Beiträge von Marner

    Mir fällt ein kommentarloses "Verschwindenlassen" negativ auf.

    @nase hatte mal einen Thread eröffnet, "unfassbares" oder so und Lila glaub ich einen Todestagsthread. Entweder finde ich die bloß nicht oder die wurden verschwunden.

    Einfach einen kleinen Kommentar drunter und zumachen finde ich besser und transparenter.

    Bei der Löschung von Nachrichten sollte auch eine Doku hin. Nur still und leise Entsorgung hat ein G'schmäkle.


    Edit: Den gestrichenen Thread konnte ich nicht mehr sehen weil ich @nase geblockt hatte.

    Ist natürlich ein schwieriges Unterfangen. Welcher Politiker will z.B. schon das Risiko eingehen den Eltern und Schulen freie Hand zu lassen, solange Ungewissheit herrscht und die Stimmung so aufgeladen ist.


    In der Ärzteschaft gibts den Taschenspielertrick mit den Leitlinien. Theoretisch kann man davon abweichen, aber trägt dann auch das juristische Risiko. Nur in diesem Fall wären das umgekehrte Vorzeichen. Es ginge nicht um Heilung, sondern um Prävention.

    Kann es sein, dass da was fehlt?

    Per Mail hab ich da noch mehr stehen sehen...

    Ach, das würde ich nicht mal so sehen. Das war ja durchaus als Element des Ausgleichs für die Rücknahme bevölkerungsweiter Maßnahmen in eine größere Planung einbezogen. Und die Auseinandersetzung über dezentralen versus zentralen Ansatz hat schnell diverse Reißbrettentwürfe zunichte gemacht.

    Hm, welche Maßnahmen könnte man denn Dank der App zurück fahren oder regionalisieren?

    Das sehe ich eben nicht, als nachrangiges Instrument dafür dass die Gesundheitsämter weniger Rennerei haben vielleicht.

    Nationalsozialisten schreiben übrigens auch Listen. Vielleicht sollte man das Schreiben von Listen als letzte Verteidigungslinie gegen die Dunkelheit daher unverzüglich einstellen.

    Dann heißen sie eben nurnoch Nationalsozia, ob das was ändert?


    Wer?

    wenn sich einer schon der "mahner" nennt ... ist davon auszugehen das seine destruktive Sichtweise auf das leben auch auf seine Einstellung zu diesen widerspiegelt.

    Das bin ich seit einiger Zeit, ist wohl irgendwas zwischen "verlesen" und "freier Assoziation".



    Übliche Entwicklung schließt heute oft Telemetrieübertragung ein. Sogar open source-Projekte haben manchmal eine opt-in-Lösung dafür. Ist ein weiterer Aspekt der Balancierung von Datensparsamkeit und Funktionskontrolle. Nehmen wir mal die aufgeworfene Frage ist das Warnen bei niedrigem Risiko etwas, was wenige Menschen bekommen oder kommt es sehr häufig vor. Mit solchen Kenntnissen kann man sich vielleicht eher dem Problem nähern, ob es sinnvoll ist diese Warnung auszugegeben anstatt sich auf solche bei hohem Risiko zu beschränken. Der Entwickler wird es nur nach und nach über Nutzerbefragungen herausfinden können. Diejenigen, die das Betriebssystem kontrollieren, wissen es vielleicht. Schnelles feedback treibt die Entwicklung voran, wobei auch nicht immer in eine (je nach Perspektive) wünschenswerte Richtung.

    Schön wäre es gewesen, wenn man an die App mehr aus einer "Wie betten wir das sinnvoll in unsere Gesamtstrategie ein?" Richtung herangegangen wäre.


    Das Schema wäre dann gewesen:

    Gesamtstrategie formen -> Politik gibt Auftrag wie die App was erledigt um xy zu erreichen -> Programmieren lassen -> drüber schauen -> ausrollen


    So hat die Politik der auf dem Markt eben laut gerufen "Was könn mer denn so machen?" und sich irgend ein (nicht zur heimischen Daxpopulation Förderung, nein, nein) Angebot gepickt und ausgerollt.

    Das darf doch wohl nicht wahr sein.

    Liest sich für mich wie die bedingungslose Kapitulation des Rechtsstaats, ist jetzt eine autonom befreite Zone, da kann man nix machen.


    Wenn man sich das mal mit umgekehrten Vorzeichen vorstellt wird es völlig absurd:

    Kebekus ausgeladen, weil die Junge Alternative im Verbund mit Skinheads mit Gewalt drohen.

    Das gäbe ein Rauschen im Blätterwald.

    Komm mal runter! Keine Ahnung, welchen Account Du im A!-Forum hattest, aber warum hackst Du jetzt hier auf Marner rum?

    Er will die App sachlich diskutieren. Was Du hier gerade betreibst ist ja nicht nur einfach Getrolle, sondern aggressivstes Umhergeschlage.

    Ich habe die App nicht....vielleicht sollte ich sagen; noch nicht. Aber klar; man lastet sich im Zweifel so einiges auf für einen Verdachtsmoment.

    Das klingt jetzt sehr egoistisch, ist es wahrscheinlich auch, aber ich kann zu diesem Thema nichts ehrlicheres mitteilen. @Fernbedingung machte den Versuch. Ich fand das erstmal interessant und diskussionswürdig, weil ich eben auch noch keine klare Meinung dazu habe.

    @nase war schon im A!-Forum als nase unterwegs bis es plonk gemacht hat, weil er da ähnlich liebenswürdig agiert hat wie jetzt hier.


    Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit weiter die verschiedenen Themenbereiche um die App zu besprechen wenn Schnuffi sich ausgetobt hat.


    Dann könnte man drüber reden:

    - Was kann / soll die App feststellen

    - Wie ist sie in das gesamte Pandemiekonzept eingebunden

    - Risiken und Nebenwirkungen (Datenschutz/Zugangsbeschränkunge...)

    - Alternativen zur App / braucht's des

    Komm vielleicht mal wieder aus den luftigen Höhen deines moral high grounds zu uns zur Erde zurück und versuchst mal einen Perspektivwechsel. Da sind zwei ältere Leutchen von denen einer zur Risikogruppe gehört. Der andere bekommt jetzt eine Warnung vor eine Kontakt bei niedrigem Risiko (ob man den Leuten das so mitteilen sollte/ ob da ein(e) Anspruch/Pflicht auf einen Test besteht mit Kostenübernahme alles offen), da beginnt das Grübelnab welchem Risiko muss ich meinen Partner mit dem Wissen belasten, ist das gefährlicher für dessen Herz als Unwissen.....


    Man kann auch an Datensammelwut einfach nicht glauben, aber was bei Google und Apple wirklich hochgeladen wurde und was dann geupdatet wird ist kaum zu überprüfen. Der Trackrecord spricht aus meiner Sicht gegen blindes Vertrauen.


    Warum das Kompettversagen der Amis eine Ausrede für deine Verdrängung jeglicher Umgangsformen sein soll interessiert mich gar nicht, könntest du aber vielleicht mal überdenken.



    Ich würde mich freuen wenn wir die App mal sachlich diskutieren könnten.

    merkst du es nicht das mittlkerweile nur noch die falschen sachen hinterfagt werden?

    den diskurz von den covidioten aufs auge drücken lassen. wie schon 2015 ... es kotzt mich einfach an. und kann in der normalen form nicht wiedersprochen werden

    mach mal ne Liste mit all jenen Dingen denen ich widersprechen darf bzw. wo du zur Antwort in normaler Form fähig bist.

    Wer erinnert sich nicht an die covidioten 2015...

    Für jemanden, der anderen gerne Dummheit und andere Beleidigungen an den Kopf schmeißt, sind deine Ergüsse orthographisch und inhaltlich ziemlich anstrengend.


    An euch beide möchte ich richten:

    Gut gemacht, so wollen wir hier miteinander diskutieren. Syd hat hier echt einiges eingerissen...


    Einerseits sollte euch @Fernbedingung noch aus dem A!-Forum bekannt sein, war für mich nie jemand der mit extremem VT-Stuß daher kam.

    Es gab hier keinen Grund wegen eines Minimaltriggers (kontra Corona-App) den Full-Syd-Approach zu fahren.


    btw: Meinem Verständnis nach ist offen ob @Fernbedingung einer der beiden anekdotischen Elternteile ist. Ein wenig sollten wir uns die Fähigkeit offen über diese Themen zu reden auch trotz der Syds da draußen erhalten.

    Oh man. Elternteil 1 hat auf seiner Warnapp jetzt eine Risikobegegnung gemeldet bekommen, aber mit niedrigem Risiko. Deswegen ist Elternteil 1 jetzt sehr beunruhigt und möchte dem immunschwachen Elternteil 2 nix davon sagen. Die App macht nur Ärger. Habt ihr auch schon diese solche Warnungen bekommen?

    Naja, wenn man sich schon entschieden hat bei der App mit zu machen sollte man mit seinem Partner zumindest das Ergebnis besprechen, auch und gerade zum Wohle der Kinder.

    Niedriges Risiko scheint mir aber die kleiste Katogorie zu sein (so genau soll man das ohne App wohl nicht wissen, die Website ist jedenfalls eine Frechheit).



    Hab mir die App übrigens mit Absicht nicht installiert.

    Ich auch nicht und zwar aus mehreren Gründen:

    Der wichtigste ist, dass ich die App als unnötig bis kontraproduktiv einschätze. Wieder einmal wird ein soziales Problem (Gegenseitige Rücksichtnahme in Form von Abstandhalten, Masken tragen etc. scheint zu viel verlangt) mit einer technischen "Lösung" angegangen. Diese wird von einigen als Ersatz für Maske und Abstand bzw. als Ausrede Verwendung finden.

    Das Geld und die Aufmerksamkeit das man auf diese App verbraten hat, hätte den Gesundheitsämtern sicher bei der Kontaktverfolgung helfen können, welche ja ohnehin trotzdem weiter stattfinden muss. Man hätte das Geld den Bundesländern geben können um beispielsweise Unterstützungsgruppen für die Kontakverfolgung auf Landesebene einzurichten, wie man es aus dem Katastrophenschutz kennt.


    Generell traue ich unserer Bundesregierung mit meinen persönlichen Daten nur soweit ich Peter Altmaier werfen kann.


    Dann gibt es noch einen Punkt in dem ich sogar @Syd zustimmen muss, dass die Bewegungsfreiheit von einem Eintrag in einer App abhängig werden könnte sehe ich als Problem, oder was soll diese Seite der App:

    Screenshot

    (Quelle ist der Google PLay Store, verlinkt via Bild)


    Was soll ein negativer Test in der App? Nach der bisherigen Funktionsgbeschreibung ist das überflüssig wie ein Kropf.