Beiträge von Qwayne

    Die Möglichkeiten im Format der militärischen Spezialoperation sind eingeschränkt, für die Landesverteidigung gelten andere Bestimmungen.

    Hm, selbst im bestwollensten Blickwinkel sieht die Militärische Spezialoperation formerly known as Krieg nicht viel anders aus, was die "Möglichkeiten" betrifft, als wenn Russland der Ukraine formal den Krieg erklärt hätte. Nungut, mit dem Anschluss Heim-ins-Reich der teilweise besetzten ukrainischen Oblasten, dürfte das russische Militär auch Wehrpflichtige direkt an die neue Heimat-Front senden. Aber bis auf den Einsatz von taktischen oder strategischen Atomwaffen aufs "eigene" Staatsgebiet ändert sich nicht viel.

    Und das atomisieren der gerade noch "befreiten" Bevölkerung bekommt auch der größte Kreml-Schill nicht schön geschrieben.

    Apropos Waffenlieferungen, der größte (unfreiwillige) Lieferant von schweren und anderen Waffen bleibt die russische Armee.


    Es ist noch kein russisches Gebiet. Ansonsten es stimmt, dass man kleinere Angriffe, die es nicht nur auf der Krim sondern auch in angrenzenden russischen Regionen gab, bisher nicht stark beantworten wollte. Aber eine größere Zahl feindlicher Soldaten auf russischem Staatsgebiet sollte rein von den gesetzlichen Vorgaben anders behandelt werden.


    Insofern ist übrigens das einzige, was mich aktuell stutzig macht, dass es keine Nachricht darüber gibt, dass Putin das Gesetz über den Beitritt unterschrieben hat und das Dekret, um die Verfassung zu ändern, auf dem Weg ist.

    Das Gebiet ist so lange ukrainisches Staatsgebiet wie die Ukraine sich vor der Unterwerfung Russlands währt. Würde die Ukraine kapitulieren, wovon zurzeit die Ukraine sehr weit entfernt ist, wäre es grundsätzlich anders. Bei einem vollständigen Sieg wie Putin es sich vorstellt, kann der Westen lamentieren wie er will, es wären dann Fakten geschafft.

    Aktuell sieht’s aber eher danach aus, dass die russischen Streitkräfte langsam aber sicher auf allen Fronten sich auf die Stellungen vom 24. Februar zurückziehen werden muss.

    Daher ist die Annexion von unkontrollierten feindlichen Gebiet irrelevant und war ein reiner PR-Coup.

    Was er und andere sog. "Experten*innen" aber leider überhaupt nicht beurteilen können, ist die Reaktion Putins auf einen stellvertretenden NATO-Angriff der seit neuestem russisches Staatsgebiet betrifft.

    Kann ja auch niemand vorhersagen, weil es Fantasy-Fanfic von Putin ist.

    Die Ukrainischen Streitkäfte haben schon etliche Angriffe auf die Krim-Halbinsel (schon seit 8 Jahren "russisches Staatsgebiet" btw) und es nichts passiert. Warum sollte es jetzt mit Kherson, Zaporizhzhia, Luhansk und Donetsk anders sein?


    Seit Freitag ist "russisches Gebiet" mit Lyman erobert und die Streitlkräfte der Ukraine rollen gerade die Front dort und vor Kherson weiter auf. Wo ist denn jetzt die Reaktion?

    Als Hörer des Sicherheitshalber-Pod und nach dem Interview mit Tilo kann ich das nicht bestätigen.

    Aus Linker Sicht gefällt mir längst nicht jede Aussage von ihm, Stichwort Liberal-Konservativer.

    Macht ihn aber nicht weniger zum Experten was Militär-Themen angeht.

    Melnyk und Massala in einem Satz zu nennen ist schon hart.


    Melynk konnte und kann nichts anderes als auf twitter oder bei deutschen TV-Shows rumpöbeln.
    Auch wenn es Peaceniks überhaupt nicht gefällt, sind die Analysen und Einschätzungen von Massala dennoch fundiert.

    Wieso das? Donetzk wird doch zur Hälfte von der ukrainischen Armee kontrolliert.

    Bist du dir sicher? Die Russische Administration prüft doch gerade ob der Grenzverlauf so bekannt ist. Vielleicht ist der Oblast ja in Wahrheit nur halb so groß... Und wenn in ein paar Wochen Donetzk auch in die Hand der Ukraine fällt, war das eben auch nie teil vom Donetzker Oblast...

    Aus welchem Grund hat Deutschland RussiaToday verboten? Weil die Weltgeschehen anders interpretiert haben wie wir? Muss eine schwache Begründung gewesen sein : )


    Oder machten sich da Leute Sorgen ihre Lügen würde nicht mehr so gut ziehen wenn jemand eine anderen Ablauf erzählt? Dann lieber 5 Stühle und 1 Meinung ...

    Wie naiv muss man sein um ein Kreml-Medium zu verteidigen?

    Solltest gebildet genug sein um den Unterschied zwischen Interpretieren und Lügen zu kennen.

    https://reddit.com/r/worldnews…xrnb/_/iefznqe/?context=1


    Ins Englisch übersetzte Gespräche von Macron und Putin 4 Tage vor der Invasion. Das russische Außenministerium beschwert sich das die Gespräche veröffentlicht wurden, also scheint da was dran zu sein. Falsch gelesen, ist nicht das russische Außenministerium, sondern eine Agentur.

    Denkst Du die gucken sich an wie sich die Kartoffelpreise verdreifachen, während der Kreml ihnen erzählt, dass die westlichen Sanktionen daran schuld sind, und starten dann die demokratische Revolution für den neuen Präsidenten Nawalny?

    Sanktionen gegen Russland -> Bevölkerung zahlt mehr für Lebensmittel -> Russische Soldaten werden dadurch genötigt Zivilisten zu töten


    Da steig ich aus.

    Ich habe es vorhin schon an anderer Stelle erwähnt: Wenn man Putin noch mehr Gründe dazu liefern will, seine Angriffe fortzusetzen, und weitere Kriegsverbrechen zu verursachen, dann erreicht man das am sichersten damit, dass man seine ganze Bevölkerung gleich mit bestraft und sie so im gemeinsamen Kampf gegen den Westen hinter ihren Autokraten versammelt.

    Sry mein Zynismus-Detektor ist gerade kaputt gegangen.

    Alle anderen Punkte findet man eigentlich in jeder Tagesschau beinahe komplett. Man kann hier wirklich abhaken, sogar Punkt 8 mit den Künstlern. Punkt 1 ist mehr oder weniger ein Pflichtpunkt.

    Jeder Stratege weiß, auch wenn die russische Armee sich gerade teils unerwartet schlecht organisiert zeigt, dass ein Krieg gegen Russland im atomaren Feuer endet.

    Die einzigen die das nicht wahrhaben wollen sind Talkshow-Moderatoren.

    Man sichert sich medienwirksam an der "Ostflanke" ab, segnet im Eilverfahren lang gehegte Wünsche zur Aufrüstung ab. Das wars.

    Wäre Russland nicht atomar ausgestattet würden wir uns natürlich schon lange in einem Krieg befinden, da es aber die möglichkeit der gemeinsamen Auslöschung gibt tun wir es nicht und werden es auch (hoffentlich) nicht tun.


    Was aber ansonsten im Hintergrund abläuft und welche fiesen Masterpläne die westliche Kabale sonst so plant, ist hochgradig spekulativ.

    Wir im Team "die guten" liefern sehr offentsichtlich Waffen und weniger offensichtlich militärische Aufklärung für die Ukraine um es dem russischen Vormarsch so schwer wie möglich zu machen. Und nur dadurch fühlt sich Russland doch erst genötigt zu verhandeln. Würden "wir" das unterlassen, wäre die Ukraine jetzt wieder ein Vasallenstaat Russlands.

    Verstehe ich nicht. Die einzigen die das kriegsgeheul antreiben sind Twitter-Liberals, atlantiker ohne Regierungsverantwortung und Talkshow-Hosts mit “klug” inszenierten Gästen.

    Alle Militärs und oder Politiker die etwas zu sagen und entscheiden haben warnen vor Eskalation durch (direkte) westliche Eingriffe und mahnen Russland zum Stopp der Angriffe (die haben schließlich mit der Eskalation angefangen) und friedlichen Lösungen.

    Hab jetzt noch nirgendwo die offizielle Forderung an die Ukraine gehört doch bitte nicht zu verhandeln und bloß nicht mit dem Kampf aufzuhören.

    Ist ja auch nicht so dass die pro-russischen Separatisten selbst alles Pazifisiten mit weißer Weste wären, siehe Entnazifizierung der MH17. Fragt sich nur wie sich solche Konflikte in den Grenzzonen der Blöcke realistisch international lösen lassen...

    Also ein “Journalist” der eine “Doku” für NuovisoTV gemacht hat, zeigt EINDEUTIG das nur das faschistische “Kiewer Regime” grausam vorgeht. Muss jetzt ja genauso sein.


    Edit: ich würde mir ja eine ernsthafte UN-Truppe wünschen die solche Gebiete überwacht. Aber da haben Russland, China, USA und der Rest des Sicherheitsrat was gegen.

    Gibts eigentlich schon Erklärungen seitens der Spaziergänger warum die schlimmste aller Diktaturen nun doch ab dem 2.4. von den Diktatoren selbst beendet wird?


    Sicherlich war der Druck des Spazierganges am Werke...