Bedingungsloses Grundeinkommen

  • Dann noch 20%-Punkte an Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, und Pflegeversicherung auf die 50% Steuern, bitte ohne Beitragsbemessungsdeckel und über alle Einkunftsarten, dann geht was. Ausser man ist behindert, dann wird's mit 1200 EUR kein Spaß. Schlecht auch wenn man in einer prosperierenden Region zu Hause ist, bzw dann war als länger arbeitsloser (1 Jahr + x) Grundgehaltler muss man halt dann dahin ziehen wo man sich nicht monatlich zwischen Essen und Wohnung entscheiden muss.

    Du hast diesen Thread offensichtlich garnicht gelesen.


    Ich habe hier im Thread letztes Jahr ebenfalls schon halbwegs ähnliche Zahlen wie sie jetzt auch von Herrn Fratzscher kommen genannt, übrigens mit weiterhin vorhandener Krankenversicherung...und ein entsprechend berechnetes BGE würde "lustigerweise" auch für eine Mehrheit der Rentenbezieher höher ausfallen als die aktuelle Rente, nur eine Minderheit (die sehr wohlhabenden bis reichen Teile der Bevölkerung) hätte davon ein wenig Nachteile (aber auch nicht dramatisch, denen würde es immer noch gut gehen), soviel also zum Thema...

    Ich glaube viele haben immernoch nicht kapiertwie gut es uns grad noch geht.

    In der Realität hast du halt eher garkeine Ahnung wie schlecht es vielen Menschen geht, global sowieso, aber auch hier in Deutschland, du bist halt einfach ziemlich empathielos und verblendet und redest dir einfach was anderes ein, aber die Zahlen zum Vermögen und Einkommen und Armut sowie Niedriglohnsklaverei etc sprechen halt deutlich gegen deine Behauptung, auch in Deutschland geht es mehr als der Hälfte der Bevölkerung eher schlecht als gut.


    Wenn du dich damit nicht beschäftigt hast oder keinen Bock darauf hast ist das ja ok, aber dann tu doch nicht so als würdest du verstehen wovon du da redest, wie gesagt, die Zahlen sprechen einfach für sich, Geld ist ausreichend verfügbar, unser Sozialbudget lag bereits in 2022 bei fast 1200 Milliarden...

    abbII2.png

    ...in 2023 dürften die Zahlen nochmal höher liegen, etwa diese Zahlen habe ich auch vor etwa einem Jahr verwendet.

    Zitat von LDR

    Ich denke man kann für 2022 durchaus mit 1200 Milliarden € rechnen, für 2023 sogar eher 1250-1300 Milliarden.


    Wenn man von zB von 1300 Milliarden die Krankenversicherung - mit steigender Tendenz eher so 300 Milliarden - rausrechnet (für jeden weiterhin eine Krankenversicherung) bleiben etwa 1000 Millarden über.

    Würde man ein Grundeinkommen erst ab 18 Jahre auszahlen, könnte man von den 83 Millionen Menschen in DE etwa 14 Millionen unter 18 abziehen, bleiben also etwa 70 Millionen Menschen über 18 Jahre.

    1000 Milliarden € für ein Grundeinkommen würde bei 1200€ im Monat pro Person 84 Milliarden € im Monat kosten... x 12 Monate sind es dann ziemlich genau 1000 Milliarden € pro Jahr.

    Und das zB auch die Mehrheit der Rentner profitieren würde zeigen die Zahlen ebenfalls deutlich, dazu muss man sich nur die Höhe der Renten angucken,

    Zitat von LDR

    ...81.9% aller weiblichen Rentenbezieher hatten bereits in 2021 eine Rente die unterhalb von 1200€ lag, für die meisten Frauen wäre es also eine deutliche Verbesserung, nur bei den Männern sind es nur etwa 50% der Rentenbezieher die unterhalb von 1200€ lagen, wenn man allerdings den Rentenbereich der Männer bis 1500€ einbezieht sind es schon 69,6% aller männlichen Rentenbezieher, nur eine Minderheit bekommt also deutlich mehr, daher ist die Differenz auch bei der Mehrheit der Männer nicht wirklich groß, insgesamt würde sich durch die Einführung eines BGE die finanzielle Situation einer deutlichen Mehrheit der Bevölkerung verbessern, soviel steht fest.

    Und es gibt ja btw auch noch andere Optionen, auch Beispiele zur Finanztransaktionssteuer wurden hier genannt.

    Zitat von LDR

    ...würde man auf alle Finanztransaktionen in Deutschland eine Finanztransaktionssteuer erheben...

    (318.976,932 Mrd. Euro)

    ...wären das bei nur 0,5% bereits etwa 1595 Milliarden € pro Jahr die für ein BGE - bei dieser Summe reicht es sogar für irgendwie so 1600-1700€ pro Monat für 70 Millionen Menschen - verwendet werden könnten.

    Es gibt so viele Möglichkeiten (Vermögenssteuer oder Erbschaftssteuer wurde zB noch garnicht berücksichtigt) die man auch teilweise miteinander kombinieren könnte, darauf habe ich auch schon hingewiesen, 50% vom Sozialbudget mit 0,25% Finanztransaktionssteuer etc.


    Aber objektiv bestehende Daten und Zahlen interessieren dich vermutlich garnicht, dagegen kannst du ja garnicht argumentieren, du wirst vermutlich wie alle anderen versuchen dieses Thema auf die ideologische Ebene zu ziehen, sonst kannst du dem ganzen argumentativ garnichts entgegen setzen, die Daten und Zahlen widersprechen Leuten wie dir (bzw den Behauptungen) sehr deutlich.


  • Offensichtlich hast du nicht gelesen/ verstanden wo für mich das Problem liegt. Aber Hauptsache deine Zahlen hast du präsentiert, darum ging es mir nicht, znd meine 20% on top waren ernsthaft gemeint.

    Aber:

    Jemand der nicht arbeiten kann, warum auch immer, hat u.U. mit den 1200 Euro ein echtes Problem wenn er nicht seinen Heimatort verlassen will. Das wurde selbst bei Hartz IV und Bürgergeld in der Wohn- und Heizkostenübernahme an Hand der Mietstufen berücksichtigt, solche Gefühlsduseleien könnten beim Grundeinkommen wegfallen...

    ...aber wss schreib ich das dir, du weißt eh alles und das meiste auch noch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!