Fragwürdiges Abo auf dem Jung & Naiv YT-Kanal

  • Hallo liebe Menschen!


    Ich gucke den "Jung & Naiv"-Kanal immer wieder sehr gerne. Erstmal großes Lob für Eure Arbeit!

    Auf dem Kanal verwundert mich eine Sache aber sehr:

    In der "Abo"-Kategorie des Kanals findet man den Kanal "New China TV". Nach eigenen Angaben unabhängig und offen, in Wahrheit aber der für den Westen gestaltete Kanal der Agentur Xinhua, also pure Propaganda der chinesischen Regierung. Wenn man sich in der Materie auch nur ein bisschen auskennt, merkt man das auch an den Inhalten der Videos.

    Jetzt verstehe ich, dass man nicht zu 100% hinter allen Abos stehen muss, aber ein so großer Kanal wie Jung & Naiv sollte meiner Meinung nach New China TV nicht so einen unkommentiert-unkritischen Platz auf dem Kanal bieten, wie es im Moment gemacht wird. Sich die Videos zur Information (also zur Information, was die chinesische Regierung im Moment durchsetzen will, nicht was wirklich passiert) anzugucken ist ja durchaus sinnvoll. Dass der Kanal da unter den öffentlichen Abos auftaucht, finde ich trotzdem schade und vermittelt ein falsches Bild.


    Liebe Grüße und macht weiter so!

  • Oppositional research. Ich hab bei meinem Twitteraccount auch ein paar rechts-libertäre marktfundamentalistische Gruppen. Aber wenns ein großer Kanal ist, der Monopolstellung hat, kommt man eh nicht um ihn rum, was Nachrichten angeht.

  • Sich die Videos zur Information (also zur Information, was die chinesische Regierung im Moment durchsetzen will, nicht was wirklich passiert) anzugucken ist ja durchaus sinnvoll.

    Moin erstmal und willkommen,


    im Prinzip hast du dir die Frage schon selber beantwortet und @JonnyBadFox hat ja mit dem Begriff "Oppositional research" eigentlich alles gesagt. Es geht darum, was man damit anstellt. Die Gründe können vielfältig sein. Nutzt man es, um sich über die "Gegenseite" oder gar über Fake News zu informieren? Oder retweeted man im Sinne einer Zustimmung deren Kram auch noch? Das ist ein qualitativer Unterschied! Wenn man die Maxime zu Grunde legt, dass man keinen dieser Medienhäuser, Nachrichtenagenturen, Publikationen folgen soll, wie soll man sich dann überhaupt noch mit Fake News oder Staatspropaganda auseinandersetzen?


    Im Zuge dessen finde ich es dann recht problematisch, wenn man anfängt Rechtfertigung einzufordern, warum man denen folgt. Es gibt wie ich oben geschrieben habe qualitative Unterschiede.

    Genau wie Jonny habe auch ich in meinem Feed verschiedene Accounts, unter anderem auch von New China bzw. Xinhua. Hängt einfach damit zusammen, dass ich mehrere Jahre in China gelebt habe. Sie ist für mich eine Quelle, da ich jetzt wieder in Deutschland lebe. Ich fühle mich recht sicher beim Umgang mit ihr und kann denke ich einschätzen, wo Informatioen und Propaganda anfangen und aufhören.

  • Oppositional research. Ich hab bei meinem Twitteraccount auch ein paar rechts-libertäre marktfundamentalistische Gruppen. Aber wenns ein großer Kanal ist, der Monopolstellung hat, kommt man eh nicht um ihn rum, was Nachrichten angeht.

    Moin erstmal und willkommen,


    im Prinzip hast du dir die Frage schon selber beantwortet und @JonnyBadFox hat ja mit dem Begriff "Oppositional research" eigentlich alles gesagt. Es geht darum, was man damit anstellt. Die Gründe können vielfältig sein. Nutzt man es, um sich über die "Gegenseite" oder gar über Fake News zu informieren? Oder retweeted man im Sinne einer Zustimmung deren Kram auch noch? Das ist ein qualitativer Unterschied! Wenn man die Maxime zu Grunde legt, dass man keinen dieser Medienhäuser, Nachrichtenagenturen, Publikationen folgen soll, wie soll man sich dann überhaupt noch mit Fake News oder Staatspropaganda auseinandersetzen?


    Im Zuge dessen finde ich es dann recht problematisch, wenn man anfängt Rechtfertigung einzufordern, warum man denen folgt. Es gibt wie ich oben geschrieben habe qualitative Unterschiede.

    Genau wie Jonny habe auch ich in meinem Feed verschiedene Accounts, unter anderem auch von New China bzw. Xinhua. Hängt einfach damit zusammen, dass ich mehrere Jahre in China gelebt habe. Sie ist für mich eine Quelle, da ich jetzt wieder in Deutschland lebe. Ich fühle mich recht sicher beim Umgang mit ihr und kann denke ich einschätzen, wo Informatioen und Propaganda anfangen und aufhören.

    Hey, danke erstmal :)

    Wie gesagt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass der Kanal das damit wirklich unterstützen möchte...

    Auf Youtube ist die Konvention einfach eine andere als bspw. auf Twitter.

    Traditionell werden auf großen Kanälen auf Youtube in dieser Kategorie eben nur "befreundete" Kanäle vorgestellt/verlinkt. Da wirkt der New China TV Kanal etwas deplatziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!