Beiträge von Kulturmarxist

    In diesem Zusammenhang:


    https://www.timesofisrael.com/…ld-be-in-iccs-crosshairs/


    Zitat

    Gantz says hundreds of IDF soldiers, himself included, could be in ICC’s crosshairs

    Defense Minister Benny Gantz tells Reuters that Jerusalem estimates that hundreds of its soldiers might become subject to war crimes probes at the International Criminal Court thanks to last month’s decision by The Hague’s pre-trial chamber deeming that it has jurisdiction to probe Israel and the Palestinians for alleged crimes that take place in the West Bank, Gaza Strip and East Jerusalem.

    Gantz, admitting that he himself could fall into the ICC’s crossshairs, says his office has already begun working to protect such higher-ranking soldiers.

    Mag auch das militaristische framing mit den crosshairs. Justitia hat doch nur ein Schwert. Gibts die Dinger jetzt auch schon mit Zielfernrohr? So wie die sniper crowbar?

    Och es gibt asiatische Länder, die es ganz gut hinbekommen haben.

    Exakt. Damit unterfütterst Du mein ursprüngliches Argument. Denn ein solches Maßnahmenpaket im Bereich lockdown wie in bestimmten asiatischen Ländern, mit Handyüberwachung, Zwangsquarantäne usw usf hätte man hierzulande (eben wegen den Schreihälsen) nicht durchbekommen. Nicht mit Geld und guten Worten.

    Ich weiß, dass man dann die doppelte Anzahl an Opfern in Kauf hätte nehmen müssen. Beim Ausmaß der Lockdownfolgen, die ich erwarte ist dieses Opfer jedoch vergleichsweise „vertretbar“ (so komisch sich das wahrscheinlich anhört)

    Ja, an der Stelle bin ich dann tatsächlich raus. Das hört sich für mich nicht nur "komisch" sondern menschenverachtend an. Wie man sich sowas "schönreden" kann ist mir leider schleierhaft.

    ...ja manch ein Reicher wird sogar noch reicher... ist das ein Trost für Dich?

    Nein. Nur ein Hinweis darauf das die etwas plakative Formulierung Deinerseits so mMn nicht haltbar ist, weil sie vom Tonfall her nach meinem Gefühl auch "Absicht" oder zumindest Indifferenz implizierte. Gibt auch in anderen Bereichen Leuten denen es nicht schlechter oder gar besser geht, da braucht man gar nicht zu besonders reichen greifen. Jede Krise kennt Gewinner und Verlierer, liegt leider in der Natur der Sache.

    Ich würde es toll finden, wenn wir die 3mio. Dosen AZ mal pragmatisch in den Mann oder die Frau bringen würde. Dieses Impfversagen (in Verbindung mit offenbar völlig grenzdebilen Behörden und der STIKO) werde ich jedenfalls keinem Querdenker anlasten.

    Wie bereits gesagt, ich habe in meiner Bewertung bzgl. der Schreihälse die Maßnahmen zur Pandemieeindämmng (lockdown) von anderen Themenbereichen getrennt. Bitte nicht wieder zusammenwerfen.

    Boah, Leute, wir sind jetzt total im Eimer.


    Das Ausrollen des Schnelltests (Taskforce Testlogistik) wird jetzt von Spahn UND Scheuer kontrolliert.


    WAS KANN BEI DEM DREAM TEAM SCHON SCHIEFGEHEN?



    Interessanter Beitrag zum Thema Tiefseekabel und deren geopolitische Bedeutung. Und natürlich die aktuellen Bestrebungen der Chinesen sich in diesem Feld zu positionieren.


    https://podcastaddict.com/episode/119878708


    Zitat

    SWR2 Wissen

    Das Geschäft mit Tiefseekabeln – Wer kontrolliert den Datenverkehr?


    Die Datenmengen, die rund um den Globus jagen, werden über wenige dünne Kabel transportiert, die am Meeresgrund verlaufen. Wem die Kabel gehören, der hat Kontrolle und Macht. Von Jan Karon und Tassilo Hummel. Manuskript zur Sendung: http://swr.li/tiefseekabel

    Die damalige überstürzte Abreise der erlebnisorientierten US-Touristen aus Südostasien hat immerhin für einige Jahre Non-interventionismus seitens der Amis gesorgt (jedenfalls oberflächlich betrachtet, ja ich hab die nachfolgenden Stellvertreterkriege auf dem Radar...).

    Ich habe mich ja schon quasi im Selbstgespräch gefragt wie das wohl bei den Neandertalern/Flintstones war, sind da Haare ab einer bestimmten Länge/Zeit einfach ausgefallen oder musste man die mit 20 um die Hüfte wickeln?

    Ich tippe auf "close calls" mit unsympathischen Raubtieren wie etwa dem Säbelzahntiger. Change my mind.

    Geh mal schnell in den Kartendruckraum und frag nach dem Schlüssel für den Verfügungsraum. Stabsgebäude erster Stock es steht Kdr auf der Tür.

    Was haben bitte die Querdenker damit zu tun, dass Softwareprobleme Finanzhilfen verhindert haben. [...] Über den Fluren macht sich das Gerücht breit, dass die Klinik in 4 Jahren geschlossen wird. Und daran sind meiner Ansicht nach doch nicht irgendwelche Querdenker Schuld! [...]

    Ich sagte vieles, nicht alles. Und ich trenne in der Tat zwischen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung und Maßnahmen zur Sicherung des Lebensunterhaltes / Wirtschaftsstandortes. Beim letzteren gehe ich mit, da hätte man in vielen Bereichen pragmatischer sein können / müssen. Beim ersteren war man nicht pragmatisch (read: hart/umfassend) genug.

    Man hätte sich über Monate wirklich etwas besseres als allgemeine Lockdowns überlegen können... in meinen Augen sogar MÜSSEN!

    Naja, geh mal schwer davon aus das man es versucht hat. Weltweit. Ist bloß niemanden etwas eingefallen. Das ausgerechnet wir Deutschländer nun eine Methode finden sollen die für "life as we know it" mit gleichzeitigem Infektionsschutz sorgt finde ich schon etwas vermessen.

    Aber auch die Lösung, die Du hier aufzeigst: "härterer Lockdown im November" z.B. halte ich als "Lösung" für fragwürdig. Glaubst Du wirklich, dass wir dann heute auch nur etwas besser dastehen würden? Hier und da wäre vielleicht ein Altenheim verschont wurden und weiter?

    Leider sind lockdowns oder shutdowns das einzige was hilft, und nach allem was wir bisher gesehen haben muß wohl "je härter und früher desto besser". Ich seh ehrlich gesagt keine Evidenz fürs Gegenteil. Und "hier und da ein paar Altenheime verschonen" ist letzlich Aufgabe des Staates. Der Umkehrschluss wäre zu sagen "wir lassen hier und da Altenheime für Gastro über die Klinge springen".

    Autobauer machen, soweit ich weiß, ihren Großteil der Gewinne mittlerweile über Service.

    Ich denke das trifft eher auf die Autohändler vor Ort zu. Die Hersteller verkaufen da noch ein paar Ersatzteile, ja die sind oft teuer, da steht aber auch viel Logistik und Lagerhaltung hinter, ich glaube nicht das die sich daran gesundstoßen. Vielleicht hat einer mehr Einblick in die Branche, aber ich glaube die Hersteller machen ihr Hauptgeschäft immer noch mit kompletten Autos.

    Tja...und wenn Du überall Missbrauch vermutest, dann ist es wohl in Deinen Augen angemessen einen Antrag gründlich zu prüfen oder? Sah Altmaier auch so und jetzt prüfen die Behörden halt besonders gründlich.... bei VW und Daimler in Deinen Augen halt nicht gründlich genug, aber ich denke schon, dass hier nicht ganz fair geurteilt wird. Es gibt Kurzarbeitergeld, für die Großen und die Kleinen. Wenn Du da jetzt auch noch ne monatelange Prüfung vorschieben möchtest wird alles kaputt gehen.

    Natürlich ist ein Antrag gründlich zu prüfen, nur das kann man in der Tat auch nach Auszahlung eines Vorschusses unter Vorbehalt machen. Ich gehe da durchaus mit das die Altmaier-Bude sich total überschätzt hat als man verfügte das Krethi und Plethi alle einen Einzelantrag stellen sollen, das die Strukturen an den zigtausend Anträgen ersticken war vorhersehbar. Da hätte es in der Tat pragmatischere Ansätze gegeben (und auch die Kohle diese umzusetzen).


    Was VW und Daimler angeht - ich denke da ist das Kind schon vorher in den Brunnen gefallen. Die Gesetze zum Kurzarbeiteranspruch sind vermutlich zu lax. Ich glaube nicht das sich die Konzerne illegitim verhalten haben, die haben nur die Schlupflöcher ausgenutzt die Lobbyisten schon vorher in die Gesetze reinverhandelt haben. Ich hatte das Beispiel nur gebracht weil Du sinngemäß schriebst "man ruiniert dieses Land". Es steht halt nicht das ganze Land vor dem Ruin.


    Aber ich bleibe dabei: pragmatische aber dennóch wirksame Maßnahmen zur Pandemieeindämmung haben zum Teil die lauten Schreihälse verhindert. Ich nehm mal ein Beispiel: wir hätten schon im letzten Sommer einfach jeden Auslandsrückkehrer ohne Test in eine 10-Tage Quarantäne auf eig. Kosten stecken sollen. Aber das nervt die Betroffenen natürlich, obwohl man die Bevölkerung wohl mehrheitlich hinter sich gehabt hätte bei der Maßnahme. Mein Verdacht warum sowas nicht gekommen ist: die Befürchtung Teile der Bevölkerung an die Schreihälse zu verlieren.


    Ich befürchte bei der Frage "machen wir mal zwei Wochen richtige lockdown wo ALLES zubleibt das nicht der Existenzsicherung dient" ist es ähnlich gelaufen. Und daher haben wir jetzt monatelange lockdowns und Öffnungsrauschdiskussionsorgien die in vielen Branchen richtig Schaden anrichten. Statt eine Handvoll ein- bis zweiwöchiger shutdowns mit hoher Wirksamkeit für die Pandemieeindämmung.

    Frag' mich mal!


    Ihr habt die Haare ja nur am Kopf und an irgendwelchen Stellen die man sowieso nicht der ganzen Welt zeigen sollte.

    Du bist aber natürlich als roter Affe weniger gesellschaftlichen Konventionen unterworfen was Schnitt und Länge angeht. Hat halt alles Vor- und Nachteile...

    Was, die Guten jetzt auch schon? Früher war doch alles besser, da mussten nur die Besten früh ins Gras beißen...

    Inflation.




    Tja.

    Hat doch recht.

    Da steckt aber halt auch der donaldistische Ansatz "weniger testen für bessere Statistiken" drin. Was wir ja auch schon eine Weile praktizieren, jedenfalls im Vergleich zu unseren Nachbarn und in Relation zu den Kapazitäten. Und das sich am Ende jeder Selbsttest in der Statistik wiederfindet halte ich auch noch nicht für ausgemacht.

    Ich bin da mittlerweile ziemlich klar; man ruiniert dieses Land.

    Also einige Konzerne berichten gerade trotz allem von satten Gewinnen. Das ganze Land scheint also schonmal nicht betroffen. Das der Kleinunternehmer von Altmaier und Co. weitgehend im Regen stehengelassen wurde ist natürlich nicht falsch, die Frage ist aber natürlich wie toll es denn laufen würde für Gastro und Handel wenn die Mehrheit der Leute wegen Ansteckungsgefahr doch lieber was bestellt statt in Präsenz zu konsumieren.

    Politik heißt: Prioritätensetzung.

    Ja, das ist nun aber leider eine Binsenweisheit, die man immer in viele Richtungen biegen kann.


    Ich glaube vieles von dem was schiefgelaufen ist in Sachen Finanzierung von Lockdownbetroffenen muß man am Ende den Leer- und Schiefdenkern anlasten. Die haben die Politik nicht direkt vor sich her getrieben aber waren IMO bereits im letzten Jahr so laut und medienpräsent das die Politik vermutlich ihre zu zögerlichen Maßnahmen an dieser bubble kalibriert hat. Bloß niemanden verschrecken, obwohl alle Umfragen gezeigt haben das die Bevölkerung zu dem Zeitpunkt weitgehend überwiegend bereit war Maßnahmen mitzugehen.


    Und letztlich haben diese Schreihälse auch effektiv verhindert das tatsächlich Betroffene mit legitimen Ansinnen sich Gehör zB über Demos verschaffen. Mir ist nur eine Demo bekannt die es geschafft hat sich davon freizuhalten, die Veranstaltungsfritzen um Marius Müller Westernhagen / Alarmstufe Rot-Demo. Wenn heute die Einzelhändler oder Gastro mal demonstrieren wollen würden wären da sofort die Spinner mit auf der Matte...


    </Mitternachtsrant_Ende>

    Für Biden ja eigentlich ein win-win.


    Pro Gewerkschaftgequatsche juckt keinen und kostet kein politisches Kapital. Und so hat er die Verantwortung für Arbeitsbedingungen (und auch viele talking points der Justice Dems) an eine dritte Stelle ausgelagert, quasi in den Giftschrank gestellt.


    "Wie, es herrschen unhaltbare Zustände? Aber warum sagt uns denn die Gewerkschaft nicht Bescheid? So schlimm kann es ja dann nicht sein..."