#672 - Mitja Back über Narzissmus

  • Montag (13. November), ab 18 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Mitja Back, Psychologe, Autor und Professor für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Münster.


    2023 legte Back mit "Ich! Die Kraft des Narzissmus" ein erstes Buch vor, mit dem er sich an ein breites Publikum wendet. Hierin verbindet er das anhaltende öffentliche Interesse an der Eigenschaft Narzissmus mit der aktuellen empirischen Forschung, räumt mit einigen Narzissmus-Mythen auf und beantwortet zentrale Fragen danach, was Narzissmus eigentlich ist, wie diese Persönlichkeitseigenschaft bei sich selbst und anderen erkannt werden kann, wie sie sich entwickelt und welche Auswirkungen sie auf Freundschaften, Liebesbeziehungen, Beruf, Politik und Gesellschaft hat.


    Habt ihr Fragen zu Persönlichkeitspsychologie, Narzissmus etc? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Bei der Frage dazu, ob die gesellschaftlichen Verhältnisse zum Narzissmus führen, würde ich mich erstmal fragen, ob das überhaupt empirisch korrekt untersucht wird. Ich denke, dass es da entweder wenig gibt, oder aber man hat methodische Probleme.

  • hab die folge noch nicht gehört, aber aus persönlicher erfahrung stell ich mir das schwierig vor, dass gesellschaftliche verhältnisse auf direkter ebene zu narzissmus führen, weil es da viel um die frühe kindheit geht, wo sowas wie narzissmus schon entstehen kann, meist aufgrund harter mangelerfahrungen für die der daraus entstehende narzissmus dann eine vermeintliche kompensation darstellt. jetzt sind die eltern eines kindes natürlich auch in ein gesellschaftliches system eingebettet, dass ggf dazu führen könnte, dass diese mangelerscheinungen stärker oder weniger stark auftreten, aber ich glaube da wirds wie du gesagt hast sehr schwer das ganze wissenschaftlich wasserdicht nachzuvollziehen.


    was ich aber auf jeden fall sagen würde ist, dass die gesellschaftlichen verhältnisse nicht unbedingt dazu führen, dass narzissten sich selbst als problematisch sehen und dann ne therapie machen oder so. also für narzissten sind die aktuellen gesellschaftlichen verhältnisse ne ziemlich hübsche spielwiese und das könnte in anderen, besseren verhältnissen deutlich anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!