Beiträge von Chilli-Concarne

    Das passt auch noch dazu:



    ...der mutmaßliche Tatort gar nicht gezeigt, weil er nur am Rand des Sperrgebietes war - außer von der BILD Zeitung natürlich, deren Chef-Reporter Ronzheimer er hier - mit Dr. Eisenfaust als Augenzeugen - gleich nochmal als Quelle zitiert:



    Tja, die beiden sind wirklich sooo involviert, das sind die bestmöglichen Zeugen für eine neutrale Darstellung ... gefolgt von Melnik.


    Zu den Massengräbern, die werden wie in Mariupol angelegt wenn es keine andere Möglichkeiten mehr gibt, wenn es schlicht zu viele sind und zu wenig Zeit, anhaltende Kämpfe. Ein Massengrab an sich ist noch kein Indiz, da werden viele mit schweren Verletzungen durch Kampfhandlungen liegen.


    Die Rakete (Clustermunition) auf Zivilisten in Donetzk war von der Ukraine abgeschossen, wie schon die letzten 8 Jahre. Da sah man direkt die Videoaufnahmen nach dem Einschlag, da sah man die Menschen noch schwerverletzt und sterbend - merkwürdigerweise weckte die doch sehr klare Lage kaum ein Echo.

    In viel ungeklärteren Umständen flippt man aus, das kann auch alles arrangiert sein, muss man immerhin für möglich halten, da wo eine Seite die maximale Ächtung der anderen Seite erwirken will.



    Hast du dafür eine Quelle?


    Aus den vielen Videos ...



    Viele der Opfer hatten auch russische Versorgungspakete bei sich, das ist auch unwahrscheinlich das man sie unterstützt und dann erschießt. Mal abwarten was eine unabhängige Untersuchung da zutage bringt, ich denke nicht viel, aber heutzutage besteht ja immer die Möglichkeit das irgendwo noch jemand geflohen ist der etwas gefilmt hat ...

    Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden .... Politiker anscheinend nicht, die zündeln weiter.


    Ich verstehe frank Rieger eher so - und stimme dem zu - dass die Sanktionen durch die enge Vernetzung der weltweiten Lieferketten und die fixierung auf möglichst "effiziente" just-in-time Lieferungen letztendlich alle Länder der Erde betreffen werden, weil sie alle voneinander und von russischen Rohstoffen abhängig sind.


    Verstehe ich auch so und stimme dem auch zu, nur zu dem Problem kommen noch die explodierten Rohstoffpreise und schlimmstenfalls demnächst Ausfuhrsperren von Rohstoffen ... ohne existenziell wichtige Rohstoffe ist Schluss mit lustig in der Produktion der Exportnation.


    Ich zweifel aktuell schon gar nicht mehr daran das sich eine Weltwirtschaftskrise und eine Große Depression wiederholt und wir wissen was 1929 politisch so alles folgte.


    Wir sind aktuell auf sehr dünnem Eis und unsere Regierungen springen vor Wut...


    (thread unbedingt aufklappen)


    Ja, das sagen auch sämtliche Wirtschaftsverbände.


    Als Grüner kann man schnell mal raushauen "alles nach Russland zu kappen", dann stehen wir aber schnell dumm da weil wir neben Gas/Öl/Kohle auch seltene Erden bekommen und die gibts nicht mal eben woanders in gewünschten Dimensionen.


    Russland sanktioniert die Ausfuhr seltener Erden noch nicht, trotzdem explodieren die Preise auf dem markt auf ein Niveau das uns quasi ruiniert - wenn ein Ausfuhrstopp kommt sind wir garantiert ruiniert (während viele andere Staaten weiter von Russland beliefert werden).


    Selbst wenn wir heute den Konflikt fixen, selbst dann werden wir sehr leiden, weil unsere Handlungen die Preise dahin getrieben haben wo sie sind.




    Wir haben keinen blassen Schimmer was da in Bucha passiert ist, aber Scholz will neue Sanktionen und die Grünen wollen alle Handelsbeziehungen zu Russland abbrechen ...


    Viele der Toten haben weiße Armbinden, die russische Soldaten und ethnische Russen tragen - oder wie man in Kiew sagt, Kollaborateure die bekommen was sie verdienen. Wir haben von den ukrainischen Truppen Folter und Exekutionen gesehen, von den Russen bisher nicht, aber wir sanktionieren erstmal und hoffen dann das es richtig war.


    Wie Precht letztens sagte, Regierungen müssen einen kühlen Kopf bewahren, rational bleiben, nicht irgendwelchen sprunghaften Emotionen folgen, aus ungeklärtem Anlass.

    Und medial wieder mal Kuleba/Zelensky/Melnik im Chor:


    -Oil, gas, coal embargo to Russia

    -Close all ports to Russian vessels and goods

    -Disconnect all Russian banks from SWIFT


    Iss, klar.


    "Hurt Russia! Hurt Russia! Hurt them moooore!" ... davon hat die Ukraine leider keinen Vorteil, ausser vielleicht Rachegelüste befriedigt.

    Die These ist absurd.


    Man muss aber sagen wir haben hunderte Thesen gehört und 100 verschiedene Expertenantworten bekommen, die schlauen sagen vorher "das weiß man nie so genau was ein anderer sich dabei denkt ... aaaaber es könnte so sein".


    Generell schalte ich schon mental ab wenn man mir sagt jetzt kommt ein Experte, damit meint man dann "Think Tanks", "politische Netzwerke" und so ein Zeug - selbst die "Professoren" die man uns da täglich zeigt sind anscheinend auch überfordernd jeden Tag was schlaues zu sagen auf unkluge Fragen.


    Es gibt eine handvoll Personen denen würde ich zutrauen nach besten Wissen und Gewissen ungeschönt die Wahrheit zu sagen, aber die sieht man eher sehr selten.

    In dem Sinne ist es dann aber ja nicht einmal zwingend hilfreich, wenn jemand wie Ronzheimer von der Front berichtet. Trotz all seiner Idiotie (die vermutlich Grundvoraussetzung für diese Form der Berichterstattung ist) ist es wichtig, dass es diese Journalisten irgendwie gibt, denn sonst ist es auch nachträglich einfach sehr, sehr schwierig nachzuvollziehen, das da wirklich vorgeht.


    Ich würde behaupten es nutzt nichts, die Journalisten die bei ukrainischen Truppen eingebettet ist darf nicht sagen was er will, darf nicht zeigen was er will und er entwickelt ein Kameradengefühl.


    Da kommt nur raus was das Militär rausgebracht haben will...

    Wir haben 100 Fälle in denen es Clustermunition, Artillerie und Bomben unter Kampfflugzeugen im Donbass regnete, per Video festgehalten wie jedes mal 10/20 Zivilisten starben. Da war unbestreitbar Kiev der Täter - in der Regel kam es 8 Jahre lang nicht in deutsche Hauptnachrichten, er seit kurzem und dann auch eher so, man hat jede Propaganda der Ukraine übernommen und 1:1 dem Zuschauer vermittelt...


    Wer nur dem ÖRR/BILD folgt, der hat ein merkwürdiges Bild der Realität, kein Wunder wenn er sich in fremde Flaggen hüllt, dem Menschen gegenüber bin ich empathiefähig, dem Konstrukt Ukraine als Staat mit seinen Regierungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

    Kriegsdienstverweigerer sind keine Soldaten und können deswegen auch nicht desertieren...


    Ob man die Wahl im Kriegsfall noch hat sei dahingestellt, siehe Nazis, im Kriegsfall kann man schnell alles verschärfen. Die Tarnfarben-Grünen sind jetzt schon schrill und irrational, wie die im Kriegsfall drauf wären will man sich auch nicht vorstellen...


    Selbst wenn wir diesmal haarscharf an einem großen Krieg vorbeigekommen wären, die ökonomische Situation entwickelt sich Richtung Weimarer Republik (Inflation, Massenarbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Extremistenwachstum), die Saat für den nächsten Versuch, vielleicht schon bald in ihrem Theater.

    Ich glaube, man (also nicht ich) kann sich im Moment kaum vorstellen, dass NATO-Länder sich gegen die Aufnahme aussprechen werden...


    Naja, Erdogan und Putin haben diverse strategische Win-Win-Projekte und Erdogan hat schon öfters Nein zur NATO/USA gesagt.


    Die EU-Mitgliedschaft der Ukraine, vollkommen wahnwitzige Idee, würde ich auf 2 Jahrzehnten schätzen, falls sich in der Zeit überhaupt etwas an diesem korrupten Paradies ändern sollte. Die Ukraine ist ein Fass ohne Boden was EU-Gelder angeht, wenn die aktuelle Entwicklung weiter geht kann die EU garkeinen zusätzlichen Netto Empfänger schultern. Ich erinnere daran das wir auf existenzielle Probleme zugehen könnten, bei uns könnten Bilder im Alltag auftauchen die man der untergehenden Sowjetunion zuschreiben würde, oder den frühen Nachkriegsjahren in Deutschland.


    Würde mich sehr wundern wenn man sowas mit kühlen Kopf und rein mit der Ratio entscheidet.




    Baerbock in Tarnmuster ...


    What goes around, comes around.



    Da hat die allmächtige S-400 wohl gepennt.


    Wäre schon ein Achtungserfolg, aber ganz sicher nicht nur auf ukrainische Fähigkeiten gewachsen.


    Die S-400 braucht schon eine Mindesthöhe, andersrum können Pantsir/Tor-Systeme auch gut Tiefflieger aufs Korn nehmen. Um sich da durchzuwurschteln, entlang eines bestimmten Geländekurs, da muss man schon Satellitenaufklärung haben - was für eine NATO Koordination sprechen würde.


    Die Ukraine kann tun was immer sie will, militärisch und völkerrechtlich, sie können auch versuchen Ziele in Moskau anzugreifen, nur würde dem eine Antwort folgen die wahrscheinlich zerstörerisch wäre, sowas wird allen Beteiligten sicher vorher durch den Kopf gehen.


    Sollte die NATO sich immer mehr, mit immer komplexeren Geräten und Aktionen einmischen, dann würde das tendenziell eher für eine Eskalation sprechen.