Beiträge von Danton 1.1

    Ich will es nochmal deutlich sagen, wer hier für Atomkraft argumentiert hat sich mit dem Thema einfach nicht beschäftigt, auch der Chef der Erneuerbaren-Agentur hat es vor ein paar Wochen nochmal gut auf den Punkt gebracht, die Atomkraft ist ein Witz und absolut nutzlos, wir haben nur im letzten Jahr weltweit mehr EE installiert als bei der Atomkraft überhaupt in 70 Jahren insgesamt gebaut wurde, damit ist die Größenordnung zur Nützlichkeit der Atomkraft ausreichend geklärt.

    Das ist doch genauso bescheuert wie die Tweets von dem Bloss. Installiere Leistung der EE bedeuten in einem wirklich Laken Winter halt einen Scheiß. Was ist daran nicht zu verstehen?

    Tut mir leid, aber ab heute bist Du für mich ein Psycho. Echt jetzt, Du hast ne Macke. Soll ich Dir jetzt meinen Arbeitsvertrag zeigen, meine Zeugnisse? Sicherlich nicht. So wie Du drauf bist, willst Du mir einfach schaden.


    Ersticke an Deiner Überzeugung. Jemand wie Du geht zum Lachen in den Keller und wird wahrscheinlich sehr einsam sein.


    Merke Dir: Du kannst mit Batteriespeichern keinen kalten Winter versorgen. Das ist wie mit Teelichtern die Wohnung heizen. Und jetzt **************

    Heureka!

    Also, mein persönlicher Eindruck ist, dass du in diesem Tonfall niemanden erreichst. Ohne von der Sache groß Ahnung zu haben oder einer Seite zu glauben, tendiere ich intuitiv zu Danton, einfach wegen des gemäßigteren Tons. Und der ist wohl auch irgendwie vom Fach, oder?


    Druckluftspeicher: Hat der nicht einen grauenhaften Wirkungsgrad? Prinzipbedingt, wegen der Wärme beim Komprimieren von Luft? pV/T = const oder so? War nie besonders gut in Physik…

    Der war schon immer so. Ich stelle da immer einen kleinen fetten Bengel vor,dann geht's.

    Lol, du brauchst mir hier wirklich nichts erklären, dafür müsstest du nämlich erstmal bei der Realität bleiben und nicht mit so einem Bullshit wie das Strom "zwischenzeitlich das 30fache kostete" ankommen, dies spielt nämlich überhaupt keine Rolle wann mal kurzfristig hohe Preise entstehen, welche dann aber auf der anderen Seite durch niedrige oder sogar negative Preise kompensiert werden,

    Die 1.000€ pro Mwh wurden im Future-Markt der EEX für ein n f*cking Jahres-Base aufgerufen!!!Das ist ein Termin Marktpreis gewesen! Wenn für mittags auf dem Spotmarkt mal negative Preise gehandelt werden hat das doch nichts damit zu tun. Das eine sind Bestellungen für das gesamte Jahr, das andere Bestellungen für den nächsten Tag.

    Unter anderem an so Leutenn wie dir? Oder warum verbreitest du hier solche Märchengeschichten über die Atomkraft (welche nicht mit EE kompatibel ist und der Energiewende damit Schaden zufügen würde).

    Alter, ich leite noch immer EE-Projekte mit Investitionskosten von nun bald 30mio.€. Eines davon, welches Du hier schon ausgelacht hast, wird hoffentlich mal sowas wie mein Lebenswerk. Wovon redest Du?! Du kannst mich mal.

    Also nochmal; in 3 von 4 Jahren werden auch die Winter windig und es gibt keine nennenswerten Engpässe. Nur der eine Winter ist dann eben meridional, windarm und kalt, wie 2020/21 (und dabei war der nicht mal wirklich kalt). Was passierte?

    https://www.handelsblatt.com/u…engebrochen/26820168.html


    Und so machen wir das in Zukunft mit Kraftwerken, die pro Jahr so um die 500h laufen richtig? Wer arbeitet dann da? Teilzeitkräfte? Wie muss man sich Großkraftwerke vorstellen, die nur 500h im Jahr laufen und sich in der Regel in der Reserve befinden und mal nicht eine geübte Truppe schnell vor Ort sein kann? Wie funktionieren da die Prozesse? Bei Gas mag das per Knopfdruck mal gehen, aber bei Kohle dauert es definitiv länger. Nebenbei gibst Du zu, dass 100% klimaneutral vielleicht doch etwas zu ambitioniert sind? Ja?


    Edit: https://www.bundesrechnungshof…giewende/kurzmeldung.html


    Hier wurde doch schon sehr viel richtiges angesprochen

    Ich kann dir an der Stelle gerne kurz helfen, denn es ist im Prinzip total einfach, ein kalter Winter hätte möglicherweise zwar einen Mangel an Energie für Wärme verursacht, aber Atomkraftwerke sind in diesem Kontext einfach zu jedem Zeitpunkt unrelevant gewesen, die wurden bei uns in Deutschland einfach nur für die Produktion von Strom genutzt, nicht für Wärme (so wie in Frankreich zB.). Wir hatten keinen Mangel an Strom, zu keinem Zeitpunkt.

    Daher ist das eine komplett künstliche Bullshit Diskussion von den Fans der Atomkraft, mit der Realität hat das alles nichts zu tun.


    Frei nach Ricarda der III. hatten wir ja auch kein Strom- sondern ein Wärmeproplem. Weshalb nun Strom in Handel zwischenzeitlich das 30fache kostete und heute halt das Doppelte, kann man Dir wahrscheinlich genausowenig erklären wie der beliebten Politikerin von den Grünen.

    Ob das einige Anwohner so sehen wie ich spielt keine Rolle,

    Woran scheiterten die meisten EE-Projekte in Deutschland?

    Ich habe zwar an keiner Stelle von Pumpspeicher geredet und habe keine Ahnung warum du da jetzt mit ankommst

    LOL

    Und btw, Strom speichern können wir bereits, zum einen mit Pumpspeicher

    ... und zu Batteriespeichern und allem was dazu von Dir kam, kann ich mich nur wiederholen; Du bewertest zu quantitativ. Batteriespeicher gleichen Tages oder vielleicht auch mal Wochenschwankungen aus, aber eben keine saisonalen.


    So... und jetzt ist Schluss. Bin im Urlaub.

    Den Fehler hier machst nur du.


    Was bei den verbleibenden fossilen Kraftwerken zählt ist nur die Laufzeit...und die wird mit zunehmender EE Produktion sowie zunehmender Speicherkapazität immer kürzer.


    Die paar restlichen fossilen Kraftwerke als Backup zu behalten ist überhaupt kein Problem, du versuchst das nur künstlich als Problem darzustellen weil du dir deine falsche Wahrnehmung nicht eingestehen willst.

    Die Laufzeit wird beim aktuell völlig unadäquaten Speicherausbau auch bei neuen EE-Anlagen in die Knie gehen. Ich freue mich auf Spot-Preise um die Null Euro bei Mittagssonne in diesem Sommer. +10 GW in einem Jahr waren eben kein Pappenstiel. Kommende Investoren sehen das nur leider auch.

    Ja das mag sein (mir fehlt die Expertise um es zu beurteilen), aber auch wenn die Nuklearmeiler damals noch ein paar Monate länger gelaufen wären, würde uns das nichts helfen, wenn der Winter 2024/25 ein ganz fürchterlicher würde, weil sie bis dahin - interne Ministeriumskommunikation hin oder her - garantiert trotzdem längst abgeschaltet wären.


    Wenn Du jetzt generell gegen den Atomausstieg argumentieren willst, dann ist das ein anderes Thema und diesen Streit überlasse ich gerne Leuten, die sich besser damit auskennen, aber dass Deutschland seine Atomkraftwerke abschalten würde, wurde lange bevor die Grünen oder Robert Habeck Teil der Bundesregierung wurden entschieden.

    Ja, mir geht's schon um die generelle Entscheidung. Wichtiger Hinweis

    Oh, ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das jeder Anwohner so sieht wie Du. https://www.muensterlandzeitun…offen-w873709-9001141043/

    Gleichzeitig gibt es erst zwei dieser Speicher weltweit https://www.mdr.de/nachrichten…euerbare-energie-100.html


    Du tust mal wieder so, als ob das alles im Grunde kein Problem wäre. Pumpspeicher sind in Deutschland mangels Möglichkeiten so gut wie ausgebaut. Ich sag ja nicht, dass Stromspeicher ein Ding der Unmöglichkeit sind, nur ist es halt noch ein sehr langer Weg. Wahrscheinlich länger als der Weg eines Hausbesitzers zum nächsten Wärmepumpenhändler.

    Zu der Lüge will ich übrigens noch ein paar Zahlen sprechen lassen, ich habe gerade nämlich mal kurz den gesamten Import und Export von Strom für und zwischen Frankreich und Deutschland nachgeguckt, da sieht man das Deutschland im Vergleich zu Frankreich noch immer ein klein wenig größerer Exporteur von Strom ist, außerdem habe ich das Land aus dem wir den meisten Strom importieren - nämlich Dänemark - ergänzt (und Dänemark exportiert hauptsächlich Windstrom), die liefern etwa 25% des Imports von unserem Strom.

    331X.jpg

    Die Behauptung "auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein" ist halt einfach Bullshit, Deutschland hat noch immer genug Kraftwerke (36GW Gas, 37,4GW Kohle und 5GW Ölkraftwerke zusätzlich zu den EE) in Reserve, der Grund warum wir Strom importieren ist ganz einfach der Preis, wenn man Strom günstiger importieren kann ist das ökonomisch sinnvoller als diesen Strom selbst zu erzeugen.

    Ist irgendeines, der von Dir aufgezählten Kraftwerke, Klimaneutral? Ist die Wärme- und Verkehrswende ohne Strom hinzubekommen? Nein? Schade. Ansonsten machst Du den gleichen Fehler, wie immer; Du schaust nur auf die Mengen und nicht auf Zeitreihen. Wenn Wind weht, fehlt niemandem Strom. Das sind uninteressante Zeitfenster.

    Also bei aller ansonsten auch von mir gerne geübten Kritik an Habeck - diese Nummer ist so eine offensichtlich vom konseravtiven und rechten Lager inzenierte politische Kampagne, die einfach in die schon breit geschlagene anti-grüne Kerbe schlagen soll, dazu noch vom rechtsliberalen Cicero angestoßen und dann sogleich von Springer & Co. aufgegriffen, dass man das echt nicht ernst nehmen sollte.


    Selbst die AKW-Betreiberkonzerne waren dagegen, die Reaktoren noch länger laufen zu lassen, weil sich das für die überhaupt nicht mehr gelohnt hat.

    Naja, als doch recht erfahrener Portfoliomanager im Strom- und Gashandel möchte ich sagen, dass der Härtetest, nämlich ein wirklich kalter Winter, seit 2023 eben noch nicht eintrat und ein wirklicher Stresstest bislang ausblieb. Man jubelt hier eindeutig noch zu früh.

    Was ist das Problem? Dass wir Strom speichern müssen? Ach guck! Es ist nur so, dass diese Speicher mit einer soliden Grundlast evtl. etwas kleiner ausfallen dürfen, wenn man den Fall: 4 Wochen windstill und minus 5Grad im Mittel mal ansetzen möchte.

    https://www.handelsblatt.com/p…g-gelassen/100035075.html


    Also meine Meinung ist hier vollkommen klar; Sein Handeln wird sich noch als ein riesiger Fehler erweisen. Es ist keinem vernünftig denkendem Menschen zu vermitteln, warum es nun besser sein soll auf Atomstrom aus schrottreifen Meilern in Frankreich angewiesen zu sein, während man selbst eigentlich noch gute AKWs abschaltet… Mitten in einer Energiekrise… bei Energiepreisen, zu denen unsere Industrie sagt: „geht nicht“. Für WEN macht diese Figur eigentlich Politik?

    Das Alleinstellungsmerkmal der AfD ist der bei Teilen ihrer Führungsfiguren tief verankerte Rassismus, den du bei anderen Parteien in der Form nicht findest…

    Das möchte ich mit Blick auf Russen/Russland vehement bestreiten. Gerade für unsere Freunde der grünen Partei gilt doch augenscheinlich gerade: „nur ein toter Russe, ist ein guter Russe“, verbunden mit Verbundenheitserklärungen gegenüber Figuren wie A.Melnyk, der in seinem zutiefst nationalistischem Eifer selbst einem Björn Höcke (oder Krah) in Nichts, aber auch wirklich gar nichts nachsteht, sondern diese Herren neben sich eher noch wie Sozialdemokraten aussehen lässt. Und nein, auch ein Krieg in der Ukraine entschuldigt nicht einen Bandera-Kult. Man müsste eher vermuten, dass genau diese Einstellung(Kult) auf Regierungsebene zu diesem Krieg beitrug.

    So… und das sind jetzt die Helden einer grünen Partei, die es offenbar für eine gute Idee hält diese Herren auch noch zu bewaffnen… mit Steuermitteln. Tut mir Leid, aber man kann Typen wie Melnyk keine Waffen in die Hände geben und davon reden, dass diese demokratische Werte verteidigen. Man kollaboriert hier mit Holocaustleugnern, die Russen offiziell als „Orcs“ bezeichnen. Zieh Dir das einfach mal rein. Krieg hin oder her.

    Jetzt isses halt müssig. Da würde ich die Energie in was anderes stecken.

    Ja, wenn ich mir den Streit hier aktuell durchlese, mag das stimmen. Tatsächlich beschäftigt mich aber schon der Gedanke, wie bei der Pandemie absolut ähnlich medial Druck aufgebaut wurde und moralisch ausgegrenzt wurde, wie heute… nur halt im anderen Kontext.

    Ich bin da fast schon stolz auf meine Familie: Onkel und Tante hart an der Grenze zu „Verschwörungstheoretikern“, natürlich ungeimpft etc., aber nie mit meinen Eltern derart verstritten gewesen, dass da was hängen blieb. Man hatte sich darauf geeinigt das Thema auszuklammern und sich trotzdem zu sehen. Chapeau.

    True. Nehme ich mich nicht raus, aber ich bin A) kein öffentliches Sprachrohr und B) war ich emotional mit dem Thema stärker involviert, als mir das heute noch lieb war. Ich war zwar recht zügig im ausgewogeneren Segment des Corona-Gedönsels unterwegs, aber das hat in der Tat alles keinen Spaß gemacht.


    Nun, die Exponentialverläufe waren real, konnten nur halt nie real abgebildet werden. Letzten Endes waren die Geschehnisse in den Krankenhäusern und die erwiesene Übersterblichkeit ein Anlass zur Sorge. Dass" Grundrechte" beschnitten wurden ist allerdings meines Erachtens ein willfähriger Allgemeinsplatz von zumeist privilegierten Menschen, die gerne ausbkenden wie viele Grundrechte tagtäglich so mit den Füßen getreten werden. Dies ist natürlich ein whataboutism, wie er im Buche steht, aber nun ja... Was erhofft man sich nun, wenn man auf Aufarbeitung hofft? Im Grunde ist es Wasser auf die Mühlen derer, die in ähnlich positivistischer Manier wie die ÖR-Intelligenzia anhand der Wissenschaft und Empirie zu der Erkenntnis gelangt sein wollen, dass Corona ein Scam war und nicht mehr als eine Grippe. Meine Zuversicht, dass hier irgendwie etwas gewinnbringend für die Zukunft diskutiert werden kann, geht gegen Null.

    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: ich mache hier im Forum niemandem einen Vorwurf. Meine Kritik gilt eher den Medien, die sich eben ziemlich kritiklos hinter jeder Maßnahme versammelten und so taten, als wäre das was getan wurde ziemlich alternativlos. Wer dagegen war, war ein Schwurbler etc.. und das bei einer für mich wenig überzeugenden Faktenlage.


    Exponentialfunktionen, ja. Evtl. sogar wirklich… nur reichten die Anstiege unserer Expert*innen ohne jede Abschwächung teilweise bis in den Juni hinein. Gleichzeitig wurde stets ausgeblendet, dass parallel zum Fallaufkommen, auch Testpflichten entsprechend ausgeweitet wurden.

    Ich zitiere jetzt nochmal den Zeitungsartikel:


    So räumte einer der Autoren des berüchtigten Angst-Papiers, Heinz Bude, neulich auf einer Podiumsdiskussion in Graz ein, dass man Dinge schlicht erfunden habe, um die Bevölkerung zu steuern. Er sagte laut Transkript: „Wir haben gesagt, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen, das so ein bisschen wissenschaftsähnlich ist. Und das war diese Formel, flatten the curve, dass wir gesagt haben: Wie können wir die Leute überzeugen, mitzutun? Wir sagen denen, es sieht so nach Wissenschaft aus, nee? Man sagt: Wenn ihr schön diszipliniert seid, könnt ihr die Kurve verändern. Das heißt quasi, man kann – es gibt eine Veranschaulichung von individuellen Verhaltensveränderungen in einer Art von wissenschaftlicher Darstellbarkeit. Das war in dieser Form mit drin. Das haben wir geklaut von einem Wissenschaftsjournalisten, (wir) haben (es) nicht selber erfunden.“


    "Flatten the Curve" war demnach PR. Wenn sich nicht gleichzeitig ganz tolle "Wissenschaftler*innen wie Mai Thi, Viola Priesemann und Co. in jede zweite Sendung gesetzt hätten und so getan hätten als wären sie die absoluten Checker gewesen und Wissenschaftler wie Streek, die halt wirklich empirische Studien durchführten und so unglaubliche Sätze formulierten wie "wir werden mit dem Virus leben müssen", angefeindet und öffentlich für blöd erklärt hätten, würde ich auch gar nicht so scharf darauf sein, dass hier zu diskutieren. Nur leider gab es eben diese Fraktion im wissenschaftlichen Gewand, die leider viel unwissenschaftlicher vorging, als sie es selber von sich geahnt hatte. Man muss vielleicht auch nicht unbedingt mit den Maßnahmen selber abrechnen, wohl aber mit der Arroganz mit der so einige medial agierten; und vorneweg ging da stest unser heutiger Gesundheitsminister, nachts, zwischen zwei Talkshow-Auftritten, irgendwelche Studien las und sie dann gegen jeden Zweifler an den Maßnahmen ins Feld führte. Hätte er mal lieber die Protokolle des RKI gelesen. Dann hätte er feststellen können, dass die Lage eben alles andere als eindeutig war, sondern geprägt war von Kenntnislücken, die man auch solche hätte wahrnehmen sollen. Ich fand diese Unwissenheit auf dessen Grundlage schließlich Grundrechtseingriffe vorgenommen wurden tatsächlich ziemlich offensichtlich. Nach zwei Jahren und ewigen Lockdowns war ich zumindest nicht mehr dazu bereit diese Wissenslücken unserer ganz wissenschaftlich orientierten "ZeroCovid"-Fraktion zu akzeptieren. Wie gesagt: Modelle, die aus Exponentialkurven bestehen mach ich jedem, der sie haben will, in einer Frühstückspause. Das war lächerlich und in dieser ekelhaften Hochnäsigkeit :"Leute, Flatten the Curve! Die Abiturient*innen unter uns verstehen das." noch viel lächerlicher.