Cultivating Grünzeug - Sammelthread

  • Dieser Thread dient als Sammelthread für alle Arten von Pflanzen die ihr bei euch so wachsen lasst (oder die ihr in Zukunft gerne wachsen lassen möchtet) und über die ihr daher evt auch gerne sprechen möchtet.

    Ich eröffne es hier als Sammelthread, weil ich es für sinnvoll halte dieses Thema gesammelt zu diskutieren, denn wir sind hier nunmal nicht in einem Forum für die Pflanzenzucht bzw einem Growforum (wo jeder User für jede Art/Sorte von Pflanze einen eigenen Thread eröffnet), ein zusammen genutzter Thread für dieses Thema sollte daher ausreichen.

    Also, egal ob Tomaten, Paprikas/Chilies, Gurken oder (ab dem 01.04.2024) zB Hanf etc, hier haben wir jetzt einen Thread für dieses Thema.

  • In meiner Nähe stirbt alles pflanzliche Leben - muß die Aura sein : )


    Aber ich kenne auch noch das anbauen im eigenen Garten, die Bergmannshäuser hatten auch alle gemauerte Ställe im Hof (Tauben, Hasen, Hühner usw).


  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, nicht wahr? Also: drei Bilder!





    Frohe Ostern, bis nächste Woche. Oder bis die Plantjes photogener aussehen.

  • So, heute ist Tag 1, der Systemstart. Ich habe mir die letzten Tage mal kurz ein kleines Regal als Box für die Vegetationsphase umgebaut. Kann ich nur jedem empfehlen (anstatt sich irgendwelche überteuerten Growboxen zu kaufen), einfach ein klein wenig Werkzeug und etwas weiße Folie mit ein paar Reißzwecken und weißes Gaffa-Tape besorgen und dann alte Möbel zweckentfremden.

    Hier mal ein Blick in die Hütte, aktuell im wesentlichen nur mit einer Tomate, zu den 3 Jiffys da unten komme ich noch.

    1.jpg

    In dieser Vegi-Box bekommen die Pflanzen 18 Stunden Licht am Tag, so bleiben sie dauerhaft in der Wachstumsphase. An der Stelle kurz auch ein paar technische Infos, denn vllt will sich ja jemand sowas nachbauen. Es ist ein relativ sparsames und einfaches System, einfach nur eine 10W LED Pflanzenlichtleiste mit einem 120mm PC Lüfter, der braucht dann nochmal etwa 3-3,5W.

    Ich habe mal kurz ein Messgerät davor gesteckt, zusammen liegt der Stromverbrauch bei etwa 14-15W.

    2.jpg

    Mit Verlusten der Netzteile sollten es also so grob 11W für die LED und so 4W für den PC-Lüfter sein.

    Bei 11W und 18 Stunden Betriebszeit kommt man pro Tag auf 198Wh,ich rechne also ganz grob mit 200Wh pro Tag. Dazu kommt der PC-Lüfter, der läuft 24 Stunden, bei 4W sind das dann rechnerisch 96Wh, auch das wird ganz grob auf 100Wh pro Tag aufgerundet. Der tägliche Stromverbrauch liegt also bei 0,3kWh. Auf 365 Tage sind es dann etwa 110kWh, bei einem Preis von 30Cent pro kWh Netzstrom wären es dann etwas über 30€ pro Jahr, bei mir läuft es allerdings über PV bzw Akku, damit wird es noch etwas günstiger (und ist dann außerdem 100%EE Strom).


    Laut meinem Messgerät für die Lichtstärke komme ich mit der 10W LED bei einem Abstand von etwa 5 Centimetern auf etwa 20000 Lux bzw Lumen pro m².

    3.jpg

    Das entspricht laut Wikipedia etwa einem bewölkten Sommertag zur Mittagszeit und ist damit vollkommen ausreichend.

    bedeckter Himmel, Sonnenhöhe 60° (mittags im Sommer) - 19.000 lx

    So, zum Schluss kommen wir jetzt nochmal zu den 3 Jiffys, da steckt auch gerade pünktlich zum ersten April der erste Samen seinen Kopf aus der Erde.

    5.jpg

    Es handelt sich hierbei um...

    6.jpg

    ...3 Banana Blaze von Dutch Passion, hier noch das Datenblatt mit den Angaben zum THC und CBD etc sowie dem Terpenprofil. Ich habe extra keine von den ganz starken Sorten (mit über 20%THC) genommen, sowas hier reicht mir vollkommen aus.

    banana-blaze-terpenes-and-cannabinoids-dutch-passion-cannabis-seed-company-V2.jpg

    Weitere Updates werden ab jetzt folgen.

  • Ich bin beim shoppen auf 2 verschiedene Blütenarten gestoßen. Photoperiodisch und autoflowering.



    Die wichtigste Eigenschaft von photoperiodischem Cannabis ist, dass seine Anbauphase (Wachstum und Blüte) von der Anzahl der Lichtstunden beeinflusst wird, die die Pflanze abbekommt. Im Gegensatz dazu beginnen autoflowering Pflanzen, in Abhängigkeit ihres Alters automatisch zu blühen, was auch ihren Wuchs limitiert.

    Photoperiodisches Cannabis:

    • Das vegetative Wachstum unterliegt keinen Einschränkungen. Unter einem 18/6-Zyklus (Licht an/aus), können die Pflanzen "unendlich lange" in der Wachstumsphase bleiben.
    • Trainieren (beschneiden, toppen etc.) ist erlaubt. Da sie Zeit zum Erholen haben, können die Pflanzen mehr wegstecken.
    • Können als Mutterpflanzen genutzt werden.
    • Können wieder zurück in die Wachstumsphase geschickt werden.
    • Können zur Zucht neuer Sorten verwendet werden.
    • Der Durchschnittsertrag ist höher als bei Autoflowers.

    Autoflowering Cannabis:

    • Das vegetative Wachstum ist auf 3–4 Wochen beschränkt, ganz unabhängig vom Lichtzyklus.
    • Aufgrund der begrenzten Wachstumsphase sind die Pflanzen meist viel kleiner.
    • Ein intensives Training wie Beschneiden und Toppen ist nicht empfehlenswert.
    • Keinerlei Kontrolle über die Wachstums- und Blütephasen.
    • Können nicht zur Zucht verwendet werden.
    • Der Durchschnittsertrag fällt geringer als bei photoperiodischen Sorten aus.




  • Ich bin beim shoppen auf 2 verschiedene Blütenarten gestoßen. Photoperiodisch und autoflowering.

    Zur Info, Cannabis Sativa und Cannabis Indica kennen die meisten ja, bei denen hat man von Natur aus den Photoperiodismus.


    Bei den "Autoflower" Sorten ist einfach Cannabis Ruderalis mit reingezüchtet, die hat - anstatt dem Photoperiodismus - eine "chronologische Reifung", diese Züchtungen werden als "Autoflower" vermarktet.

    Der Hauptunterschied, der zwischen Cannabis ruderalis auf der einen Seite sowie Cannabis sativa und Cannabis indica auf der anderen Seite besteht, ist der Blühzyklus, der nicht durch Photoperiodismus, wie bei indica und sativa induziert wird, sondern durch chronologische Reifung, sodass ruderalis-Pflanzen in der Regel nach 21 bis 30 Tagen zu blühen beginnen, und das unabhängig vom Lichtzyklus. Die Reifung der Blüte und Samen ist nach etwa sieben Wochen abgeschlossen.

    Ich persönlich halte davon ja garnichts, damit macht man sich nur das Leben schwer, wie da in deinem Zitat schon steht, man hat keine Kontrolle mehr und grundsätzlich viel zu kleine Pflanzen (und damit auch weniger Ertrag) und ist davon abhängig ständig aus Saatgut neue Pflanzen wachsen zu lassen...und das kostet mehr Geld (außer man produziert selber Saatgut, was aber auch wieder Aufwand bedeutet), braucht im Gegensatz zu Stecklingen viel mehr Zeit und ist teilweise durch die fehlende Reproduzierbarkeit auch ein Nachteil, bei Saatgut musst du dich jedes mal neu auf die Genetik einstellen, du kannst vorher nie einschätzen wie robust die Pflanze ist (oder umgekehrt ob sie rumkrüppelt), wieviel Dünger die Pflanze verträgt (man muss sich immer neu an den maximalen EC Wert rantasten) etc, am Ende alles einfach eher eine Wundertüte.


    Daher mMn besser Sativa oder Indica mit Photoperiodismus, bei Stecklingen die du von einer selektierten Mutterpflanze schneidest hast du einen 100% identischen Klon, auf dessen Eigenschaften kannst du dich dann besser einstellen und langfristig ein besseres Ergebnis erzielen, du wirst bei der Pflanze aus dem Steckling immer die gleichen Eigenschaften haben.

    Davon abgesehen sind Stecklinge zeitlich schneller einsatzbereit, während du bei Saatgut für die Wachstumsphase eher mit Monaten rechnen musst, sind es bei Stecklingen eher nur Wochen.


    Mit Stecklingen kann man sich bei Bedarf auch ein schönes rotierendes System aufbauen, wenn man von einer durchschnittlichen Blütedauer von 60 Tagen ausgeht, dann kann man alle 20 Tage bzw etwa alle 3 Wochen eine Pflanze ernten und gleichzeitig eine neue Pflanze in die Blüte schicken.

    Das passt auch zu der gesetzlichen Regelung, denn laut dem BMG kann man sich neben den 3 blühenden Pflanzen bis zu 5 Stecklinge pro Monat von einem Cannabis Club besorgen (oder sich einfach selber welche schneiden, dürfte keinen Unterschied machen und so wird es bei mir laufen).

    Cannabissamen dürfen aus EU-Mitgliedsstaaten zum Zwecke des privaten Eigenanbaus eingeführt werden. Ein Erwerb über das Internet oder per Fernabsatz und der Versand nach Deutschland ist zulässig. Zudem dürfen bis zu sieben Cannabissamen oder fünf Stecklinge pro Monat von Anbauvereinigungen an volljährige Nicht-Mitglieder zum Zweck des privaten Eigenanbaus weitergeben werden...

  • Kleines Update, Woche 1 ist vorbei, die Plantjes entwickeln sie soweit ganz gut, sind für meinen Geschmack aber ein klein wenig zu sehr gespargelt (was mMn auf ein unpassendes Verhältnis von Licht und Temperatur zurückzuführen ist, ich bräuchte bei gleicher Temperatur entweder mehr Licht, oder bei gleichem Licht weniger Temperatur, daher werde ich versuchen mal von aktuell etwa 20°C auf so 17-18°C runterzugehen).

    7.jpg

  • das hanf jessen gedächtniskraut anzubauen is relativ kompliziert oder? ich mach vor allem tomaten, kürbis, chilis, paprika, artischocken und so kram. wenn ich das da einfach ohne großen mehraufwand mitlaufen lassen könnte würd ich drüber nachdenken. brauchs zwar nicht zum eigenkonsum, aber ich hab gehört der hans plant auch, dass ihm ab und an mal was liegen bleibt.

  • Wer Tomaten und Chilies anbauen kann, der kann eigentlich auch Hanf wachsen lassen, zumindest die eher einfachen Strains. Aber das ist bei Tomaten etc auch nicht anders, da gibt es auch auf der einen Seite unkomplizierte und auf der anderen Seite anspruchsvollere Sorten die etwas zickiger sind wenn du Fehler machst.


    Aber so generell würde ich sagen mit einem halbwegs grünen Daumen musst du dir nicht so viele Gedanken machen und kannst einfach mal drauf los growen.

  • In der freien Wildbahn wächst die Marihuana Pflanze im Jahreszyklus. Die Pflanze keimt im Frühling und stirbt im Herbst.


    Kaum Pflege nötig: Im Gegensatz zum Indoor Anbau muss man sich nicht täglich um die um die Pflanzen kümmern.

    Outdoor wäre jetzt glaube der ideale Zeitpunkt.



    Für Spitzenresultate und beständige Leistung im Outdoor-Bereich, dürfte Early Skunk sich wohl als die beste Allround-Sorte der gesammten Sensi Seed Bank Kollektion qualifizieren.

    da hab ich bestellt. Für Indoor kann man sich schön was zusammenklicken

  • danke, haste ne empfehlung von was pflegeleichte und wo man das bekommt? und bis wann würde das sinn machen das für dieses jahr noch anzugehen?

    Breeder gibt es eigentlich jede Menge, in folgender Datenbank sind zB 1784 Züchter registriert, allerdings halt weltweit, legal bestellen darf man in Deutschland aus irgendeinem Grund nur aus dem Raum der EU, daher musst du dich darauf beschränken (sind aber immer noch jede Menge).

    https://de.seedfinder.eu/database/breeder/

    Aktuell habe ich meine Banana Blaze Samen zB bei Dutch-Passion bestellt, wobei das jetzt aber keine spezielle Outdoor Sorte ist, für einen reinen Outdoor Grow würde ich dir dann zB von Dutch-Passion eher Frisian Dew empfehlen, die ist anfängerfreundlich und mit der habe ich draußen btw ebenfalls mal gute Erfahrung gemacht.

    https://dutch-passion.com/de/hanfsamen/frisian-dew

    Zitat von https://dutch-passion.com/de/hanfsamen/frisian-dew

    Warum solltest du Frisian Dew Samen kaufen?

    Eine starke, robuste Freilandpflanze, die für alle Klimazonen geeignet ist

    Sie produziert extrem hohe Erträge

    Preisgekrönte Hybride mit schönen violetten Farben und großer Schimmelresistenz

    Seit vielen Jahren die beliebteste Sorte für Outdoor Grower weltweit

    Evt. hast du Glück und erwischt einen Strain welcher die dort genannten violetten Buds bildet, die sehen dann auch ganz nice aus.

    2268-large_default.webp

    So bis zwischen Anfang bis spätestens Mitte Mai kannst du noch mit regulären bzw feminisierten Sorten starten, du hast also noch etwas Zeit, solltest dich aber ranhalten.

    Danach könnte man als Notlösung zwar noch auf die "Autoflower" Sorten zurückgreifen, ich bin da allerdings kein Freund von.

  • Update, wir haben jetzt Tag 14, Woche 2 ist also vorbei. Die Pflanzen entwickeln sich soweit ganz gut, wurden auch bereits umgetopft in etwas größere Töpfe (1 Liter), denn die kleinen Töpfe (0,2 Liter) waren bereits gut durchwurzelt.

    8.jpg

    Btw, bevor jemand fragt was das da für ein weißes körniges Zeug ist...

    Perlit bezeichnet in den Geowissenschaften ein alteriertes (chemisch und physikalisch umgewandeltes) vulkanisches Glas (Obsidian) und zählt damit zu den Gesteinen.

    ...

    Im Gartenbau dient er als steriles Aussaatsubstrat oder als Zusatzstoff für Blumenerde, der vor zu starker Verdichtung schützt und damit die Luftdurchlässigkeit verbessert.

  • So, Woche 3 ist vorbei, nach dem umtopfen haben die 3 Pflanzen jetzt verstärktes Wachstum gezeigt. Wenn es so weiter geht kann ich bald Stecklinge schneiden.

    9.jpg

    Allerdings werde ich die linke Pflanze auf dem Foto jetzt kommende Woche bereits in die Blüte schicken, die zeigt mir zu viel Stretch, von der schneide ich daher auch keine Stecklinge, die beiden anderen Pflanzen haben unter den gleichen Bedingungen viel kleinere Abstände der Internodien entwickelt und werden daher bei der Selektion bevorzugt.

    Davon abgesehen kann die erste kleinere Ernte damit bereits irgendwann im Juni beginnen, ich bin dann also etwas schneller als die ganzen Cannabis Clubs (die erst ab Juli überhaupt eröffnen dürfen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!