Artikel1

  • 53
  • Mitglied seit 24. Juli 2020
Beiträge
29
Erhaltene Reaktionen
22
Punkte
172
Profil-Aufrufe
41
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    Als Bürger geht man ja davon aus, dass sich die Verwaltung für die Belange der Bürger einsetzt.
    Vermutlich sind es zu viele Belange ...

    Auf die Frage unserer Bürgerinitiative, wie uns das Landratsamt bei der komplizierten Beantragung von…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema
    • Jung & Naiv
    #476 - Philosoph Wolfram Eilenberger verfasst.
    Beitrag
    Für mich ist es immer schwierig, wenn wir feststellen, dass wir ja in Wohlstand leben. Das ist dann immer gleichbedeutend mit "uns geht es gut".

    Dieser Einschätzung liegen Werte zu Grunde, die noch lange nicht bedeuten, dass wir ein gutes Leben haben.
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    Der Bürgermeister von Augustusburg hat den Vorschlag gemacht, den Kommunen Finanzmittel ohne Förderprogramme zur Verfügung zu stellen, damit man einfach mal was vor Ort bewegen kann.
    Je länger ich mich mit Förderprogrammen beschäftige, um so mehr…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Der SARS-CoV-2-Thread verfasst.
    Beitrag
    Mich würde mal interessieren, ob ein Journalist o.ä. mal ausgerechnet hat, was es uns als Gesellschaft gekostet hätte, wenn das Gesundheitswesen mit viel mehr Reserven ausgestattet gewesen wäre. ... und dies seit einigen Jahren ( wie lang ist Ebola…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Moria/EU-Asylpolitik [Sammelthread] verfasst.
    Beitrag
    sorry hab das Zitat vergessen:
    (Zitat von Rascasse)

  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Moria/EU-Asylpolitik [Sammelthread] verfasst.
    Beitrag
    ... also meinen Brief an den Landes- Minister für Infrastruktur mit zwei richtig konkreten Vorschlägen hat dieser beantwortet - aber leider nicht so klar und zustimmend, wie erhofft ...

    Aber ich denke (und hoffe) die Ideen sind angekommen ....
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Was tun (?) ! verfasst.
    Beitrag
    Nicht nur Analena:
    ... und wenn man anderen mit einem Lächeln begegnet, dann macht man den Tag schon ein klein wenig besser ...

    Ich glaube es ist sehr wertvoll, wenn man sich als Teil eines grossen Ganzen verstehen kann und bei seinen Handlungen…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    Weiss jemand, wie sich die Finanzierung einer Stadt von einem Landkreis unterscheidet?
    Der Landkreis lebt m. E. nur von der Kreisumlage, die ihm die Gemeinden zahlen.
    Ist das bei Dörfern auch so, die in eine Stadt eingemeindet sind? Zahlen die eine…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Die Neue macht sich bemerkbar verfasst.
    Beitrag
    Unter "Was tun (?)!" findest Du schon einige Beispiele, was man auch ausserhalb von Parteien machen kann.

    (Zugegeben bin ich aber etwas enttäuscht, dass dort bisher noch nicht mehr Ideen zusammen gekommen sind.)

    Und unter "Kommunalpolitik" ist so ein…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    ... Wir hatten die Verantwortlichen Bürgermeister unserer Region eingeladen und dazu noch andere Vertreter vom Landkreis, Tourismusverband etc.

    Vielleicht habt ihr die Daumen gedrückt. DANKE!
    Alle sind gekommen!

    Insgesamt waren wir 14 Leute und alle
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    Als Bürgerinitiative in der Kommunalpolitik braucht man einen langen Atem. Das war uns vor zwei Jahren schon klar, als alles begann.
    Meine Motivation kommt daher, dass ich in einer Gegend mit ziemlich dunklen Wahlergebnissen zeigen will, dass man als…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    .... Vermutlich waren wir naiv:
    wir hatten also einen Vorschlag (in unserem Fall eine Radverkehrskonzeption für eine kleine Region aus 6 Dörfern aus einem Landkreis) vorgelegt und allen Kreistagsfraktionen geschickt.
    Gedacht hatten wir, dass sich dann…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Interview-Vorschläge verfasst.
    Beitrag
    Leider erst heute habe ich mir das letzte Gespräch mit Gerd Scobel angehört. Da kommt ihr auf das menschliche Ziel: Glück.
    Mir gefällt der Begriff "gelungenes Leben" besser.

    Und dazu macht sich Hartmut Rosa (Soziologe Uni Jena - stammt aus dem…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Was tun (?) ! verfasst.
    Beitrag
    Gut, wenn keiner berichten will, dann erzähle ich eben von einer guten Freundin, die regelmässige Treffen in ihrer Kommune organisiert.
    Da treffen sich Menschen, um sich über ein Thema zu unterhalten und Meinungen auszutauschen. Vielleicht ist das ein…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    ... Frustriert haben wir dann im Internet recherchiert und tatsächlich ein Förderprogramm gefunden, welches sogar eine bis zu 100% ige Förderung des Bundes für innovative Projekte im Radverkehr versprach.
    Radverkehr ist ja hier nur ein Beispiel für…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Was tun (?) ! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JckProtoRogge1.1)

    Die Fragen sind noch offen: Verorten will ich mich gar nicht. Ich lerne immer dazu und meine Interpretationen entwickeln sich weiter ...
    In unserem Handeln (oder auch nicht handeln) sind wir m.E. dann sehr frei, wenn die…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Interview-Vorschläge verfasst.
    Beitrag
    Es gibt m.E. so viele schlaue Denker, Wissenschaftler etc. Wie viele von deren Erkenntnissen kommen eigentlich dort an, wo sie gebraucht werden? Wie stark kann ein Wissenschaftler über den eigenen Tellerrand hinaus schauen und sein Wissen mit anderen…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Was tun (?) ! verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von JckProtoRogge1.1)

    Zunächst heute nur dazu: ich hätte vielleicht schreiben sollen ... dass z.B. die Trainer weniger Zeit haben, sich theoretisch mit politischen Dingen zu befassen.
    Eigentlich ist jedes Handeln auch politisch und nichts tun und…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Was tun (?) ! verfasst.
    Beitrag
    ... vielleicht sind sie hier im Forum und zu bescheiden oder sie haben zu wenig Zeit sich mit politischen Dingen zu befassen: deshalb möchte ich mal die vielen vielen ehrenamtlichen Trainer und Betreuer im Kinder- und Jugendsport erwähnen. Die machen…
  • Artikel1

    Hat eine Antwort im Thema Kommunalpolitik verfasst.
    Beitrag
    Wie Kommunalpolitik funktioniert? Gemeinden haben Pflichtaufgaben und wenn das Geld knapp ist, dann müssen erst mal alle Mittel zur Bewältigung dieser Anforderungen aufgewendet werden. Radverkehr zählt nicht zu den Pflichtaufgaben.
    Deshalb musste uns…