Beiträge von Manufl

    Wie bekommen wir die ganze Schwurbelbehandlungen und Placebomittelchen aus dem Leistungskatalog, bzw. wie könnte man Zugelassenen Ärzten und Apothekern die Heilpraktiker- und Homöopatherei untersagen (zulassungsschädlich)?

    Es gibt bereits erste Landeskammern die es der Quacksalberei zumindest schwieriger machen, indem zB. Fortbildung für Homöopathie aus dem Katalog gestrichen werden (dafür gibt es tatsächlich Fortbildungspunkte)

    LDR


    Mein Profil gibt es schon länger und ich kann dir versichern, dass wir unterschiedliche Personen sind.


    Schau mal auf Twitter, da findest du dutzende Fragen an Lauterbach zu ME/CFS von verschiedenen Profilen, zT. mit Klarnamen und Profilbildern. Es gibt einfach sehr viele Betroffene.


    Ich habe auch etwas Sorge, dass wir als "Trollfabrik" wahrgenommen werden. Aber du verstehst bestimmt, dass wir verzweifelt jede Möglichkeit wahrnehmen um auf unsere Situation aufmerksam zu machen. Lauterbach ist einer der wenigen Fachpolitiker der ME/CFS kennt. Daher haben wir große Erwartungen und Hoffnung an ihn.

    Mich würde auch interessieren, wie Lauterbach endlich die katastrophale zT. nicht mal vorhandene medizinische Versorgung für 300.000 schwer kranke ME/CFS Patienten verbessern will. Diese Erkrankung ist ähnlich häufig und oft schwerwiegender als MS, aber es gibt nur eine einzige Uniklinik für uns Patienten in Deutschland (Für MS über 20).


    Dieses Anliegen steht sogar im Koalitionsvertrag der neuen Regierung. Daher muss nun schnell gehandelt werden. Das wird durch die Petition an den Bundestag mit fast 100.000 Unterschriften deutlich.


    Mehr Infos: https://www.spektrum.de/video/…-leben-mit-me-cfs/1954285

    Zum Thema LongCovid und dass man das erst seit einem Jahr kennen würde.


    Ähnliche Erkrankungen wie LongCovid, sind eigentlich nichts neues in der Medizin.

    Es gibt eine große Überschneidung mit ME/CFS, das seit den 60er Jahren bekannt ist. Daran leiden in Deutschland 300.000 Menschen, doch es wird viel zu wenig daran geforscht.

    Auf viele Infektionskrankheiten folgen Symptome, wie Fatigue und neurologische Probleme, die zu schwerer Behinderung führen können. ME/CFS kann bspw. nach Influenza, SARS-1, oder EBV... auftreten. Aber damit kennt sich fast kein Arzt aus und auch einige Infektiologen, stellen es oft so dar, als seien postvirale Schäden etwas neues ungewöhnliches, wie man es nun bei Covid-19 beobachtet.


    Mehr Infos

    https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/