Beiträge von Tilo

    Mit der Eröffnung dieses Diskussionspfads hatte ich erhofft, dass die beiläufigen Bemerkungen, die Hartmut Rosa über Ökonomen machte, von anderen hier mit mehr Substanz unterlegt werden könnten.

    Willkommen im Forum!

    Hast du in den letzten Jahren meine Interviews mit den Ökonom*innen deiner Zunft gesehen? Oder nur Rosa?

    Am 30. Dezember, ab 16 Uhr, LIVE


    https://youtube.com/live/hNp_XJUZEfU?feature=share


    Zu Gast im Studio: Omri Boehm, deutsch-israelischer Philosoph und Hochschullehrer. Seit 2010 ist er Associate Professor für Philosophie an der New Yorker New School for Social Research.


    Im zweiten Interview sprechen wir über sein aktuelles Buch "Radikaler Universalismus. Jenseits von Identität. Universalismus als rettende Alternative." (Propyläen Verlag, 2022) sowie die Situation nach der Wahl in Israel


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv


    Teil 1 mit Omri Boehm: Folge 468 (2020)



    Lustig, dass ihm nichts einfällt, das der Staat führen sollte, obwohl er für die städtischen Abwasserwerke gearbeitet hat. Vielleicht hätte er ja mal erklären können, was seiner Meinung nach passiert, wenn die städtischen Abwasserwerke privatisiert wären, wenn sie also von einem privaten Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften muss, geführt werden. Dann war es das nämlich mit sauberem Wasser.

    Einfach weiterhören. Kam noch.

    Dienstag, 20. Dezember, ab 14 Uhr


    https://youtube.com/live/xd8R77lgz7g?feature=share


    Zu Gast im Studio: Journalistin, Autorin und Filmemacherin Julia Friedrichs. Zuletzt ist ihr Buch "Working Class. Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können" 2021 im Berlin Verlag erschienen.


    https://www.juliafriedrichs.de/uebermich


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Freitag, ab 11 Uhr, LIVE


    https://youtube.com/live/1d03zU2TqMQ


    Zu Gast im Studio: Muhanad Al-Halak, seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er kam 2001 als elfjähriges Kind aus dem Irak nach Grafenau in Niederbayern. Seine Eltern und er beantragten Asyl, das ihnen nach einem langjährigen Verfahren erteilt wurde. Al-Halak nahm, wie auch seine Familie, die deutsche Staatsbürgerschaft an. Er arbeitete ab 2006 bei der Stadt Grafenau. Nachdem er zunächst eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik absolvierte, bildete er sich später zum geprüften Abwassermeister fort. Zuletzt arbeitete Al-Halak als Betriebsleiter, wo er für das Entwässerungsmanagement der Gemeinde und für die Sicherheit der Kläranlagen und des Kanalnetzes verantwortlich war.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Die Links sind leider nur Links zur Grafik. Außerdem steht da: Stand 31.1.22

    Donnerstag (22.12.), ab 14 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Jurist Ronen Steinke. Jahrgang 1983, Jura- und Kriminologiestudium, im Völkerstrafrecht promoviert. Seit 2011 bei der Süddeutschen Zeitung, zwischendurch Gastwissenschaftler am Fritz-Bauer-Institut für Holocaustforschung. Wir sprechen über Antisemitismus, Rechtsextremismus und Klassenjustiz in Deutschland


    Her mit euren Fragen!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Hier war eine "Wirtschaftsweise", eine der einflussreichsten Ökonom*innen des Landes zu Gast, die weder unsere Wirtschaftsweise infrage stellt noch für eine massive, weil notwendige, Energiewende steht - obwohl sie als "Klima- und Nachhaltigkeitsexpertin" im Gremium sitzt.


    Sie leugnet und/oder ignoriert die Ursachen des Klimawandels.

    Sie fordert sogar noch weitere dreckige Energie ausm Boden zu holen.


    Sie hält an einem Status Quo fest, der unhaltbar ist. Das ist aufgrund ihrer Position in unserer Gesellschaft verantwortungslos und gefährlich.


    Es ging darum, dies deutlich zu machen. Wenn du das als aggressiv oder unverschämt bewertest, so sei es. Wenn du da Samthandschuhe einforderst, so sei es. Wenn du das Wissen aus all den vorherigen Interviews ausblenden möchtest, so sei es. Wenn du das direkt vorherige Interview mit Rosa genau zum selben Thema ignorieren möchtest, so sei es.

    Heute Abend, ab 20:30 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Katharina Beck, Unternehmensberaterin und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen. In der Grünen-Fraktion ist sie finanzpolitische Sprecherin.


    Her mit euren Fragen zum Finanzsystem, Wirtschaft, Ampel-Politik etc!


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

    Montag, ab 18:30 Uhr, LIVE



    Zu Gast im Studio: Wirtschaftswissenschaftlerin Veronika Grimm. Sie ist seit 2008 Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftstheorie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 2020 wurde sie in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Die Wirtschaftsweisen") berufen.


    Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:

    Konto: Jung & Naiv

    IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900

    GLS Gemeinschaftsbank


    PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv