Beiträge von TrueKraut

    Man darf gespannt sein wie sich die nächsten Wochen entwickeln. Im Prinzip wird jetzt langsam die Bude wieder aufgemacht obwohl sich im Vergleich zum 11.2020 wenig geändert hat. Geimpft ist zum Glück wenigstens der Teil der Bevölkerung der sehr alt und damit gefährdet ist.
    Das man mit über 90 jetzt nicht mehr die Mobilität einer Panzeraufklärungsabteilung hat, bei der man uU zu jüngeren Jahren mal Mitglied war, ist auch klar. Die schlimmen Ausbreitungen in den Altenheimen wurden wahrscheinlich eher durch Vertreter der weniger betagten Generationen hereingetragen, die ja jetzt auch schon ne Nadel im Arm gehabt haben sollten.


    Für den gesunden Durchschnittsmichel ist aber noch kein Licht am Ende des Tunnels. Hier und da werden jetzt vlt mal ein paar Schnelltests locker gemacht damit man sich ein paar Stunden in Sicherheit wähnen kann. Meiner Meinung nach brettern wir mit Sicherheit in die nächste Welle weil es halt nicht schnell genug geht auch die "gesunden" zu impfen, die zwar angeblich nicht viel zu befürchten haben, aber doch stabile Inzidenzen liefern werden. Aus Arbeitgeberkreisen ist mittlerweile der passiv aggressive Vorschlag zu vernehmen, man wolle dem Impfgeschehen in Eigeninitiative Starthilfe geben. Das kann sich eine Sparkassen Gruppe oder die Allianz erlauben. Wenn man nicht demnächst die Biergärten und Shisha Bars öffnet, ist zu befürchten das die weniger Schlipstragenden Bevölkerungsgruppen ohne Rücksicht auf ihre Rentenansprüche in die Parks und auf die Liegewiesen pilgern. Je robuster die Reaktion des Souverän, desto schneller sinkt die Akzeptanz für irgendwelche Maßnahmen.

    Die Lösung muss sein: Her mit dem Impfangebot! (und dann hoffen wir mal das sich die Mutanten keine Kapriolen leisten bis zur Wahl..)

    Aus meiner Sicht nimmt die Markwirtschaft hier durch große finanzielle Zuwendungen des Staates kommandowirtschaftsartige Züge an. Hätte man eine Pharmaindustrie ohne Patentschutz müsste die Forschung noch stärker durch die Öffentlichkeit finanziert werden und diese müssten auch die ganzen Investitionen in Studien zu Sicherheit und Wirksamkeit tragen, so dass die Situation unter den Pandemie-Bedingungen am Ende gar nicht so unterschiedlich dazu ist. (Was anderes sind natürlich die Profite, die aus diesen Impfstoffen gezogen werden.)


    Sieht man sich die bisherigen Ergebnisse der EU Verhandlungen und der deutschen Politik beim Thema Impfstoff - Beschaffung, - Auslieferung/Bereitstellung an, oder die Terminfindungskonzepte für die Risikogruppen, so kann man echt froh sein das der Stoff wenigstens von der kommerziellen Wirtschaft entwickelt wurde. JA mit Geld vom Staat - aber gemessen an den bisherigen Beratungsausgaben im Verteidigungsministerium zB. kann man ja hier noch von einem glücklichen Zufall sprechen, das mal die richtigen Forscher mit der Finanzgießkanne getroffen wurden.

    Die Wirtschaft ist zur Zeit in allen Bereichen wesentlich weiter Entwickelt als die politischen Akteure und das wird von erster Partei auch immer wieder ausgenutzt um sich in Brüssel die Taschen mit halbgaren Deals vollzumachen. Wenn die Linkspartei Biontech wie "geplant", das Patent dem Eigentümer entzogen hätte, wären jetzt sicher nicht mehr Leute geimpft.

    Geht man von den Prognosen Lauterbach aus, können die beschäftigten der öffentlichen Kulturangebote, Gastro und Tourismusbranche anscheinend alle auf einen Beruf im Pflegesektor umschulen.

    Das uns der Maschinenbau oder Kfz Industrie aus dem Loch ziehen wird, sehe ich auch nicht wirklich. Kann ja heiter werden..

    Eigenkorrektur: Scheinbar wird uns die Industrie aus dem Loch ziehen, seit Covid19 scheint es jetzt doch sogar noch besser zu laufen.


    Konjunktur: Deutsche Industrie wächst kräftig – Chinas Industrie schwächelt (msn.com)

    Das Konzept Verweilverbot ist für mich schon Hitverdächtig in der Kategorie "wie verhalte ich mich als souverän maximal kontraproduktiv?"

    Da hat wieder einer den ganz großen Wurf gelandet.

    Das Image "des Westen" ist außerhalb unserer Blase bei weitem nicht so wie wir es gerne hätten, es ist oft das komplette Gegenteil.

    BigData/Tech -> USA
    Rohstoffe/Energie -> Russland, Afrika (Norwegen lass ich mir vlt noch gefallen)

    Produktion/Großserien -> China / Indien

    Irgendwann merken alle das wir in Europa gar nix mehr können außer moralisieren und Dienstleistungen anbieten...

    möchten Sie einen Softdrink zu ihrem McMenü? Kappa

    Nun die Geduldsfäden reißen in der Bevölkerung langsam aber sicher. Völlig klar das die Selbst Tests am Ende des Tages nur das eigene Gewissen beruhigen können bzw. das ausrollen derselben nicht zu Lockerungen der Maßnahmen führen können.
    Glaubt ihr bei Welle 3 bleibt alles zu bis (?) Herbst oder darüber hinaus? mMn kann man das den Leuten nicht mehr verkaufen, siehe Ausbrüche bei Miele. Wenn man nurnoch raus darf zum rekordbesteuertes Einkommen verdienen und danach bitteschön den Lebensstil auf Biedermeier umstellen soll, ist das echt ein hartes Brot. Ganz zu schweigen von denjenigen, deren Erwerbsmöglichkeiten von Veranstaltungen etc. abhängig sind.

    Meine Prognose ist ab nächstes Jahr die regelmäßige Covid Update Impfung die dann doch nicht gegen jeden Mutanten schützt - halt genau wie bei Influenza. Wilde Zeiten.

    Geht man von den Prognosen Lauterbach aus, können die beschäftigten der öffentlichen Kulturangebote, Gastro und Tourismusbranche anscheinend alle auf einen Beruf im Pflegesektor umschulen.

    Das uns der Maschinenbau oder Kfz Industrie aus dem Loch ziehen wird, sehe ich auch nicht wirklich. Kann ja heiter werden..

    Das ist der Blechbecher den die Jungens an ihrer Feldflasche dran hatten.


    Diese Jugend...

    Feld.. was? Als Jahrgang 93 der noch nie ein Kreiswehrersatzamt von innen gesehen hat, kann ich mit diesen anachronistischen Militärbegriffen gänzlich wenig anfangen. Ich dachte wir hätten uns längst über die Notwendigkeit von Streitkräften hinweg evolutioniert, gut das hier noch einige Opas für Aufklärung sorgen. 8)

    /s

    Jetzt der humoristische Teil, welcher kein persönlicher Angriff sein soll TrueKraut , das ist mir wichtig, aber hier kommt einfach viel Witz zusammen.


    Wow das der Originaltext des Posters vom Strahlemann mit Kaffeetasse auch was zur Verteilungsfrage aussagt war mir wirklich neu :D ich kannte ehrlichgesagt nur das meme.


    Frage:


    Wann wäre es denn Deiner Ansicht nach angebracht und faktenbasiert, über Fragen der ökonomischen Verteilung, bzw. hier ganz konkret über das Privateigentum am Patent für ein Produkt zu diskutieren, dessen Verabreichung höchstwahrscheinlich weltweit zig- bis hunderttausende von Menschen vor einem qualvollen Tod oder vor schweren Spätfolgen bewahren könnte?


    Wurde schon gesagt aber eben erst dann wenn die Lizenz "Fertigung" technisch auch machbar ist. Sich jetzt schon auf social media zu empören wo man sofort mit technisch/praktischen Argumenten konterbar ist, passt halt sehr gut zum Bild des politischen Dampfplauderers, der vom richtigen Arbeiten keine Ahnung hat.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen das Biontech aus ähnlicher Richtung als postkoloniale first world Zyniker kritisiert würden, wenn sie dem globalen Süden einfach das Rezept hinwerfen ohne direkt die benötigten Rohstoffe, Fertigungsanlagen und ausgebildeten Mitarbeiter mitzuliefern. (zugespitzt)

    Wenn die Herstellung atm wirklich noch so wenig trivial ist, wie an vielen Stellen zu lesen war, ist das jetzt nach meiner Ansicht der falsche Zeitpunkt.

    Bernd Riexinger auf Twitter: "Vor dem #Biontech-Standort in Marburg, fordern wir heute die Freigabe der #Impfstofflizenzen! Es kann nicht sein, dass in unserem Land eher die Profite der #Pharmakonzerne als die Menschen geschützt werden! #Lizenzfreigabe @AchimKesslerMdB u. @JSchalauske https://t.co/sqq1LMwoZj" / Twitter

    Würde gerne mal dieses Thema hier aufmachen, wurde mir jetzt durch SuFu nicht angezeigt. Im Thread + dem Tweet selbst wird klar worum es geht. Riexinger fordert scheinbar die Herausgabe der Biontech/Pfizer Lizenzen, um so die ganze Welt schnell mit Impfstoff versorgen zu können. Von fachlicher Seite wird dagegen argumentiert es handele sich um eine völlig substanzlose Idee weil außer der besagten Firma, die selbst nach Kooperationspartnern sucht, erstmal auch andere Unternehmen nicht ohne weiteres massenweise technisch nicht trivialen Impfstoff rausknallen können. Es geht also im Moment nicht um Lizenz und Patentfragen weil die Kapazitäten auf vielen Ebenen nicht zustande kommen.


    Mir persönlich jedenfalls erscheint dieses Manöver der Linkspartei als wenigstens sehr ungeschicktes. So springt man doch in die selbe Grube der dumpfbackigkeit, an deren Rand man selbst gerne lachend steht wenn das andere Ende des Spektrums mal wieder eine Talfahrt unternimmt.

    Unter den aktuellen Umständen eine Patentrecht/Verteilungsfrage aufzumachen ist doch recht faktenfremd oder bin ich als nicht-Mediziner, der mal die Positionen quergelesen hat da auf dem Holzweg?