Habecks große Transformation

  • Wie uns Ursula von der Leyen und Robert Habeck in eine neue, bessere Zukunft führen werden.



    Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation? Dieser Frage widmet sich die neue Reihe "Gespräche zur Transformation" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Rahmen dieser Gespräche wird Bundesminister und Vizekanzler Robert Habeck regelmäßig mit Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft verschiedene Aspekte der Transformationsagenda diskutieren.


    Zum Auftakt der Reihe spricht Robert Habeck mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über die Frage „Wie gelingt das klimagerechte Europa?“ Die Bewältigung der Klimakrise kann genauso wie die Sicherstellung der Energieversorgung in der EU nur mit einer gemeinsamen europäischen Strategie gelingen.


    Berlin, 29. Aug – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck wirbt für den schnellen Umbau der Wirtschaft hin zu erneuerbaren Energien. „Die Transformation findet statt“, sagte der Grünen-Politiker am Montagabend in Berlin bei einer Podiumsveranstaltung. Es gebe kein Zurück zu fossilen Energien, Deutschland sei viel zu abhängig von russischen Lieferungen geworden. „Es wird wehtun.“ Es werde dabei auch Verlierer geben, die der Staat sozial auffangen müsse.

    „Es wird auch nicht wiederkommen“, sagte Habeck mit Blick auf russische Gaslieferungen. Sie fehlten jetzt schon. „Es ist bittere Wirklichkeit.“ Die in die Kritik geratene Gasumlage, die ab Oktober den Verbrauchern Sonderzahlungen abverlangt, sei nötig. Sonst würden es die Gas-Importeure kaum schaffen, ihre Bonitätsnoten zu halten, kämen nicht mehr an Kredite. Dann könnten sie kein Gas mehr beschaffen.

  • Hohli

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!