Beiträge von septembersonne

    […] Die SPD hat, jedenfalls dort, wo sie vor der Kampagne ihrer Gegner eingeknickt ist, in den vergangenen zwei Jahren ihr gesamtes politisch-intellektuelles Kapital zerstört, das sie sich seit den späten 1960er Jahren aufgebaut hatte. Sie entfremdet dabei auch ihre eigene Basis, für die die Entspannungspolitik nun einmal zur politischen Identität und DNA gehört, zum Stolz der ewigen Underdogpartei, weil sie eben auch sozialdemokratische Kanzlerpolitik war in einem Land, das bis zum Amtsantritt von Olaf Scholz in 59 von 72 Jahren nur CDU-Kanzler gekannt hat und nach Scholz wohl auf Jahrzehnte keine weiteren. […]

    Ist das eigentlich Schwarzarbeit, wenn der Vermieter bei Hausmeistertätigkeiten ins Schwittzen kommt?


    Auf quasi grader Strecke hüpft die Karre wie ein Gummiball und der Cheffe von das Ganze stellt's ins Netz...

    Hm, Scholz ist natürlich zuletzt rumgelaufen und hat mehr militärische Beiträge aus Europa gefordert. Könnte mir vorstellen, dass das nicht jedem gefallen hat. (Nebenbei auch nicht übermäßig geschickt von Scholz, aber dafür ist er ja noch nie aufgefallen.) Vielleicht hat sich Macron gedacht mit der demonstrierten Bereitschaft sogar Truppen zu schicken setzt er sich an die Spitze, wo Scholz ihm nie hin folgen wird.


    Alles ein gefährliches und idiotisches Gerangel um die Führungsposition? Ich würde es nicht ausschließen, aber leider auch nicht, dass er das wirklich als Option in Erwägung zieht.

    Klingt Macron hier nicht ein wenig wie Somuncus "Wenn ihr es ernst meint, geht selber hin!"?
    Geht's ihm wirklich um Selbstinszenierung verlogener Haudegen, oder doch vielleicht um einen advocatus diaboli Beitrag a la "das meint ihr doch nicht ernst, oder?"

    Diskussionen um die Letzte Generation –deren Grundansinnen sich kaum jemand zu diskreditieren traute– gingen ja immer um die Frage, wie adäquat bzw. effizient die Aktionen waren.

    Habt ihr zu wenig Traktoren? Nehmt ihr diese Einladung an?

    Das stimmt leider überhaupt nicht.


    Es stimmt zwar, dass viele Alt-68er heute bei SPD und Grünen untergekommen sind, und manche von denen sogar zu den größten KriegstreiberInnen und Pro-KapitalistInnen gehören, aber das liegt nicht daran, dass es damals schon nur um "Kulturkampf" ging, sondern daran, dass die sich beim "Marsch durch die Institutionen" dem bürgerlichen Staat angepasst haben, oder - wie zum Beispiel der Ex-Kommunist und RAF-Sympathisant Jürgen Elsässer - gleich ins rechtsradikale Lager konvertiert sind.

    Lest Götz Aly!