Beiträge von septembersonne

    Das war überhaupt nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, […Trias…]

    Das Wesen von Utopien (= kein Ort, nirgends) ist gerade deren Hirngespinstigkeit. Eben deshalb macht die Annäherung im Bewußtsein der Unerreichbarkeit den Weg dorthin zum Ziel.

    Ohne bescheidene erste Schritte geht es nicht voran – wer sich diesen verweigert, verharrt im "Man-wird-ja-noch-fordern-dürfen", das den Wachturmheftchen-Haltern in Fußgängerzonen gleicht.

    Ein Schritt könnte z.B. sein, beim Navigieren entlang episodischer Evidenzen im psychologischen Felde nicht zu verggessen, weshalb sich die Soziologie scheut, ihre Argumentatiosketten auf derlei black-boxes zu gründen.

    Meine erste Wahrnehmung des Umstands, dass da eine Gelegenheit genutzt wird, ein umstrittenes Gesetz mal eben ohne große Diskussion noch schnell durchs Parlament zu prügeln, war tatsächlich anhand eines Tweets von Klaus Ernst. Es ist traurig, aber durchaus bezeichnend für den Zustand der Linken, dass jetzt ein CDUler auch für Ernst den gewünschten Aufschub erstritten hat.

    Es ist traurig, aber durchaus bezeichnend für den Zustand medialen Wahrnehmung, dass jetzt nicht mehr das Gesagte von Belang ist, sondern nur noch das Durchprügeln.

    Ich kann keine Person dazu benennen da ich selbst nicht so in der Materie drinnen stecke aber genau aus dem Grund hätte ich gerne jemanden zur aktuellen politischen Lage in Amerika rund um das Thema der Trans- und Homofeindlichen politik. Ich finde das ganze geht in den deutschen Medien extrem unter und sollte deutlich mehr hervorgehoben werden was für Menschen verachtende Politik dort derzeit betrieben wird.

    […]

    Annika Brockschmidt

    Bevor ihr hier jetzt diese bekloppte Flüchtlingsdebatte ausbreitet, sei darauf hingewiesen, dass da in Frankreich nicht Hauptsächlich von Geflüchteten randaliert wird, sondern von französischen Staatsbürgern.

    Bevor ihr hier jetzt diese bekloppte Flüchtlingsdebatte ausbreitet, sei darauf hingewiesen, dass in einer EU mit geschlossenen Außengrenzen die Sündenböcke im Inland gesucht und gefunden werden.

    Bevor ihr hier jetzt diese bekloppte Flüchtlingsdebatte ausbreitet, sei darauf hingewiesen, dass da in Frankreich nicht Hauptsächlich von Geflüchteten randaliert wird, sondern von französischen Staatsbürgern.

    Bevor ihr hier jetzt diese bekloppte Flüchtlingsdebatte ausbreitet, sei darauf hingewiesen, dass da in Frankreich wohl 74% der aktiven Polizisten Le Pen Wähler sind.

    El Dorado haben sie nie gefunden (weil es vermutlich nicht existiert). Es gab eine massive Silberinflation in Europa durch die großen Mengen, die in Bolivien gefördert, nach Spanien importiert und von dort in den Rest Europas geschwemmt wurden.

    Ja, so geht die halbe Geschichte.

    Zum weiteren Verbeib der amerikanischen Edelmetalle und dem damals schon globalen und nicht nur transatlantischen Welthandel bleibt dennoch ein Blick in Graebers "Schulden" lohnenswert; z.B. auf S. 395ff.

    Die spanische Krone hat damals jedenfalls ordentlich in Schiffe und Söldner Investiert um lateinamerikanisches Silber und Gold in das europäisch-geopolitische Szenario zu involvieren.

    Meinte David Graeber nicht einmal, das Gold aus Eldorado landete am Ende in goldenen Buddha-figuren in Fernost, weil die Pfeffersäcke sonst keine brauchbare Handelsware hatten?