Beiträge von Danton 1.1

    Schöne Bearbeitung von Simon Stone: "Drei Schwestern" - A. Tschechow.

    Ich gebe es heute gerne zu russische Autoren wirklich zu mögen. Tschechow gehört definitiv dazu.


    Schönes Ding in Originallänge:


    Also ich hab auch nur ein Büro und nur einen Anzug.

    Ja klar, ich auch, aber Putin ist halt nicht um 3Uhr aufgestanden... wie Du es vorhergesagt hast ,-)


    .... Nun höre ich gerade z.B., dass am Abend (nach der Anerkennung, vor der Kriegserklärung) noch eine UN-Sitzung stattfand, in der der russ. Botschafter erst so tat als wüsste er noch nichts, dann vom Donbass redete und dass dort was passieren würde... Die haben schon gut Leute verarscht.

    Mal sehen, wie Scholz uns heute Abend auf die gute Sache einschwört, die Entbehrungen mit sich bringen wird.

    Jaja. Ich befürchte es auch. Mal gucken ob er sich an Jugoslawien erinnern kann oder sagt; "Seit 1945 haben wir einen Krieg in Europa....Putin hat das Völkerrecht gebrochen" Und an solchen Dingen erkennt man kann eben auch das "Problem", welches uns letztlich genau hierhin führte.

    Ja, es war unnötig, es passierte u.a. wegen westlicher Arroganz ...


    Tragisch. Aber immerhin ist es kein Krieg gegen eine Bevölkerung, es gibt kaum Kämpfe, alle Ziele sind getroffen, selbst ukrainische Soldaten rufen auf die Waffen niederzulegen und nicht für Zelensky zu sterben, der wiederum schickt Zivilisten auf die Straße (unser Werte-Buddy).


    Hoffen wir das bestmögliche ... die 14.000 Toten im Osten haben unsere Medien IGNORIERT!

    Schilli, ich weiß nicht was Du da alles liest, aber es hört sich nach russischen Quellen an. Keine Ahnung. Zurzeit würde ich keiner Seite glauben Man muss freilich diesen Krieg irgendwann historisch einordnen und bewerten. Aktuell ist da aber erstmal nur Trauer bei mir und Hoffnung, dass man noch einmal ernsthaft verhandelt und Menschenleben gerettet werden können... Vielleicht sogar auch hier in Deutschland.


    Aktuell ist es die russische Armee, die tatsächlich die komplette Ukraine einnehmen möchte. Ich kann darin gerade keinen gerechten Krieg erkennen. Dass wir als Westen moralisch komplett am Ende sind, wissen wir alle. Vielleicht wartet Putin auf dieses Eingeständnis des Westens. Nun, es wird nicht kommen. Ab heute erst recht nicht.

    Ich glaube ohne China im Rücken würde Russland wahrscheinlich kaum soweit gehen. Es fehlen ja nicht amerikanische oder europäische Sanktionen, sondern chinesische. Nur irgendwie scheinen die Chinesen das ganz "ok" zu finden, was Putin da treibt.

    Das schlimmste Szenario, was ich mir vorstellen kann ist, dass Putin eines Tages mal "all-in" geht und die NATO fragt ob sie bereit wäre für Lettland bspw. einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen. Ich habe ihn hier schwer unterschätzt. Viele haben ihn schwer unterschätzt und jetzt sieht es so aus als ob wir nur noch einen "Häuserblock" vom 3. WK entfernt sind. Der Westen sollte dringend versuchen alle Kanäle zu nutzen um Putin an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Wahrscheinlich braucht man ihn nicht zu belehren oder öffentlich empört sein. Man sollte jetzt einfach mal Angebote machen, die deeskalierend wirken. "Raffinierte" Formulierungen wie "steht nicht auf der Tagesordnung" sollte man bei der nächsten Verhandlung aber DRINGEND aus dem Vokabular nehmen. Hört auf Euch gegenseitig zu verscheißern und verhindert noch viel mehr Leid! Es ist so traurig heute.


    Dietmar Woidke, er fiel mir nie besonders auf, fand heute einen Ton, der auch der meine sein könnte. Ich muss da wirklich mitweinen. Es ist auch mein Dialekt. Naja... hörts euch mal an.


    Dietmar Woidke (SPD) | rbb (rbb-online.de)

    Jetzt ist alles im Arsch. Es ist Krieg!


    https://www.zeit.de/politik/au…ssland-konflikt-news-live


    Edit: Ein unfassbar trauriger Tag. Dass Putin soweit gehen würde, habe ich nie gedacht. Dass nun der Bruch des Völkerrechts festgestellt wird, mag inhaltlich stimmen, aber wen interessiert das Völkerrecht nach unzähligen Völkerrechtsbrüchen auf unserer Seite in den letzten 30Jahren? Putin jedenfalls schonmal nicht. Es ist nicht zu glauben und ich habe Angst.

    Marner : Was passiert da gerade? Die Ukraine ist ein riesiges Land. Wie will er mit 200.000Soldaten da etwas ausrichten?

    Nachricht ist vier Monate alt aber für ein bisschen russische Propaganda schleift man die noch mal ins Forum.


    Wir gucken ja alle nicht gern unseren ÖR aber die Menge an ungefiltertem Bullshit der hier gepostet wird ist wirklich unglaublich.

    Ich verstehe Deinen Punkt, suche allerdings dringend Ausgleich zum ÖR. Die Einseitigkeit mit der der Westen die Sache diskutiert ist einfach nicht mehr auszuhalten. Das kann dazu führen hier umgekehrt etwas über das Ziel hinauszuschießen.

    Wenn man Russland vor 20Jahren hätte beitreten lassen, hätte man die NATO 2 Jahre später wahrscheinlich ganz auflösen können mangels äußerem Feind. Das kann ein Land wie die USA natürlich nicht zulassen. Stell Dir vor VW würde Panzer bauen. So in etwa sehe ich den Einfluss der amerikanischen Rüstungsindustrie analog zu uns.

    Diesen Winter waren doch die vorhandenen Pipelines überhaupt nicht ausgelastet, weil Gazprom nur das geliefert hat was vertraglich am unteren Minimum zugesichert war. Zeitweise floss sogar Gas in die Gegenrichtung, weil Polen aus deutschen Beständen beliefert wurde. Das ganze bla bla dass Nordstream II so wichtig wäre ist komplettes Gewäsch. Natürlich kann es sein, dass es in näherer Zukunft wegen den Sanktionen keine Gaslieferungen mehr gibt, aber das hat mit Nordstream II nichts zu tun.

    Glaubst Du. Na gut, also die großen Gaseinkäufer sehen das offenbar anders. Sonst gäbe es keinen 10%igen Aufschlag heute. Und natürlich kann Gazprom irgendwann auch mit Verweis auf fehlende Kapazitäten keine weiteren Verträge oder halt nur noch Verträge mit hohem Aufpreis mit Verweis auf hohe Durchleitungsgebühren anbieten. Ist immer schön sowas aus der der grünen Bubble zu hören. Quaschning und Kempfert sind sich da ja auch erstaunlich sicher. Russland hat eigene Vorstellungen über welche Routen sie ihr Produkt anbieten möchten. Die sind nicht Deckungsgleich mit unseren.


    +10% heute... und zwar nicht nur auf den kommenden Monaten sondern auch auf die kompletten Zeiträume dahinter. Ich glaube das wird jetzt so weiter gehen. Montel schrieb heute folgendes:



    d.h., dass die Preissteigerungen im Großhandel wahrscheinlich erst noch vor uns liegen. Der Winter war auch in Asien eher mild und die Nachfrage eher gering. Daher fand in diesem Winter (noch) kein Wettbieten um diese Mengen statt. Das kann sich allerdings schnell ändern, zum Vorteil der Amis natürlich, die ein sehr großer LNG-Exporteur sind.


    Das wird jetzt interessante Diskussionen geben und der Pöbel wird früher oder später an der Urne über diese Politik abstimmen dürfen. Da gibt es zumindest mir gegenüber dann aber auch nichts mehr zu "erklären". Auch wenn Putin eine streitbare Rede gehalten hat, hat er an vielen Punkten trotzdem Recht. Man muss jetzt gut überlegen welche Interessen wir eigentlich Russland gegenüber haben und sollten endlich dahinkommen Kompromisse zu verhandeln. Die jetzige Linie (Sanktionen) wird uns in Gesamteuropa mehr Schaden zufügen als den Russen.

    Dann sollte man aber auch damit aufhören sich gegenseitig zu verscheißern.

    Sag jetzt nicht, vielleicht haben US-Geheimdiensterkenntnisse ausnahmsweise mal gestimmt. Das glaube ich erst, wenn sie an der Oder stehen.

    Naja, etwas überrascht sind viele gerade. Ich verstehe bei einem solchen Fall Sanktionen aber erst recht nicht. Sinnvoller wäre ne Wodkaparty im Kreml mit dem kompletten EU-Rat und zum Frühstück darf Opa Biden vorbeikommen. Es wirkte eher wie ein persönliches Problem. Der ist mental vielleicht einfach durch…

    Die Geschichtsstunde kenne ich schon von seinem Artikel aus dem letzten Jahr: http://en.kremlin.ru/events/president/news/66181 Ist natürlich viel zu nationalistisch in der Perspektive und Russland wird ein bisschen sehr als großzügiger Wohltäter, der immer allen geholfen hat, dargestellt, aber historisch kommt das schon halbwegs hin. Weiß nicht, ob er daraus Ansprüche ableiten würde. Stutzig macht mich nur seine mehrfache Äußerung das "koloniale Erbe" dann auch wirklich vollständig abzuschaffen, sprich Noworossija zurückzugeben.



    Die sind schon ein Land, aber so die Hälfte davon wurde aus seiner Sicht Russland gestohlen. Und ja das ist keine neue Position.

    Nein, das nicht. Nur scheint mir ein weiträumiger Überfall auf die gesamte Ukraine durchaus als möglich. Putin wirkte so wütend und gekränkt… und hat gleichzeitig diese riesige Macht. Das habe ich so noch nie wahrgenommen.

    Nah, so zynisch bin ich dann wohl doch noch nicht. Wie wäre es denn, wenn Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion und nach erstarken als Gasmacht einfach bei der Nummer geblieben wäre? Man hätte die EU ggf. doch auch wirtschaftlich umgarnen können, sich durch die nicht eingehalten Schutzversprechen moralisch gegenüber der NATO empören und in Würde schrumpfen können. Aber ich bin auch völlig bescheuert im Hirn, das wäre ja irgendwie lustig elegant gewesen. Vermutlich wären dann die orthodoxen Kirchen so etwas wie die Muslime für uns jetzt... Who knows, irgendwie sind wir immer die Guten.

    Ja also nachdem ich mir gerade seine Geschichtsstunde angehört habe, glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass das hier ohne eine gehörige Portion Größenwahn weitergeht. Der hat gerade enorme Staatseinnahmen durch Rohstoffe und denkt vielleicht wirklich darüber nach bis nach Warschau vorzustoßen. Who knows. Hörs Dir mal an. Hab’s nur auf Twitter live gesehen und fand es wirklich nicht ohne.