Beiträge von Rascasse

    Hat einer von euch mitbekommen das am 17.10.2020 - also diesen Samstag - in Neuseeland über die Legalisierung von Cannabis abgestimmt wird?

    Ich hatte das bis vorhin garnicht auf'm Radar:

    Danke, hatte ich echt nicht aufm Radar. Sehr gut! Viel Glück an Neuseeland, dass das mit der Legalisierung klappt.

    Es gibt daneben ein weiteres Referendum über den "End of Life Choice Act". Das ist ein Gesetz, welches 2019 schon im Parlament beschlossen wurde und, wenn ichs richtig verstanden habe, aktive Sterbehilfe erlaubt für Menschen, die ihr Leben aufgrund von unheilbaren Krankheiten usw. beenden möchten. https://en.wikipedia.org/wiki/…and_euthanasia_referendum

    Für die Sterbehilfe ist ziemlich safe, dass die legalisiert wird.


    Die beiden Referenden fallen ja auch mit der Wahl zusammen. Hab keine Ahnung von Neuseeland, aber PM Jacinda Ardern macht für mich einen ordentlichen Eindruck. Wird sicherlich auch ihre Makel und politischen Fehler haben, aber sie scheint kompetenter und humaner als

    anderes Personal, was derzeit über die Weltbühne stolziert.

    Weils ich kein besseren Thread finde:

    Die Bundes-FDP verweigert Thomas Kemmerich Unterstützung bei einer möglichen Kandidatur für die LTW in Thüringen kommendes Jahr. Auslöser von Kemmerich, Pressemitteilung von Generalsekretär Wissering und Reaktion der coolsten FDPlerin MASZ hier:


    Ich habe einen Screenshot von MSNBC gesehen "Ist Trump ein russischer Agent?" - ist das echt?


    McCarthy-Demokraten?

    Das Kommunisten-Trauma muss bei vielen Dems, Reps, Alphajournalisten und konservativen Wählern echt tief sitzen, dass die den Russen hinter der jeder Ecke vermuten. Und dabei hat das Empire den Kalten Krieg sogar "gewonnen". Man stelle sich vor, was los wäre, wenn die Geschichte damals anders herum ausgegangen wäre.

    Das ist bitter ... was wenn jemand (z.B. in der Bahn/hof) etwas isst oder trinkt?

    Zum Essen und Trinken darf man Maske entsprechend kurz abnehmen, stört keinen vom Bahnpersonal. Also die DB ist bekanntermaßen schon kniepsig, aber ich glaube selbst die würden einen nicht verdursten oder verhungern lassen.

    Sehr nice, dass ihr noch ne Analyse macht, besonders weil ich die Debatte und eure Analyse erst heute angeschaut habe und damit recht unvoreingenommen an die Sache rangehen konnte.


    Performativ, war es unterirdisch von beiden, besonders aber unerträglich von Trump. Da frage ich mich, was er die nächsten zwei Debatten noch erreichen will? Will er weiter den Diskurs einfach zerstören? Also was soll denn aus seiner Sicht noch zwei Debatten bringen?


    Komisch, aber wohlt so gewollt war, wie Trump bei Fragen von Chris Wallace immer "Go Ahead" einschob, als ob er die Diskussionsleitung inne hätte.


    Biden hingegen, hatte so viele Versprecher gehabt, z.B. hat er mehrfach Demokraten und Republikaner vertauscht und zudem ständig den Faden verloren. Bidens direkte Ansprache in die Kamera war wichtig von euch nochmal anzusprechen. Ich hatte die Aufzeichnung von der ARD geguckt, dort war nie ein Splitscreen von den Kandidaten zu sehen. Es gab immer nur einen von beiden im Vollbild oder beide in der Totalen, aber nie (!) den Splitscreen. Im Vergleich merkt man wirklich wie da auch durch die Kameraeinstellungen der Zuschauer gewissermaßen manipuliert werden kann, wenn Biden im Splitscreen direkt die Zuschauer:innen anspricht.


    Inhaltlich ging ja gar nix. Beschämend, dass man überhaupt election integrity als Thema aufnehmen muss.

    Bei Biden war das "Ich bin die Partei"-Argument recht dämlich. Einerseits sagt er damit, dass er die politische Agenda vorgibt, andererseits sagt er live on stage dass er den Green New Deal ablehnt, der aus dem linken Parteiflügel kommt. Also was denn nun? Und dann dieser Biden-Plan von 20 Mrd. USD und irgendwie hart mit Brasilien ins Gericht gehen will. Keine Ahnung, hab ich nicht gerafft. Biden ist einfach son seniler Olaf Schäuble

    Marner Fuck, hatte ich nicht mehr aufm Raddarschirm, aber stimmt. :D Danke dir!


    Also ich bin ja skeptisch ob schwarzgrün kommt, weil es da unionsintern womöglich zu viele gibt, die in den Grünen den Hauptkonkurrenten ausgemacht haben, mit dem man nicht koalieren darf. Aus diesen machtpolitischen Spielchen heraus, wenn ich jetzt Unionsmitglied wäre und was zu melden hätte, halte ich die sPD für den besten Partner. Die haben geeignetes duckmäuserisches Personal (Scholz, Kühnert) und genug konservative Ideologie geschluckt und da weiß man einfach, was man hat. Die Sozen kann man klein halten. Die legen bestimmt die 2017er Schallplatte auf aka staatspolitische Verantwortung und "man kann die sPD auch mit Regierungsverantwortung erneuern"


    Andererseits könnte die CDU mit einem schwachen grünen Juniorpartner genau dieses sPD-Schema wunderbar duplizieren. Ich wette da gibts auch genug Leute in der Union, die genau diese Strategie fahren wollen.


    Schwarzgrün wäre außenpolitisch natürlich wieder ein Dilemma. Dann gehts, genau wie ihr gesagt habt, transatlantisch wieder richtig ab. Die Grünen tragen wieder alles mit, haben ihr zweites 1998 und wundern sich dann, warum sie keiner wiederwählen will.

    Die Bundesliga ist kein Wettbewerb mehr (Tagesspiegel vom 17.09.20)

    Die Dominanz des FC Bayern im Fußball ist nicht bloß langweilig, sie verdeutlicht das Problem ökonomischer Machtkonzentration.

    Wer gaaanz viel Zeit hat, sollte auch mal in Doppelpass von letzter Woche reinschauen, genau zu dem Thema. Ich hab ihn nur geschaut, weil unser Fußballprofessor Max Jacob Ost vom Rasenfunk Gast war, u.a. mit Uli Hoeneß. Tja, und Max hat ihn direkt auf die Problematik angesprochen


    Kann jeden verstehen, der sich den Doppelpass nicht anschauen will. In Kurzform liefs so ab:


    Max:

    Kaptialkonzentration führt zu Machtkonzentration führt zu Monopolbildung. Wenn sie doch an die Kräfte des freien Marktes und des Wettbewerbs glauben, Herr Hoeneß, müsste ihnen doch daran gelegen sein, kein Monopol enstehen zu lassen. Denken sie mal daran Geld umzuverteilen.


    Hoeneß: Von soZiAlisTIsCheN Ideen halte ich überhaupt nichts.


    Schilliplus


    Ich denke ganz so einfach ist es nicht, natürlich wird gesellschaftlicher und gesellschaftspolitischer Fortschritt der unter Obama erreicht wurde durch die Regierung Trump (nicht nur durch ihn alleine, dazu gehört auch sein Oligarchie her Beraterstab) rückgängig gemacht. Ich erachte diesen Fortschritt von 2009 bis 2017 als nicht wahnsinnig groß, weil Obama nach seinem Antritt als Change-Messias relativ schnell durch neoliberale "Zwänge" wieder eingenordet wurde.


    Dennoch würde ich behaupten, dass die Regierung Trump teils auch Sachen, die es unter Obama und anderen Präsidenten seit den 70ern auch schon gab, fortgeführt werden. Die neoliberale, marktgläubige Wirtschaftspolitik mit Obamas Bailouts hat Trump nicht rückgängig gemacht, sondern fährt sie mit seinen Tax Breaks gewissermaßen fort. Nur als Beispiel. Aber am Ende steht glaube ich zumindest seit den 2000ern ein Nullsummenspiel, wo kein richtiger Fortschritt erzielt wurde in Amerika, besonders eben im Vergleich zu China und was es allein von 2010 - 2020 erreicht hat.

    @Clive


    Hab ich irgendwie gesagt, dass das schlecht ist wenn du vor Ort mit Leuten sprichst aus allen Lagern? Ist doch alles gut, darfst du doch auch alles teilen. Aber ständig zu beklagen, dass andere Leute hier nicht genug "inhaltlich" diskutieren, ihnen abzusprechen, neue Argumente und andere Informationen nicht zu akzeptieren, während man selber einfach nur postet. Das ist aus meiner Sicht nicht nur nervig, sondern dreist. Bye bye!

    Mir scheint, dass ich hier der einzige bin, der realen Bezug zu den Ereignissen in den USA hat, mit Leuten vor Ort spricht, mit (ehemaligen) Sanders Unterstützern ebenso wie Biden oder Trump Unterstützern und selber erfährt, wie Sanders, Biden, Trump, die Dems und Reps allgemein das Leben vieler über Jahrzehnte in welcher Form geprägt hat.


    Trotzdem weiß der deutsche Forist aus der Ferne vieles besser, so dass er am Ende die Trumpfkarte spielt: persönlich werden und dann abdampfen.

    Digga, wie denn auch? Die meisten Foristinnen und Foristen sind wahrscheinlich in Deutschland sesshaft. Dürfen wir uns deshalb jetzt keine eigene Meinung bilden, uns hier austauschen und nur einer hat hier den Stein der Weisen gefunden. Merkste selber oder?

    Ich befürworte dass wir mal auf andere Diskussionen zurückkommen, wie schon AlienObserver vorgeschlagen haben,als dass eine einzige Person ständig den Thread derailt.

    Mal eine andere Sache:


    Ich bin dazu geneigt, meinen beiden MdBs (jew. CDU & sPD) aus meinem Wahlkreis einen Brief zu schreiben die u.a. mit ihrem Votum gegen den Antrag von Grünen & Linken ausm März zur Aufnahme der Moria-Geflüchteten diese menschenverachtende Politik im Endeffekt mitverantworten.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Was das bringt? Erhält man auch Antworten?

    Währenddessen in Hamburg:


    Münster war doch immer tief schwarz. Die sind da so ultra katholisch. Die paar Studenten werden es nicht rausreißen.

    Münster selber ist zwar katholisch und politisch dick CDU, ja. Aber dennoch haben die Schwarzen dort immer noch recht progressive Einschläge und in der Stadt selber gibt und gab es immer schon ne linke Szene mit Übergang zu sogennanten "bürgerlichen" Grünen.


    Ultrakatholisch ist eher das Münsterland, genauer gesagt das Westmünsterland im Dreieck zwischen Grenze zu Niedersachen & Niederlande sowie nördliches Ruhrgebiet(noch eher als das Ostmünsterland usw.) wo ja auch Jens Spahn (Ahaus) gebürtig herkommt. Ist glaube ich sogar eine, wenn nicht sogar die stärkste CDU Hochbeurg wo sie die bundesweit besten Zweistimmenanteile bekommen.


    Ich hatte zunächst nur “Das Pack“ gelesen, Gabriel und den (mir vom Gesicht her unbekannten) Bürgermeister Heidenaus gesehen und dachte trotzdem: Ochjoa, ganz schön reißerisch, kenne den einen nicht, aber wenn Gabriel dazugehört, dann passt “Das Pack“ schon. Aber es ging ja nicht um sie, oops.

    Ah gut dass ich nicht alleine bin mit Gabriel. Warum sitzt er seit seinem Abtritt nur noch in Talkshows und langweiligen, staatstragenden Podcasts von Zeitungen herum in denen er als elder statesman hofiert wird. Nur weil er nach einer langen Nacht in den Koalitionsverhandlungen für zwei Jahre oder so plötzlich auf den Chefsessel vom AA geschubst wurde? Müsste mehr Artikel geben, die seine Arbeit als Minister und sPD-Vorsitzender aufarbeiten.

    Wemir


    Hängt auch damit zusammen, dass die Kommunen, die die TdF durchquert, irsinnige Gelder zahlen um nur für ein paar Minuten durchfahren zu werden oder gar Etappenabfahrt oder -ziel zu sein. Da gibts richtige Bewerbungen drum. Die Kommunen hoffen diese kurzzeitige Bekanntheit mehr Touristen anzulocken, deswegen auch immer die Kulturbeiträge in der Berichterstattung über die Tour während der Etappen.


    Kein Wunder, wenn diese Zahlungen der Kommunen an die TdF ausbleiben, dass die selber ins schwimmen kommen.

    Nebenbei korrigiert mich aber Obama ist der erste Präsident, der die Kette von Präsidenten, die neue Krieg anfangen gebrochen hat?

    Oftmals "erben" US-Präsidenten auch ihre Kriege. Hab gerade diesen geilen Wiki-Artikel gefunden mit ner schönen Auflistung der von Amerika geführten Kriegen (Geheimdienstbumms & Regime Changes nicht miteingeschlossen):


    Declaration of war by the United States

    Darunter findet sich dann auch die Militärintervention in Libyen 2011. Hat der Obama also doch auch noch geschafft seinen Krieg zu bekommen.