Beiträge von AlienObserver

    Na gut. Dann wird also in diesem Forum ein Bemühen um Argumente und eine Versachlichung der Diskussion als Trollerei gewertet.


    Da wünsche ich doch dann noch viel Spass beim Link-Konfetti verteilen. Vielleicht interessiert das ja irgendjemanden.

    Deine Reaktion ist angesichts dessen was du mir vorwirfst nach jedem gesunden Maßstab völlig überzogen. Ich halte diesen Unsinn den du da von dir gibst für Wahnhaft.


    Daher hoffe ich, dass das ein Abschied für immer war.

    Durch



    Mit "current trends" meinte ich den Trend der Klimaerwärmung die ungebremst voranschreitet und den Trend das diese von den meisten Regierungen der Welt völlig ignoriert wird. Die Annahme einer Bevölkerungsentwicklung wie in dem Video dargestellt ist meiner Ansicht nach völlig ignorant und unwissenschaftlich.


    Die UN oder das IPCC warnen natürlich regelmässig mit Studien davor welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Bevölkerungsentwicklung haben wird. "Die Menschheit schafft sich ab" ist der Titel von Harald Leschs Buch.


    Hier bietet das UNHCR Beispielsweise eine Karte wo man simulieren kann wie den Menschen global durch den Klimawandel die Lebensgrundlage entzogen wird:

    Zitat


    To better illustrate the link between climate change and food insecurity the UN’s World Food Programme, in a collaboration with the UK met office, has developed an interactive map that outlines different scenarios for the future. By altering the level of emissions and adaption measures, users can explore how vulnerability to food insecurity could play out in different regions over time. https://www.metoffice.gov.uk/food-insecurity-index/

    Sag mal gehts noch? Wie wärs mal mit ner etwas gelasseneren Kommunikation?

    Leute mit denen man jedenfalls nicht reden sollte sind hyperaggressive Internettrolle. Offenbar gehörst du da dazu.

    Human Population Through Time

    https://www.youtube.com/watch?v=PUwmA3Q0_OE

    Malen nach Zahlen

    Ich finds wieder irre, dass die Population in der Prognose bis 2100 weiter ansteigt als gäbe es da keine Krisen bis dahin. "If current trends continue" bedeutet eben nicht ein weiterer Anstieg der Bevölkerung, sondern das große Sterben durch die Klimakrise.


    Warum werden die Auswirkungen der Klimakrise in Populationsprognosen andauernd ignoriert?



    Ich halte die "Limits to growth" Studie für die wesentlich glaubhaftere Modellierung der Populationsentwicklung bis 2100 und die ist von 1972:


    ab654a46-6231-4171-9d0f-5e3848bd1222-573x1020.jpeg?width=620&quality=85&auto=format&fit=max&s=42751b18841dcd7de668f547277b4cc6

    Diese Ansicht von Touré, "mit diesen Leuten rede ich nicht" halte ich für schwierig. Damit macht man es sich zu einfach, das grenzt Leute über Schubladendenken aus. Schwupps ist man in der Diskriminierung drin, die man behauptet los werden zu wollen.


    Besser wäre zu sagen: "über diese Themen rede ich nicht". Sprich: über demokratische, Menschen respektierende Themen und Ansichten redet man immer, unabhängig vom Ansehen der Person oder deren Parteizugehörigkeit. Natürlich kann dabei heraus kommen, dass da nicht viele Gespräche statt finden. Doch die Tür sollte immer offen stehen.

    Zu dem Thema empfehle ich Wolfgangs Filmanalyse zu "12 angry men".

    Klar möchte die "andere Seite" auch ne bessere Welt. Sie will aber keinerlei Verantwortung für die Klimakrise eingestehen und will auch nichts am Status quo ändern. Wer hat also die naivere Haltung zur Klimakrise ??

    Dass die beiden vom Duktus her grundverschieden sind, war klar. Dachte vor Beginn des Videos, dass es unangenehm für Marco Bülow werden könnte, weil er kein Typ für Kalauer ist. Nun war es aber mMn umgekehrt. Sonneborn nicht in Bestform, die Gags wirkten oft deplatziert und genauso, wenn er es ernst versuchte. Trotzdem hat er meist gute Ansichten und ich wünsche ihm und seiner PARTEI durchaus Erfolg, gerade, wenn er (junge) Menschen binden kann, die sonst aus Verlegenheit SPD oder ähnliches hätten wählen müssen oder gar nicht wählen würden. Spannend wird sein, wie Bülow in die Wahlkampagne der PARTEI eingebunden wird. Die Inhalte werden jetzt wohl substanzieller werden, was gleichzeitig die Schwierigkeit der satirischen Einbettung erhöht.

    Im Interview hätte ich mir noch eine ausführlichere Einschätzung von Marco Bülow gewünscht, warum aus seiner Sicht keine der daran beteiligten Parteien eine Rot-Rot-Grüne Koalition will.

    Wenn ich da mal raten darf...

    Ich denke alle drei Parteien haben Angst davor in einer solchen Koalition Wähler zu verlieren.

    Von einer Rot Rot Grünen Koalition würden sich die Menschen zu recht ein Ende der Krassen sozialen Schieflage erwarten aber wie realistisch ist das?

    Mit der SPD ist das im Moment gar nicht zu machen fürchte ich.

    Wähler der Grünen gehören meist zu den Gewinnern des kapitalistischen Systems. Ich fürchte Grüne werden in jedem Fall in einer Regierungsbeteiligung Wähler verlieren weil der Widerspruch von Nachhaltigkeit und Kapitalismus einfach nicht eingestanden wird um reiche Wähler nicht zu verlieren.

    Der Beispielhafte Wähler der Linken, so vermitteln es zumindest die Organe der Partei, ist der gewerkschaftlich organisierte Arbeiter in der Automobilindustrie. Die Gewerkschaften haben aber beispielsweise in der Kühnert Eigentumsdebatte gezeigt, was sie von wirklich linker und klimafreundlicher Politik halten.


    Einen wirklichen Abbau der sozialen Ungleichheit, so zeigte es der Fall Griechenland, würde wahrscheinlich ausserdem an den Strukturen scheitern die in Europa und Deutschland geschaffen wurden (z.B. Euro und EZB) um genau das zu verhindern.


    Wenn eine Rot Rot Grüne Koalition an der Macht ist und nichts ändert sich wirklich, wäre das ein totales Debakel für alle drei Parteien und ein Fest für die AFD.

    Der Artikel mag lobende Worte enthalten aber ist in seiner Gänze paternalistisch und herabsetzend weil er eine Perspektive von oben nach unten einnimmt.


    PS: ich hab viel Zeit gelesen aber dieser Trick der Zeit, von oben nach unten zu berichten, weil man damit den Leser der sich als der Bildungsbürgerlichen Elite angehörig empfindet in seiner Haltung abholt und bestätigt, löst bei mir inzwischen Allergien aus.

    Biden ist ja ( noch ) nicht gewählt und Trump hat ja die Niederlage nicht akzeptiert d.h. die Wahl läuft noch.


    Die (deutschen) Medien sollen sich mal mit dem US-Recht vertraut machen und nicht vorab Präsidenten küren ( was nicht ihre Aufgabe ist )


    Irgendwie höre ich manchmal bei solchen Bemerkungen raus, dass diese Vorgehensweise der Medien besonders wäre und mit Trump zu tun hätte. Das ist natürlich nicht so. Die Medien in Deutschland und USA gehen vor wie immer. Ab einem bestimmten Punkt, lange vor dem amtlichen Wahlergebnis, wird ein designierter Präsident gekürt. Das war auch mit Trump so. Auszählungen dauern jedes mal Wochen.


    Warum das so ist könnte man sich natürlich fragen. Die Geheidienste haben für Trillionen Überwachungssysteme die wahrscheinlich das Wahlergebnis auf Knopfdruck ausspucken könnten, aber die Wahlbüros der Counties haben Technologie aus der Steinzeit. Es besteht kein Zweifel daran dass das von beiden Parteien gewollt ist.


    Der unterschied ist dieses Jahr, dass Trump die Niederlage nicht eingesteht wie das Kandidaten zu diesem Zeitpunkt sonst tun.

    Ich hab auch ne tolle Theorie, ebenso wahrscheinlich.

    Trump feuert auf der nächsten Parteiversammlung mit einer Pistole in die Decke und erklärt Biden für abgesetzt. Seine Milizen versuchen daraufhin den Putsch aber scheitern kläglich. Er kommt ins Gefängnis und schreibt dann ein Buch namens "Kein Mampf?" und stellt sich dann 2024 wieder zur Wahl .....

    David Sirota glaubt ein Coup über die republikanisch dominierten Parlamente der Bundesstaaten durch den Austausch der Wahlleute entsprechend Wahlergebnis gegen Wahlleute, die verpflichtet werden Trump zu wählen, ist noch nicht vom Tisch:


    https://www.dailyposter.com/p/…aging-a-coup-why-are-dems

    Trump kann keine raffinierten Pläne schmieden und seine nicht raffinierten Pläne nicht geheim halten. Man wüsste davon weil er es schon längst getwittert oder auf von der Bühne rausposaunt hätte. Hat er das?

    Am Ende seiner Sendung betont Rick Wolff was der Unterschied zwischen Trump und Biden eigentlich ist. Während keiner der Kandidaten irgendwie daran interessiert ist mehr Parteien und Positionen in der Politik zuzulassen und die Demokratie zu stärken arbeitet Trump aktiv daran, dass es nur noch eine Partei, keine Wahlen und gar keine Demokratie mehr gibt.


    Ein wichtiger Unterschied würde ich meinen den man bei aller sehr berechtigter Kritik an Biden nicht aus den Augen verlieren sollte.

    "The greatest shortcoming of the human race is our inability to understand the exponential function." (Prof. Albert Bartlett) link

    Im laufe der Jahre gabs so einige Enquete Kommissionen. Ich finde man kann an E-Ks viel über die Prioritäten unserer Politik lernen. Hier zwei die in meinen Augen Beispielhaft für die Entwicklung sind.


    Die Enquete Kommission „Globalisierung der Weltwirtschaft“ unter der Leitung von Ernst Ulrich v. Weizsäcker (2001/2002) ist ein sehr Lesenswertes Dokument: Hätte man die Empfehlungen dieser Enquete Kommission umgesetzt, dann wäre es nicht zu einem Finanzcrash gekommen, wir hätten heute eine strenge Regulierung der Investmentbanken und der Lobbyisten in Brüssel. Es gäbe eine nachhaltige Landwirtschaft die auf kleine und mittlere Betriebe aufbaut und das Ziel Natur und Artenschutz ernst nimmt. Vor allem hätten wir faire Handelsbedingungen mit dem globalen Süden und wirkliche Maßnahmen gegen Flucht und Vertreibung. Nichts davon ist passiert..


    Es ist aber nicht so, dass man nichts dazugelernt hätte im Bundestag. Bei der Enquete Kommission "Wolhlstand, Wachstum, Lebensqualität" (2012/2013) haben dann die Wirtschaftswissenschaftler der FDP Fraktion einen völlig neoliberal geprägten Text abgeliefert der die Beiträge der Sachverständigen Wachstumskritiker (wie z.B. Dennis Meadows) verhöhnt und ignoriert.


    die Wirtschaftswoche schrieb damals dazu dafür diesen ungeheuer lesenswerten Text:



    Seit dem hab ich irgendwie das Interesse an Enquete Kommissionen verloren.

    Mann ist das gruselig.

    Nehmen wir an der Kapitalismus ist, wie viele Wissenschaftler sagen, in einer Krise und unser Gesellschaftssystem befindet sich in einem Umbruch.

    Welchen Einfluss hat ein solcher gesellschaftlicher Bruch auf unsere Psyche?

    Gibt es heute Parallelen zu anderen Brüchen in der Geschichte?

    Kann man aus Entwicklungen wie dem erstarken von Verschwörungstheorien oder der Rechtsextremen auf solch einen Bruch schließen?