Energiekrise 2022/2023

  • Das stimmt nicht, die längsten HGÜ Kabel sind bei Freileitung afaik zwischen 6000 bis 7000 km lang (China) und eigentlich sollte man die Leitungen bei uns auch so bauen, einfach nur weil es deutlich günstiger und schneller zu bauen ist, diese Forderung nach Erdkabel dient nur der Verzögerung/Verhinderung (wegen den höheren Kosten und der längeren Bauzeit etc).

    Falsch ausgedrückt von mir. HGÜ als Erdkabel wurde in dieser Länge noch nicht gebaut. Als Freileitungen wäre das von der Technik her ein Nobrainer geworden.


    Bei 380kV Dreiphasenwechselstrom sprach man vor 10 Jahren von Kosten von 1 Millionen Euro pro Kilometer bei Freileitung, gegenüber 8 Millionen Euro pro Kilometer bei Erdverkabelung.

    Wobei die Kosten da stark nach Gelände schwanken.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-995520



    Ah, so nah dran:



    Gut, die Formulierungen, "völkerrechtswidrig" weil "Angriffskrieg" (Ausnahmen bestätigen die regelbasierte internationale Ordnung) kann man sicherlich so sehen, natürlich der UN-Sicherheitsrat nicht. Und "vertragswidrig" nun der russische Regulator hatte Gazprom angewiesen den Betrieb auszusetzen, ich würde vermuten das wird von den Verträgen schon gedeckt sein.

  • https://www.reuters.com/busine…d-russian-gas-2024-04-03/



    Also ein Zehntel ist jetzt gar nicht mal soviel.

  • https://www.ft.com/content/1ba…c9-4b2f-a9f8-0083b7798d4f


    Zitat

    Russia is now the bloc’s second-biggest LNG supplier after the US, accounting for 16 per cent of total imports last year. The 15.5mn tonnes of Russian LNG bought by EU nations last year was nearly 40 per cent more than the total in 2021, according to Kpler, a data provider.


    Unsere Besteuerung ist auch immer noch ein Thema:


    Zitat

    In a further sign of potential intra-EU tensions on energy security, Austria, Hungary, Czech Republic and Slovakia have warned that a German levy on transporting gas from the country could force them to increase Russian imports.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!