Beiträge von merlin

    Ja Zeit wurde es...


    Besonders schlau ist es natürlich, daraus ein OSTdeutsches Problem zu machen, als gäbe es im Westen keine armen Leute und strukturschwachen Regionen.


    Das mag ja auch irgendwie linker Populismus sein, aber leider sieht das eher so aus, als wollte Herr Pellmann sich damit in seinem eigenen Leipziger Wahlkreis beliebt machen, als tatsächlich einen breiten linken Protest gegen die unsoziale Krisenpolitik der Bundesregierung zu befördern.

    In diesen beschissenen Zeiten nehme Jeden mit, der zum Protest aufruft. Außerdem sind hier zwei Punkte, die mich überzeugen:


    1. Kenne mich zwar in seinem Wahlkreis nicht aus, aber würde mal behaupten, dass selbst wenn das Werbung für den Wahlkampf ist, jemand von den Linken das geringere Übel dort ist.

    2. Lieber ein Linker ruft zu Protesten auf als jemand von der AFD. Wobei man sagen muss, dass selbst wenn die AFD und nicht eine andere Partei oder Gruppierung zu Protesten aufgerufen hätte, es ja trotzdem berechtigt wäre, wenn man bedenkt, was gerade im Land passiert.

    Oh man, bei Tilos Twitter gelesen, dass Fratscher kommt und wollte einschalten, gerade weil im Tweet "Update zum Live-Event später:" erwähnt wurde....um dann kurze Zeit später enttäuscht festzustellen, dass es nicht LIVE ist, sondern Tilo nur "Live" im Sinne von "Vor-Ort" gemeint hat.....darauf erstmal ein alkoholisches Getränk eurer Wahl.

    Kann mir gut vorstellen, dass man mit der Nicht-Fortführung des 9 Euro-Tickets es den Leuten im Herbst/Winter unter Anderem auch unbequemer machen will, zu den Protesten zu kommen.

    Denn mit einem 9-Euro Ticket wäre das sehr unkompliziert und günstig, ständig zu den Protesten in den verschiedenen Städten zu fahren.

    Der Käufer will den (ukrainischen) Mais nicht mehr

    "Die "Razoni" war der erste Getreidefrachter, der die blockierten ukrainischen Gewässer verlassen konnte - doch am Ziel angekommen ist er noch immer nicht. Der Käufer will den Mais an Bord nicht mehr haben."



    Keine Ahnung, was da im Hintergrund läuft, aber die Lebensmittelkontrollen waren noch nie gut, schon garnicht in der Ukraine. Jetzt im Krieg gibts wahrscheinlich gar keine Kontrollen mehr. Ob sich Schimmel etc. angesetzt hat...wer weiß. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass einige Felder zum Teil mit Kriegs-Chemikalien kontaminiert wurden. Das würde ich keinem Menschen anbieten, aber natürlich auch nicht den Tieren.



    https://www.tagesschau.de/ausl…-ukraine-libanon-101.html

    Gerade auf Spiegel Online geschaut und die ersten beiden Top-Nachrichten zeigen, dass Deutschland wohl beim nächsten Korruptionsindex weiter absteigen wird:


    - Bargeldfund bei Ex-SPD-Abgeordnetem: ....ein Zusammenhang mit Cum-Ex-Geschäften steht im Raum. Ein Ex-Parlamentarier vermutet, dass das Geld nur die Spitze des Eisbergs ist.

    - Spesenaffäre: Patricia Schlesinger tritt als RBB-Intendantin zurück


    Am Ende des Tages sind wohl ziemlich viele in Politik und Fernsehen korrupt. Lediglich Ausmaß und wie intelligent man dies versteckt unterscheidet die von den Erwischten.

    Holt ihr euch die vierte oder vielleicht sogar fünfte Impfung?

    Ich nehme mal an, hier ist noch keiner über 60 oder sogar 70 Jahre alt.

    Hatte schon vor Monaten gelesen, dass zu viele Impfungen problematisch für das Immunsystem sein sollen. Habe bereits 3 und bin nicht an 60 oder 70 Lebensjahren nah dran. Außerdem klingt das für mich im Moment eher so, dass man einfach aufgrund der derzeitig anderen Krisen bei Corona einfach eine relativ stabile Lage haben will und das hauptsächlich aus diesem Grund und nicht aus einem medizinisch notwendigem Grund, jetzt auch Jüngere noch einmal impfen will.

    Putin weiß nun, dass wir eine Geheimwaffe haben. Ich bin mir sicher, dass er heute seinen Rückzug verkünden wird:


    Uri Geller will Putin mit Magie von Atomwaffeneinsatz abhalten

    - "Er werde dafür jedes einzelne Molekül seiner Gedankenkraft verwenden"


    - "Im weiteren Verlauf des Briefes ruft Geller »alle friedliebenden Menschen auf der Welt« auf, sich ihm anzuschließen. Es reiche bereits, sich fünf Sekunden am Tag ein strahlendes Energiefeld vorzustellen."


    - "Einen entsprechenden Brief hat Geller auf seinem Twitteraccount veröffentlicht."

    .........."Das Schreiben enthält eine größere Menge an Ausrufezeichen und ist in eher einfachem Englisch gehalten"

    .......... "Der erste dieser Sätze ist durchgehend unterstrichen, einige Worte zusätzlich fett gedruckt. Es wird sitzen."



    https://www.spiegel.de/panoram…87-42ae-8897-d01383f26d5d

    https://www.tagesschau.de/mult…/video/video-1068489.html Tagesthemen vom 02.08.22, Grafik bei 13:20


    Lol, vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein, aber scheint ein bisschen so, als ob die Tagesthemen uns subtil verarschen wollen. Vorherige Sendungen bei Beispielrechnungen für Gaskosten den Durchschnittsverbrauch von 20.000 kwh pro Haushalt angegeben und nun werden bereits nur noch 15.000 kwh in deren Beispielrechnungen angegeben. Einfach mal 25% weniger.

    Damit kamen die ganz knapp unter 3000 Euro in der Beispielrechnung. Die denken wohl, dass das psychologisch besser ist als 3000 Euro oder bei 20.000 kwh um die 4000 Euro anzugeben.


    Wie gesagt, vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein...könnte aber auch sein, dass die uns subtil verarschen wollen.

    Tagesschau: Droht ein Herbst radikaler Proteste?

    Wenn es sich nicht STARK bessert, dann hoffe ich persönlich auf sehr radikale Proteste. Wenn Politik fast nur für die oberen 10% oder 1% gemacht wird, dann sollen die dafür eine sehr radikale Quittung bekommen.

    Und wenn die diesmal den Fehler machen, Alle einfach als Rechtsextreme abzustempeln, dann wäre das mittelfristig das Ende für Deutschland, weil genau dann Alle für immer denken würden, dass die Rechtsextremismus-Karte einfach immer missbraucht wird und man bei diesem Punkt der Politik nie wieder glauben kann. Großer Schub für Rechtsextremismus danach.


    Das heißt nicht, dass bei den Protesten im Herbst keine Rechten mitprotestieren werden und nicht versuchen das auszunutzen. Doch die Rechten werden bei solchen Protesten in der Minderheit sein, weil es hier um keine Verschwörungstheorien geht, sondern um die reale, tägliche Finanznot vieler Bürger, die statt einer echten Linderung, mit Krümmeln beworfen werden. Erbschaftssteuer-Erhöhung etc. nicht zu sehen. Damit und vielem mehr, wären echte Entlastungen LOCKER drin.


    Aber wenn die Politiker radikale Proteste wollen, dann bekommen die wohl das, was bestellt wurde.


    Quelle: https://www.tagesschau.de/inla…flation-proteste-101.html

    Laut IMF Daten und Bank-Analysten aus GB, war Russland seit 2017 auf dem Weg die größte Volkswirtschaft in Europa zu werden und weltweit würden die USA nur noch Platz 3 sein und Deutschland gerade noch so in den Top 10 mit Platz 10:


    gdp-2030-projections.png


    Ob der Krieg auch damit was zu tun hat bezw. der Westen mit dem Ukraine-Krieg (durch USA-Coup in Ukraine in 2014 erst entstanden) versucht sich noch irgendwie am Leben zu halten, indem man dem Konkurrenten Russland schadet und die westliche Einflusssphäre durch die Ukraine vergrößert?

    Gerade bei den Tagesthemen (Link unten) gesehen, dass der durchschnittliche Gasverbrauch in Deutschland pro Haushalt bei 20.000 kwh liegt und der Preis von derzeit verrückten ca. 16 Cent pro kwh auf demnächst 21 Cent pro kwh steigen könnte.


    20.000 kwh x 0,21 Euro = 4200 Euro für Gas im Jahr


    Die Politiker sind doch krank.

    Um sowas bezahlen zu können, brauch man schon Entlastungen ALLEIN FÜR GAS von MINDESTENS 2000 Euro für jeweils so einen durchschnittlichen Haushalt.

    Aber dann brauch man ja auch noch Entlastungen bei der Inflation.

    Einfach nur krank.

    Da muss man eigentlich schon zu Gewalt aufrufen. Anders scheinen die Politiker es nicht zu verstehen.



    Quelle: Tagesthemen vom 28.07.22 bei 26:45 in https://www.tagesschau.de/mult…/video/video-1066269.html

    Winfried Kretschmann will, dass wir nur noch 2 Minuten duschen

    "Wenn man 2 Minuten duscht statt 11, dann spart man halt 80 Prozent der Energie, die man fürs Duschen braucht ein und wenn das Millionen machen, hat das einfach einen richtig messbaren, wichtigen, Effekt. Jetzt kommts halt wirklich auf Jeden an."





    Quelle: Bei 02:07 des ZDF Heute Journals vom 25.07.22 -> https://www.zdf.de/nachrichten…vom-25-juli-2022-100.html


    Seltsam, dass ich dazu keinen Artikel bei den bekannteren Medienplätzen finden konnte. Sind die Journalisten nicht so schnell oder will man das lieber unterm Tisch verschwinden lassen? Weil für so eine lebensfremde Aussage müsste Kretschmann meiner Meinung nach zurücktreten.

    Da wurde wohl öffentlich (siehe Tweet unten), dass der Lindner ein reiner Wirtschaftslobbyist ist und es trendet #lindnerruecktritt


    Georg Restle war wohl kurz auf Twitter in den Trends und da habe ich mal geschaut. Eigentlich macht der ja gute Arbeit, aber mit dem Tweet unten blamiert er sich.

    Hoffen wir mal, dass dies nur ein geistiger Ausrutscher aufgrund der Hitze war.


    Die Gewitterfront ist endlich da und bringt etwas Abkühlung.

    Problem nur, dass dies auch feuchtere Luft bedeutet und feuchte Wärme sich viel wärmer anfühlt. Man kann also auf die dann kühleren Temperaturen mindestens 5 Grad aufgrund der Feuchte raufrechnen. Aus 28 Grad werden gefühlte 33 Grad. Nicht sehr viel besser, leider.

    Tilo könnte ja mal in diesen heißen Tagen Sachen wie den Tweet unten retweeten. Gibt glaube vom SWR und dem RBB auf Twitter auch solche Meldungen, muss also nicht dieser Tweet sein. Account bin nicht ich und ja, fragwürdiges Deutsch :D


    Städtebund für 9 Euro Ticket, Landkreistag dagegen

    Was haltet ihr davon?

    Eigentlich stimmt es schon, dass in den ländlichen Landkreisen aufgrund der schlechten ÖPNV-Infrastruktur ein Auto fast schon Pflicht ist.

    Insofern finanzieren alle ländlichen Regionen den schönen ÖPNV der Städter.

    Als Stadtmensch habe ich zwar natürlich nichts dagegen :P , aber das ist doch eigentlich schon sehr, sehr unfair.

    Das Argument, dass man mit dem eingesammelten Geld auch bessere ÖPNV-Infrastruktur auf dem Land schafft, ist meiner Ansicht nach eine Lüge. Klar wird mal in irgendeinem Ort mal etwas verbessert, aber grundsätzlich wird sich da nichts ändern, wenn der Geldtopf gemeinsam genutzt wird. Die bestehende ÖPNV-Infrastruktur wird beim Geld Vorrang haben und die ist nunmal hauptsächlich in den Städten.


    Die Menschen auf dem Land haben soweit ich weiß auch so schon aufgrund höherer Wohnfläche (höherer Gasverbrauch) und längerem Arbeitsweg zwangsweise mit Auto (höherer Spritverbrauch) mit Energiepreisen zu kämpfen, und sollen jetzt auch noch die Städter subventionieren? Haha, da würde ich mich als Landmensch verarscht fühlen, aber Big Time.

    Ist jetzt nur anekdotisch, aber meine Geschirrspüler dürfte inzwischen fast 20 Jahre alt sein. Das verbessert Deine Rechnung deutlich.

    Wenn du so rechnest, dass das neue Gerät auch ca. 20 Jahre durchhält, dann könnte man das Geld wieder reinholen. Aber die Wahrheit ist doch, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn das Gerät nach einem Drittel dieser Zeit noch funktioniert.

    Insofern lohnen sich die energieeffizienten Geräte auch nicht.