#653 - Saba-Nur Cheema über Muslimfeindlichkeit in Deutschland

  • Donnerstag (27. Juli), ab 18 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Saba-Nur Cheema. Sie arbeitet in der politischen Bildung und berät die Bundesregierung zum antimuslimischen Rassismus. Im September 2020 wurde Saba-Nur von Bundesinnenminister Seehofer in den „Unabhängigen Expertenkreis Muslimfeindlichkeit“ berufen, der als Reaktion auf rassistische und islamfeindliche Ereignisse sowie den Anschlag in Hanau und weitere bekannt gewordene Anschlagsplanungen neu gegründet wurde. Das Gremium bestand aus zwölf Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis und solltet „Muslimfeindlichkeit analysieren und auf Schnittmengen mit antisemitischen Haltungen sowie anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit hin untersuchen“. In einer etwa zweijährigen Tätigkeit sollen „praxisorientierte Ansätze“ erarbeitet werden.


    Der Bericht mit Handlungsempfehlungen für Politik, Verwaltung und Gesellschaft wurde im Juni 2023 vorgelegt


    Habt ihr Fragen zu Muslimfeindlichkeit in Deutschland und antimuslimischen Rassismus? Her damit!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

  • Hallo! Ich habe einige Fragen an Frau Cheema.


    Warum trifft Muslimfeindlichkeit oft muslimische Menschen, die sich kritisch gegen Israel äußern, wie z.B. Frau Nemi El-Hassan?


    Die AfD ist die Partei mit dem islamfeindlichsten Programm und ein sehr starker Unterstützer der rechtsextremen israelischen Regierung. Welchen Zusammenhang gibt es?


    Warum bezeichnet Frau Cheema die BDS-Kampagne als totalitär, obwohl BDS die muslimischen Palästinenser*innen unterstützt und ein friedliches Mittel des Protestes ist?

  • Bei israelbezogenem Antisemitismus gibt es ja mit der so genannten 3-D-Regel (Dämonisierung, Delegitimierung, doppelte Standarts) ein Tool um zwischen Antisemitismus und Kritik zu unterscheiden. Gibt es Ähnliche Tools um zwischen "Muslimfeindlichkeit" und "Islamkritik" zu unterscheiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!