Beiträge von Bastian

    Die Energie und Materialfrage für nutzlose Spiegel zu diskutieren lohnt sich mMn eh nicht, warum sollte man da Energie - die man niemals wieder rausbekommt - reinstecken?

    Aus dem Thread: "Das Problem ist schlicht das massive Energieungleichgewicht der Erde: Auf bis zu 1.500 Terawatt an Sonnenenergie, die die Erwärmung auf der Erde antreibt (power of the climate problem), treffen 18 Terawatt an „menschlich erzeugter Energie“ pro Jahr (power of humanity) (s. Abb. 12). [L52] [L53] [L54]

    Für jedes Joule, das wir von der Sonne erhalten, müssen wir also theoretisch ~100 Joule entfernen - praktisch eher ~1.000 Joule, weil die durch den Menschen erzeugte Wärmeenergie noch on top kommt.

    Und hier kommt erneut der CROI (s. Punkt 5) ins Spiel: Spiegel sind das einzige uns zur Verfügung stehende technische und steuerbare Instrument, welches einen CROI von mindestens 1.000 aufweist und somit in der Lage wäre, das Energiegleichgewicht der Erde wiederherzustellen (s. Abb. 13)."

    Äh, CO2 ist eines der Gase, das den Treibhauseffekt auslöst, wodurch bei Erhöhung seiner Atmosphärenkonzentration mehr Wärme ("Hitze") in Erdsystem verbleibt?

    Ja, das Problem ist: Selbst wenn wir ab morgen kein CO2 mehr emittieren und all unsere Energie aus EE beziehen würden, würde die Temperatur weiter ansteigen und das 2 Grad Ziel wäre nicht mehr zu halten.

    Er will Spiegel installieren und damit Boden/Agrarfläche und Gebäude kühlen...was für ein dumme Verschwendung von Energie, all diese Flächen kann man auch für Photovoltaik bzw thermische Solarenergie nutzen, es gibt auch zB bereits ausreichend Erfahrung mit Agri-PV Anlagen, da zeigen sich die selben mikroklimatischen Effekte wie wenn man da dumme Spiegel installieren würde, nur das man dann noch gleichzeitig wertvolle Energie erzeugen kann.

    Solar Panels haben im Durchschnitt eine Albedo von 0,23: https://ui.adsabs.harvard.edu/…0EGUGA..2218924S/abstract


    Dünn beschichtete Glasspiegel eine Albedo von 0,9 - 0,95


    Wie kommst du darauf, dass sich dabei dieselben mikroklimatischen Effekte zeigen würden?


    To be fair: Ich hatte zunächst ähnlich reagiert wie du, halte 99% der Geo-Engineering Lösungen für kompletten Bullshit, bin auch von MEER nicht vollends überzeugt, aber ich wollte das Thema halt mal zur Diskussion stellen. In meinem Fazit komme ich ja selbst zum Schluss, dass das Projekt überambitioniert ist, aber man es zumindest als Instrument der Adaption z.B. in Wasserreservoirs oder in besonders von der Hitze betroffenen Slums betrachten könnte.


    Auf die Energie- und Materialfrage bin ich in meinem auch Thread eingegangen, aber es ist müßig, permanent aus einem gelöschten Thread zu zitieren.

    LDR Sorry, glaube hier geht gerade einiges durcheinander.


    Ye Tao ist das absolute Gegenteil von einem Klimawandelleugner. Ihm gehen die Maßnahmen nicht weit genug, er macht sich gewaltige Sorgen um den Erhalt unserer Lebensgrundlage und sucht mit seinem Projekt auf non-profit & open-source Basis Lösungen zur Mitigation & Adaption.


    Glaubst du, Extinction Rebellion würde mit einem Klimawandelleugner reden?

    Mal abgesehen davon das CO2 entgegen deiner Behauptung nicht erst bei 1000ppm bzw ab 2100 sondern bereits jetzt ein massives Problem ist...der Titel deines Threads war...

    ...und genau das ist halt Bullshit, wer behauptet man brauch sich erstmal nicht hauptsächlich um CO2 kümmern und sollte besser die Erderwärmung mit Spiegeln bekämpfen...sorry, aber so dumme Geoengineering "Lösungen" gehen leider oft Hand in Hand mit dem Leugnen vom Klimawandel, deine Behauptungen zum CO2 deuten zumindest deutlich in diese Richtung.


    Ich hatte im Thread ja selbst geschrieben, dass es kontraintuitiv erscheinen mag, aber dann versucht zu erklären, warum die Bekämpfung der Erderwärmung aufgrund des Zeithorizonts prioritär zu behandeln sei und dass wir - selbstverständlich - gleichzeitig raus aus den fossilen Brennstoffen und rein in die EE müssten - das wird weder von mir, noch von Tao auch nur eine Sekunde in Frage gestellt.


    Ich kann mich nur wiederholen. Das hier ist ein großes Missverständnis.


    BTW, vielleicht kennst du mich noch aus dem Aufwachen-Podcast-Forum? Hatte da den Nick "BastianS" und dort selbst leidenschaftlich gegen Klima-Bullshit wie er bspw. von "Syd" verbreitet wurde, angeschrieben

    Ich hatte die Erklärung eigentlich mitgeliefert.


    1.000 ppm sind ein gewaltiges Problem, das wir aber selbst in den Worst-Case-Projektionen des IPCC (SSR5-8.5) nicht vor 2100 erreichen werden.


    Tao sagt ausdrücklich, dass wir so schnell wie möglich raus aus den fossilen Energieträgern und rein in die EE müssen, die Temperatur aber weiterhin ansteigen wird.


    Zum Punkt Global Dimming/Locked-In Warming:

    Im IPCC Modell geht der Fehlerbalken bei den Aerosolen auch bis 1 Grad Celsius. Ich weiß nicht, was daran eine "Lüge" sein soll?


    Nochmal, das ist eine IPCC Grafik:

    Dein Thread wurde anscheinend von Tilo gelöscht, die Beiträge hier hab ich jetzt gelöscht.


    Das leugnen vom Klimawandel und die Verbreitung von Lügen wie Geoengineering als Lösung gegen den Klimawandel sind hier nicht erwünscht.

    Okay, jetzt bin ich etwas irritiert.


    Weder leugnet Ye Tao den Klimawandel, noch sieht er in Geo-Engineerung "die Lösung" gegen den Klimawandel. Darauf weise ich in dem Thread ausdrücklich hin.

    Tragikomische Doku für zwischendurch, geht nur 15 Min. Ja, Kabel1, aber gibt nix besseres dazu. Nauru ist für mich wie ein kapitalistisches Laborexperiment im Zeitraffer: Von der vollständigen Ausbeutung der Ressourcen bis zum "Untergang" der Zivilisation (die Menschen wissen nicht mal mehr, wie man Landwirtschaft betreibt):