-
-
ein indikator dafür die richtigen fragen zu stellen sind oft die fehlenden antworten
Hast du jetzt gewonnen oder soll ich noch was schreiben? Ich mein, Spengler kann nicht verteidigt werden. Seine Bücher sind Verirrungen und historisch und ideologisch falsch. Das einzige, was von ihm übrig bleibt, sind Phrasen: Untergang des Abendlandes oder hier faustische Maschinenkultur (Wobei man hier auch einfach Adorno bemühen kann).
Er beschreibt eine Art Klimawandel, den er falsch vorhersagt, aber für ihn ist es auch nur ein Untergang....
Hmmm... kA, macht daraus was ihr wollt. Ich dachte, es reicht, den Link zu posten, wenn da Technik drinn vorkommt. Ich hatte schonmal eine Diskussion um ihn und es ist es einfach nicht wert. Man sieht nur seine zerrütteten Charackterzüge und Ideologie.
-
Hab geliked weil es mit dem Thema hier zu tun hatte. Kenne Spengler nicht wirklich.
-
Aber wie immer kann man ja schauen, was er interessantes schreibt. Das nehmen, was gut ist und das, was nicht gut ist, halt ablehnen.
-
https://www.nzz.ch/technologie…iner-plattform-ld.1601238
Facebook will seinen Nutzerinnen und Nutzern weniger politische Inhalte zumuten
-
Aber wie immer kann man ja schauen, was er interessantes schreibt. Das nehmen, was gut ist und das, was nicht gut ist, halt ablehnen.
Hab geliked weil es mit dem Thema hier zu tun hatte. Kenne Spengler nicht wirklich.
Hitlerunterstützer, Weimarer Republik. Berühmt ist sein geschichtsphilosophisches Werk Der Untergang des Abendlandes (ich warte immer noch darauf). Historisch ist er meistens inkorrekt. Im Prinzip sind seine anderen Bücher so ähnlich. Das, was ich gepostet habe, endet auch mit dem Untergang der westliche Zivilisation weil die Maschinenkultur eine ökologische Katastrohe auslöst.
-
Hitlerunterstützer, Weimarer Republik. Berühmt ist sein geschichtsphilosophisches Werk Der Untergang des Abendlandes (ich warte immer noch darauf). Historisch ist er meistens inkorrekt. Im Prinzip sind seine anderen Bücher so ähnlich. Das, was ich gepostet habe, endet auch mit dem Untergang der westliche Zivilisation weil die Maschinenkultur eine ökologische Katastrohe auslöst.
War das so ein 2.000 seitiger Wälzer? Hab ich mal in der Buchhandlung gesehen, aber nicht weiter beachtet, weils ja eine typische Phrase von "eher" rechtsorientierten ist. (Was aber nicht bedeutet, dass ich allgemein rechte Literatur ablehne.) Aber danke für die kurze Zusammenfassung.
-
War das so ein 2.000 seitiger Wälzer? Hab ich mal in der Buchhandlung gesehen, aber nicht weiter beachtet, weils ja eine typische Phrase von "eher" rechtsorientierten ist. (Was aber nicht bedeutet, dass ich allgemein rechte Literatur ablehne.) Aber danke für die kurze Zusammenfassung.
Wo ziehst du die Grenze bei der Ablehnung von rechter Literatur (zum einen was siehst du als rechts an und zum anderen, was wirst du garantiert nie lesen?).
Die Google-Suche sagt, es sind ca 800 Seiten, Das Kapital hat etwa genauso viel.
_________________________________________________________________________ -
Wo ziehst du die Grenze bei der Ablehnung von rechter Literatur (zum einen was siehst du als rechts an und zum anderen, was wirst du garantiert nie lesen?).
Die Google-Suche sagt, es sind ca 800 Seiten, Das Kapital hat etwa genauso viel.
_________________________________________________________________________Ich lese im Prinzip alles (ausser Romane oder so). Weil man aus allem etwas lernen kann.
-
Hier noch was zwiespältiges: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodore_Kaczynski#Manifest
Das Manifest des Unabombers: Industrial Society and Its Future / The Unabomber Manifesto
https://archive.org/details/fc.manifesto/mode/2up
ZitatZentraler Begriff seines Manifests ist „das industriell-technologische System“ („the industrial-technological system“). Kaczynski behauptet, die Technisierung unserer Gesellschaft infolge der Industriellen Revolution sei desaströs für die Menschheit gewesen, da hierdurch ein „System“ mit einem inhärenten Selbsterhaltungstrieb habe entstehen können, welches mehr und mehr Einfluss auf den einzelnen Menschen nimmt. Dies führe zur Aushöhlung von Freiheit und Würde des Individuums und zu konkreten psychischen Problemen wie Minderwertigkeitskomplexen und Depressionen.
-
-
was imo beim prof rieck gut herauskommt, ist das dispositiv des technischen ge-stells der anwendung welches mit vor-entscheidet wie sich das soziale kommunikative handeln ent-faltet (oder auch nicht)
Ich bin nicht so der Foucaultkenner, aber ich find den Begriff des Dispositiv ganz nett, obwohl da wie immer auch bissl Unklarheit herrscht, wie Foucault das jetzt meint. Aber ich würd seine Werke einfach wie die von Marx sehen. Man nimmt sich die guten Sachen und ignoriert den Quatsch (wobei es bei Marx halt nicht so viel Quatsch gibt IMO).
-
-
Ich würde diese Bilder gerne sehen. Skandal, dass die nicht in die neueren Ausgaben gekommen sind.🤔
-
-
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!