Skidrow
- 47
- Mitglied seit 21. August 2020
- Erhaltene Reaktionen
- 39
- Profil-Aufrufe
- 311
-
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von DerStefan)
In meiner Schulzeit wurden mir auch immer allerhand ungehorsame Dinge vorgeworfen, wenn ich zum Rektor musste. Dinge, die in "ihrem System" nicht vorgesehen waren. Getan habe ich sie trotzdem.
Aber davon abgesehen: Hast du für deine… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag -
Skidrow
Hat mit auf den Beitrag von fruchtoase im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt reagiert.Reaktion (Beitrag)(Zitat von Utan)
Ich wage zu zweifeln, dass die Aussage in dieser Absolutheit verstanden werden wollen wurde.
Man sollte aber zumindest zur Kenntnis nehmen:
… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von nachdenklich)
Du willst also ernsthaft behaupten, das Individuum sowie deren jeweilige Nachfrage nach Konsum sei nicht Teil einer systemischen Betrachtung??? Hast du dafür irgendeinen empirisch-soziologischen Beleg?
Und ich stelle dir die selbe… -
Skidrow
Hat mit auf den Beitrag von Tilo im ThemaReaktion (Beitrag)- Jung & Naiv
Donnerstag (5. September), ab 15 Uhr, LIVE
youtube.com/watch?v=31HIWWGoP1I
Zu Gast im Studio: Julian Nida-Rümelin, Philosoph und ehemaliger Politiker (SPD). Er war bis 2020 Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie und politische Theorie an der… -
Skidrow
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- Jung & Naiv
Nach etwa 2 Stunden und 50 Minuten geht's um Nida-Rümelins Vorstellung von Humanismus; dabei bezieht er sich auch auf den Buddhismus. Es fallen Worte wie "Selbstermächtigung", "Selbstwirksamkeit" und "Eigenverantwortung"...
Da kriegt doch der gemeine… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von LDR)
Eine systemische Sicht muss die Nachfrageseite, also die kulturelle Prägung des Konsumverhaltens, gebührend einbeziehen! Aber Systemkritik ist eben ein gern genutztes elegantes Alibi, um die Verantwortung des einzelnen Individuums… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.BeitragJonnyMadFox
Ich spreche nicht von "dem Menschen" an sich! Sondern ich spreche von einem bestimmten Typus Mensch, der sich mindestens in den letzten Jahrzehnten in den Industriegesellschaften herausgebildet hat. Das ist ein großer Unterschied!
Abgesehen… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.BeitragJonnyMadFox
Ich hatte im Thread zum letzten Gespräch mit Richard David Precht schon darauf hingewiesen (Stichwort Immanuel Kant, Hans Jonas):
Die soziale Frage des 21. Jahrhunderts ist: Was darf sich ein einzelnes Individuum nehmen, ohne über seine… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von LDR)
Falscher gehts kaum.
Hast du wenigstens mal versucht, die Texte zu verstehen, die ich weiter oben aus dem Buch zitiert habe? Wahrscheinlich hast du sie gar nicht gelesen.
(Zitat von LDR)
Du bist scheinbar nicht in der Lage, Zusammenhänge zu… -
Skidrow
Reaktion (Beitrag)(Zitat von Skidrow)
Danke fürs ausführliche Feedback! -
Skidrow
Hat eine Antwort im ThemaBeitrag- Jung & Naiv
Als es um die "Klimakatastrophe" geht, die ihm ja so überaus wichtig zu sein scheint, behauptet Precht, China mache mehr für Klimaschutz als wir. Und ohnehin wären wir ja nur für 1,8 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.
Weiterhin bezeichnet er… -
Skidrow
Hat eine Antwort im Thema Warum Grünes Wachstum ein Mythos ist und was daraus folgt verfasst.Beitrag(Zitat von AlienObserver)
Es gibt zwei gesellschaftliche Kernprobleme, die - gerade in Kombination - jede Idee von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im Keim ersticken:
1. Die Idee des "Fortschritts durch Technik", die ich schlicht als modernen Aberglauben…