendlich wurde in deutschen Medien „pro-ukrainisch“ geschrieben, oder „eine Spur führt in die Ukraine”, obwohl das, auf Basis der angegebenen Informationen, reine Spekulation ist.

    Bei einem kalten Winter und intakten Pipelines hätte die Gefahr bestanden, dass vielleicht doch der ein oder andere schwach geworden wäre. Zum Glück gibts pro-ukrainische Gruppen die uns helfen nicht in Versuchung zu kommen sondern auf der Richtigen Seite zu sein. Wir müssen denen soooooooooooo dankbar sein. Und dass wir jetzt wieder mit Kohle Strom erzeugen ist ja auch noch so viel besser fürs Klima!!!!!

    🙏🇺🇦🙏🇺🇦🙏🇺🇦🙏🇺🇦


    Comparison-of-the-environmental-impact-left-scale-and-greenhouse-gas-emissions-right.png

    Wusst ichs doch, Ich hab ja schon vor 10 Jahren gesagt: „Wer heute meint, Elektroautos werden sich nicht durchsetzten und stattdessen an den Verbrenner glaubt, begeht den gleichen Fehler wie Kaiser Wilhelm, der vor 100 Jahren meinte Autos werden sich nicht durchsetzten und stattdessen an das Pferd glaubte.”


    Insofern ist der Schluss völlig klar, aus Gerechtigkeitsgründen muss, wenn wir Verbrenner als Hobby für Bastler verbieten, dann auch die Pferdehaltung als Hobby zum Wohle des Klimaschutz verboten werden.


    ;)

    Deren Idee die Ukrainer zu Friedensverhandlungen anzureizen, ist also den Russen zu garantieren, dass sie mit einem Friedensschluss eines ihrer primären Ziele, die Ausschaltung der Ukraine als Sammelraum für die NATO, keinesfalls erreichen werden. :S

    Nicht unbedingt, vielleicht auch nur den Status quo vertraglich regeln. Sicherheitsgarantie könnte auch heißen, wir geben Garantien, dass wir die Ukraine weiter Aufrüsten und falls es nochmal zum Krieg kommt wieder und dann direkt mit allem nötigen unterstützen. Aber nicht mit Soldaten.


    Also von der Ausrüstung, Organistation und Training komplett auf unsere Kosten auf Nato Standard bringen, aber eben keine Truppen als verplichtenden Beistand.


    Also die Bennet Lösung der Sicherheitsgarantien.


    Sollten die mit Sicherheitsgarantie tatsächlich das meinen was du sagst, wäre dass tatsächlich ein sehr dreister und dummer Vorschlag — wie du sagst.

    Lacht nur :). Ich kann und will hier schlecht iwas ungefiltert aus dem bitterbösen TelegramUniversum einwerfen. Btw, keine Angst vor VTs, der Clip von Adelheid ist da ja überdeutlich.

    Mir ist schon klar, das der Autor des Clips, ohne Beweise zu haben, suggerieren will, dass es die USA waren und in sofern Antiamerikanische Propaganda ist. Das es ja nur die USA sein können, mache ich mir nicht zu eigen.


    Weswegen ich den Clip gepostet habe ist, dass die Mainstream Medien in den USA, genau das gemacht haben was der Autor des Clips macht, nur in die andere Richtung. Antirussische Propaganda. Suggerieren das es Russland war, ohne Beweise zu haben. Und das zeigt das Video hervorragend.



    In die gleiche Richtung: „Die USA zieht grade einen kurdische Milizen Move ab, nur diesmal mit einem ganzen Staat.”

    In Finnland sind übrigens auch bald Parlamentswahlen (2. April).


    Yup, da bräuchte es denke schon so Auftriebstanks, mit denen die Sprengstoffmengen unter Wasser in der Schwebe gehalten werden können. Irgendeinen Antrieb, um sich fortzubewegen.


    Ich kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass sich unsere Ermittler (Bundesstaatsanwalt!) das mit der Yacht und Sprengstoffspuren komplett ausdenken und faken.


    Vielleicht wurden die eigentlichen Ladungen auch professionell gelegt und um eine falsche Spur zu legen, wurde in einer zweiten Operation das Segelboot gechartert und ungesäubert zurückgegeben.

    Wenn Du über das EEG vergütet werden willst, darfst Du nur einspeisen. Wenn Du einen Preis aushandeln magst mit einem Direktvermarkter, darfst Du auch selber nutzen.

    Ah danke.



    LDR


    Ist ja nicht nur das Auto, in fast allen Elektrogeräten ist ja heute ein Netzteil das den Strom erstmal in Gleichstrom wandelt. Sei es das Ladegerät vom Handy, Computer, Fernsehr, LEDs, Musikanlagen, Küchengeräte.

    Waschmaschine bin ich mir nicht sicher, für den Antrieb der Trommel wird sicherlich Gleichstrom erzeugt, Erwärmung des Wassers, weiß nicht. Herd bin ich mir auch nicht sicher, Induktionsherd wird im Netzteil aber auf jeden Fall auch erstmal gleichstrom erzeugen.

    Passive Sachen wie ein Glühlampe und ein Tauchsieder ist es egal ob da AC oder DC durchfließt.


    Theoretisch könnte man also heute eine Vorschrift machen, das alle Geräte neben 230V AC auch auf 325V DC ausgelegt sein müssen (also mit beidem klarkommen). In 10 Jahren oder so könnte dann umgestellt werden.

    Problem sind nur die ganzen Trafos im Netz, die müssten dann in der Zeit alle durch Gleichspannungswandler ersetzt werden.


    Sehr gutes Beispiel ist auch die Bahn, da würde auf DC umrüsten auch Sinn machen. Die meisten Loks können heute sowieso schon verschiedenen Spannungen und Frequenzen. Müsste mal nachfragen ob ab Werk auch schon DC. Im Zeifelsfall sollte das bei modernen Loks aber nur ein Softwareuptdate sein.


    Die Segeljacht hat (aus Utans Link) Ballasttanks für 850l Wasser. 1000kg Sprengstoff sollten Gewichtsmäßig also kein Problem sein.

    Die Jacht hat 5 Kabinen mit 10 Schlafplätzen. Platzmäßig zumindest für den Sprengstoff also auch kein Problem. Tauchausrüsting, kein Plan.

    Motor hat das Ding auch, damit sollten die, wenn die Segel eingeholt worden sind, mindestens nen Tag, wenn nicht zwei, manövrieren und fahren können.


    Nur 1000kg Sprengstoff zu besorgen dürfte nicht ganz leicht sein.

    Mit eigenem Strom ins Auto ist auch schwer...

    Wie? So weit ich weiß, kann man (mit den richtigen Geräten) Wallbox und Inverter der Solaranlage so koppeln, dass das Auto maximal mit der Leistung geladen wird, die die Solaranlage grade erzeugt.


    Falls die Solaranlage weniger Leistung erzeugt als die Mindestladeleistung mit der die Wallbox das Auto laden will, kann man das entweder so konfigurieren, dass der fehlende Strom dann noch zusätzlich aus dem Netz kommt, oder, dass der Ladevorgang in diesem Moment unterbrochen wird, also die Solaranlage dann ins Netz einspeist. Mit Heimspeicher gibts dann natürlich noch ein paar Möglichkeiten mehr.


    Inwiefern ist das illegal?


    Normal ist doch so, Stadtwerke zahlen dir ~10ct für Strom, wenn man von denen Strom kauft ~30ct (im Moment ein bisschen mehr).

    Dann gibts drei Fälle: Du verbrauchst mehr als die Solaranlage erzeugt, du verbrauchst weniger als die Solaranlage erzeugt und genau gleichviel.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass im ersten Fall du die fehlende Leistung durch Netzbezug aufstockst und für diese fehlende Leistung (das was du mehr verbrauchst, als die Solaranlage erzeugt), 30ct/kWh zahlst.

    Im zweiten Fall deckst du erstmal nur deine Leistung durch die Solaranlage, der Überschuss wird ins Netz gespeist, für diesen Überschuss bekommst du 10ct/kWh.

    Im dritten Fall speißt du weder ins Netz ein, noch beziehst du Leistung. Du deckst deinen eigenen Bedark für 0ct/kWh (Wenn man den Anschaffungspreis der Anlage vernachlässigt).




    Oder ist das was ich beschrieben habe verboten und es ist gesetzlich so geregelt, dass die Solaranlage ALLE Leistung für 10ct/kWh ins Netz einspeisen muss und dann das was man Verbrauch für 30ct/kWh zurückkaufen muss?

    Ich hör jetzt auf mit E-Zigarette. Das ist so teuer geworden. 1 Nikotinshot 7€ 🙄 (früher 2,50€). Base ist unbezahlbar. War eigentlich die Alternative, um mit dem Rauchen aufzuhören (was auch geklappt hat). Die Steuern habens zerstört. Müsste man mal nachforschen, was da die Motivation dafür war. Einstiegsdroge glaubt nicht mal ein fünfjähriges Kind.

    Wie teuer ist denn das im Verhältniss zum Rauchen, selbstdrehen?

    (Rauche so 10-12 Zigaretten am Tag, 30g Tabak hält vier bis fünf Tage)


    Oder besser gefragt, wie viel Zigaretten sind so ein Nikotinshot? Was ist Base?


    Hab in letzter Zeit häufiger drüber nachgedacht zu wechseln, seitdem ich morgends öfters das Gefühl habe, meine Lunge sei komplett ausgetrocknet.

    https://kyivindependent.com/na…s-are-not-being-protected


    Die Mehrzahl der Soldaten mit denen der Journalist in Chasiv Jar gesprochen hat, fühlen sich schlecht unterstützt. Die Russen würden 3-4 Mann unter Drohnenbeobachtung vorschicken, wenn die Ukrainer das Feuer eröffnen, fangen die Russen an die nun bekannten Positionen (Häuser) mit Mörsern zu beschießen bis diese Anfangen zu brennen oder Einstürzen. Dann versuchen die Russen die sich zurückziehnden ukrainischen Soldaten mit Schützenpanzern zu vernichten.


    Den Ukrainern fehlten Drohnen und Mörsergranaten um den Soldaten in der vordersten Linie zu helfen die Angriffe zurückzuschlagen. Außerdem Schützenpanzer um die Infanterie zu schützen.


    Dazu, bei vielen wenig Training oder der Militärdienst schon lange her. Bakhmut als Einsatzort wird erst spät bekannt gegeben.