Beiträge von Wemir

    Zitat

    Das Gift sei noch "härter" als bisherige Formen, erklärte der Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Bruno Kahl, vergangene Woche in einer geheimen Runde.


    Ich sehe der BND weiß seinen Ruf zu verteidigen.

    Hier ist mal ein bisschen konspirative Deutung in die andere Richtung, nämlich dass die Enthüllungen über Trumps nicht öffentliche Einschätzung zur Gefährlichkeit von SARS-CoV-2 offenlegen würden, dass auch die Regierungen der EU-Staaten mehr darüber wussten und diese Informationen zurückgehalten haben:


    https://www.wsws.org/en/articles/2020/09/12/eutr-s12.html


    Wobei Trumps Einschätzung für andere Teile des US-Systems meines Erachtens schon länger bekannt waren. Und nun es sind Geheimdiensteinschätzungen, vermutlich anhand der chinesischen Reaktionen. Ich sehe eigentlich nicht, warum man sich daran orientieren sollte.

    Ach sooooo ist das. Na, da schimmert mir dann doch ein wenig ein double standard durch. Es sei denn, sowas ist Dir generell egal.


    Also für mich ist es erst fake news, wenn es auch news ist. Wenn CNN so ein Bild kommentarlos verbreitet, kann man das vielleicht annehmen. Aber wenn es irgendwo im Internet auftaucht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es als Berichterstattung über wirkliche Vorkommnisse gedacht ist. Wenn das explizit behauptet wird, ist es natürlich etwas anderes. Wenn es implizit behauptet wird, ist man manchmal in einer Grauzone, manchmal auch nicht.

    Was du meinst ist die CFR. Ich habe den Begriff schon richtig, allerdings „doppelt gemoppelt“ mit Wort „real“ verwendet.


    Daran habe ich in der Tat gedacht, aber anhand deiner Verwendung des Begriffs. Ich habe wohl nicht auf das Akronym geachtet. Die IFR oder Infektionssterblichkeit kennen gar wir ja nicht. Und man kann nur versuchen sie zu schätzen, genau indem Vermutungen über die Dunkelziffer angestellt werden.


    Allerdings ist sie genauso zum Beispiel von der betroffenen Unterpopulation abhängig. Wenn viele jüngere Infizierte hinzukommen, jedenfalls im Fall von CoViD-19, sinkt sie ab, sind wieder mehr Ältere unter den Infizierten steigt sie an. Außer alle Unterpopulationen wären immer ausgeglichen betroffen, kann man erwarten, dass sich auch die Infektionssterblichkeit allein dadurch ändert. Und dann gibt es die weiteren Faktoren.

    Nun mein Punkt ist: wenn Corona empirisch belegbar eigentlich „nur“ im Winter wirklich gefährlich ist, brauchen wir im kommenden Frühjahr/Sommer nicht nur noch sehr wenige Maßnahmen, die sich auch eher auf Innenräume beschränken sollten?


    Nun das Problem ist natürlich das sicher zu wissen. Man müsste vielleicht auch mehr Erkenntnisse über potentielle Langzeitfolgen haben, wenn man es wirklich empfehlen wollte. Aber nehmen wir an, man wüsste sicher, dass die meisten Verläufe bei wärmeren Temperaturen milder sind, dann hätte man ähnliche Probleme wie bei anderen Durchseuchungsstrategien. Ich denke mal, du gehst nicht davon aus, dass im Sommer auch die Risikogruppen kein Risiko mehr haben. Die müsste man also schützen, was schwieriger wird, wenn man mehr Infektionen in der Bevölkerung hat. Und da es hier eine zeitliche Begrenzung gibt, wie verhindert man, dass man mit sehr vielen zusätzlichen Infizierten in den Herbst und Winter kommt?


    Allerdings müsste man wirklich erstmal versuchen die Fallsterblichkeit in eine Infektionssterblichkeit umzusetzen und diese wiederum auf eine durchschnittliche Mortalität zu übertragen, um einen jahreszeitlichen Effekt auf die Mortalität überhaupt erstmal herauszuarbeiten. Und abseits von Überlegungen zur Möglichkeit eines solchen Effekts wäre mir keine entsprechende systematische Untersuchung bekannt.

    Ich meine die Statistik, die so lange die saisonal-virusbedingte Übersterblichkeit angezeigt hat, bis sie durch Lockdown-Maßnahmen einerseits, aber auch durch den Zusammenbruch der Krankenversorgung in manchen europäischen Regionen andererseits, stark verzerrt und damit nur bedingt aussagekräftig wurde.


    Und warum gab es noch mal Maßnahmen und wieso ist die Krankenversorgung zusammengebrochen? Ach, richtig die CoViD-19-Epidemie.

    Apropos Schweden, das ist mal ein relevanter Fall von Falschpositiven:


    https://www.folkhalsomyndighet…-ca-3-700-covid-19-tester



    Laut Google Translate: