#654 - Wirtschaftssoziologin Andrea Maurer

  • Frau Maurers Antwort auf die Frage nach Grünem Wachstum fand ich interessant:

    Zitat

    Ich interpretier' jetzt mal, also es gibt ja sozusagen zwei Ausrichtungen, das eine ist zu sagen, wir verändern den Kapitalismus oder wir überwinden ihn, um in in in grünes...in ne grüne Wirtschaftspolitik zu... und das andere ist natürlich die Frage, wie können wir den Kapitalismus grün machen. Und dazu gehört dann so ne Frage, ja, wie kann's uns gelingen, entweder über Märkte die Nachfrage nach grünen Produkten oder wie können wir Unternehmen dazu bringen, grüne, klimafreundliche Produkte zu erstellen. Das sind zwei unterschiedliche Modelle, ich würd' mal sagen, beides sind die eigentlichen Hoffnungsträger im Moment.

    Dieser Part ist eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Loriot's Bundestagsrede, Aber erschreckend finde ich vor allem Hans' Reaktion darauf; es gibt nämlich keine. Er geht einfach zur nächsten Frage über.


    Abgesehen davon, dass man aus den unvollendeten Halbsätzen kaum was Substanzielles entnehmen kann, zeigt Maurer hier, dass sie sich NULL mit Degrowth auseinandergesetzt hat. Und sie hat sich offenbar NULL mit der These der Unvereinbarkeit von Wirtschaftswachstum und Umweltschutz auseinandergesetzt. Denn dann wäre ihr schnell klar gewesen, dass es aus Sicht von Degrowth-Befürwortern keine grünen Produkte gibt! Das ist ja der springende Punkt! Deswegen ist es völlig egal, ob Unternehmen gezwungen werden, vermeintlich grüne Produkte (z.B. E-Autos) herzustellen oder ob dies marktwirtschaftlich geregelt wird (wie sie genau diese Unterscheidung vornimmt, bleibt ebenfalls offen).


    Dass Hans diesem Gestammel keine weitere Frage anschließt, finde ich echt erschütternd.

    "Es gibt keine nachhaltigen Produkte oder Technologien, es gibt nur nachhaltige Lebensstile."

    "Wir müssen die Lüge dekonstruieren, dass es eine technische Lösung für dieses soziale Problem gibt."

    (Niko Paech)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!