Beiträge von Tilman

    Das Problem entsteht ja dadurch, dass beide Staaten früher den Anspruch erhoben haben, "China" zu sein. Taiwan würde gerne seinen Namen ändern, also nicht mehr "Republik China" heißen, aber das erlaubt VR China nicht. Aber erst dann wäre internationale Anerkennung möglich.


    Taiwan hat allerdings nie zur VR China gehört, der Anspruch ist also imho ziemlich gering. Ich verstehe daher das herumgeeiere der Regierung sehr gut. Ich fand auch die Erklärung, dass es partielle Souveränität gibt ziemlich gut. Zum Beispiel gibt es diplomatische Beziehungen zum Palästinenserstaat seitens Deutschland, obwohl ebenfalls nicht als Staat von Deutschland anerkannt.

    Impfung nach drei Monaten nicht mehr gültig?

    Dem Virus ist der Papierkram egal, will sagen: wenn du mehrfach geimpft bist, hast du ne gute Chance die Infektion besser zu überstehen, und das ist das wichtige.


    Bei der Regelung geht es um Widereinführung von Maskenpflicht und Tests. Wenn du eine frische Impfung hast, brauchst du unter Umständen keine Maske tragen oder keinen Test vorlegen. Ob das sinnvoll ist, ist die Frage, aber ich denke mit diesen Einschränkungen sind wir die letzten Jahre ganz gut klargekommen, da geht die Welt jetzt nicht unter wenn wir den Winter uns wieder testen oder ne Maske aufsetzen müssen.

    Um ein unpopuläres Wort zu benutzen: das ist schlicht alternativlos. Von beiden Seiten. Wir reden hier von einem richtigen, großen Krieg, die beiden größten Europäischen Staaten führen gerade Krieg gegeneinander. Europa und der Westen kann die russische Aggression nicht unbeantwortet lassen, auch wenn es ihm selbst massiv schadet. Umgekehrt muss Russland Ressourcen und Energie soweit möglich abstellen, da der Westen die Ukraine mit Waffen unterstützt. Das sind Zwänge, die existieren, und keinen wirklichen Handlungsspielraum bieten.


    Selbst wenn man den feuchten Traum einiger hier durchspielt, Deutschland hält sich einfach komplett raus, bricht mit seinen Verbündeten der NATO, ist innerhalb der EU komplett isoliert. Würde Putin uns Gas schicken? Vermutlich. Aber der Schaden mit den vielen anderen Staaten, auf die wir durch umfangreiche Handelsbeziehungen und politisch wie kulturell eng vernetzt sind, wäre noch viel größer. Da wäre absolut nichts zu gewinnen. Abgesehen davon, dass ein solches Szenario Putin tatsächlich das Signal gäbe, dass er alles tun kann. Nach Moldawien greifen, nach dem Baltikum*.


    (*da stand zuerst Balkan, war natürlich ein Tippfehler)

    oder wir drehen NS2 auf, es wäre soooo einfach, niemand würde da nach 2 Wochen noch drüber reden

    Doch, weil nach spätestens zwei Wochen die Liefermengen wieder drastisch reduziert würden, weil Putin 0 Interesse hat, dass die EU Gasspeicher gefüllt sind.


    Egal ob man Putin jetzt für toll oder scheiße hält, er ist kein Dummkopf. Er hat diesen Hebel, und er nutzt ihn (natürlich). Und jeder andere Staatschef an seiner Stelle würde es exakt genauso tun.


    Es-liegt-nicht-an-den-Röhren. Es gibt genug Pipelines.

    Merz und Söder waren im Reaktorkern des Kernkraftwerks Isar 2. Also im Druckbehälter, da wo die nukleare Kettenreaktion abläuft.


    Falls demnächst die beiden mit wirren Aussagen auffallen, könnte das die Ursache sein.


    Russland fackelt jetzt das Gas anscheinend lieber ab, als es nach Europa zu verkaufen


    Von Windkraftgegnern hört man häufig das Argument, dass für neue Windkraftwerke Wald abgeholzt werden muss. Wie steht sie zu solchen Anlagen im Wald, wie groß ist das Problem, kommt der Wald damit klar, kann/werden Ausgleichsflächen entsprechend aufgeforstet?

    noch besser zusammengefasst in diesem Tweet

    Hast du das weggeräumt oder bin ich zu alt für "Insta"?

    War vielleicht so eine "Story" oder wie das heißt, sieht man wenn man direkt auf den Profilnamen klickt, die räumt Instagram nach 24h oder so selbsttätig weg.


    Immer traurig wenn coole Leute sich an die Gurgel gehen, ich mag Tilo und ich mag den Volksverpetzer. :(


    Bei aller Kritik an Scholz, diese Kommunikation finde ich ganz gelungen.

    Anscheinend geht es bei dem Streit um KFZ-Kennzeichen. Der Kosovo wollte ab 1. August keine Autos mehr mit serbischen Kennzeichen rein lassen, so wie umgekehrt die Serben die kosovarischen Kennzeichen nicht akzeptieren. Als Reaktion haben die Serben die Grenzübergänge blockiert und was von "der Kosovo will den Norden unseres Landes angreifen!!elf" gefaselt.


    Die Regelung wurde jetzt um 30 Tage verschoben.