Beiträge von Krawallski

    Rosa ist der Hammer!


    Ich hab nur eine Frage. Ich hab in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand, der Covid nicht ernst nimmt. Viele sehen die Maßnahmen kritisch. Viele sind wütend. Viele wünschen sich mehr Freiheiten. Aber sie tragen Masken. Halten Abstand. Achten auf ihre Mitmenschen. Sind lieber vorsichtiger als nötig.


    Warum gibt es immer diese Anklage, dass sich die Leute nicht an die Regeln halten würden? Sind das nicht ganz vereinzelte Fälle?


    Wo breitet sich das Virus wirklich aus? In der Arbeit? Bei Demonstrationen? In der Familie? Ich finde keine zuverlässigen Aussagen dazu in den Medien. Ist es da die "einfachste Lösung" auf den "unverantortlichen Jungen" zu verweisen?

    Wieder eine sehr interessante Folge. Ich habe eine Frage zu der Diskussion um die Mitte. Hans Beispiel mit der Waage und den Extremen fand ich interessant. Ich bin gedanklich immer eher beim Mittelwert oder Median. Den man aber nur durch Volksbefragungen und -entscheide messen könnte. Gibt es dazu keine wissenschaftlichen Untersuchungen? Das wäre doch ein wirklich interessantes Thema für die Parteien um ihr Wahlprogramm an dieser "stillen Mehrheit" zu orientieren und nicht an den "krakeelenden Rändern".

    Kannst du das noch ein wenig konkretisieren? Inwiefern fehlt dir Struktur, was fügt sich nicht zusammen? Kann noch nicht ganz herauslesen, was dir jetzt fehlt - klingt jetzt nicht direkt danach, dass du einen Kanon der philosophischen Literatur beackern möchtest, oder etwa doch?


    Gibt's bestimmte Felder der Philosophie, die dich besonders interessieren? Oder soll's in die Breite gehen?

    Es fällt mir schwer. Ich möchte einen "Grundstock" haben. Grundlagenseminare? Muss man die gesamte europäische Philosophie und Ethik von den Griechen bis heute kennen? Oder sind gewisse Theorien/Ansichten/Konzepte "wiederlegt"? Sollte man die Bücher der Philosophen lesen? Oder die Bücher von Philosophen über Philosophen? Wenn man die Bücher der Philosophen liest: Wer hilft bei der Interpretation? Oder sollte man es einfach so oft lesen, bis man es "versteht"?

    Puh, mir raucht der Kopf. Und ich hab nach 1:15h erst mal Schluss gemacht. Das Interview ist für mich sehr schwer zu verstehen. Die permanenten Sprünge. Die kühnen Behauptungen. Meine "Kompetenzvermutung" hat bei dem Gast einen Riss bekommen. Und ich kann noch nicht plausibilisieren, warum.


    Im Moment bin ich bei: Wenn das, was sie als "strukturellen Rassismus" beschreibt Rassismus ist, dann ist Rassismus gut?!? Und das wurmt mich doch sehr. Vielleicht schaffe ich es morgen mit Hans darüber zu sprechen. Findet die Show statt oder muss ich mich noch eine Woche gedulden?

    Danke dass ihr meine Frage gestern aufgerufen habt. Sie hat sich allerdings weniger an die großartige Frau Buyx gerichtet als an euch bzw. den Schwarm. Wie schafft man den Einstieg in die Philosophie? Mir fehlt die Struktur. Ich lese Philomag, höre mir Seminarmitschnitte, Vorträge und Interviews mit Philosophen auf youtube, nehme viel mit, aber das Puzzle fügt sich nicht zusammen. Ich glaube, ich brauche ein System.


    LG Nico

    Die sPD ist auch nur dafür, weil die Union dagegen ist und so nix passiert ;)

    Ist das so? Ich habe dafür keine Referenz ob sie das bisher abgelehnt hätten.


    Mich beschäftigt diese Frage in letzter Zeit vermehrt. Leben wir in einer Demokratie? Oder ist das Puppentheater mit austauschbaren Rollen und in Wirklichkeit sind es die Konzerne, die die Fäden in der Hand haben? War das schon immer so oder hat sich das verändert? Hatten die Lobbyisten auch in Adenauers und Erharts Zeiten schon so viel Einfluss?

    Back to business...


    Das Virus, der Kapitalismus und wir

    Ein vorweihnachtlicher Vorschlag zum Ausbruch aus der heute beginnenden Einschließung


    So sähe dann in etwa eine linke Maßnahmenkritik aus, die eigentlich jeder verstehen könnte, der sich nicht irgendeine Verschwörungsideologie quer in den Kopf gesetzt hat. Aber man schreit ja lieber "Diktatur", weil man jetzt vor lauter Kinderbetreuung seiner Lohnarbeit nicht mehr ordentlich nachgehen kann, anstatt zu fordern, dass der Arbeitszwang einfach mal ausgesetzt wird, bis das Gröbste vorbei ist.

    Ich bestätige das jetzt einfach mal. Privat: Single, Isolation, kein einziger Kontakt. Naja, bis auf die Nachbarn im Treppenhaus. Mit Maske. Auf dem Arbeitsweg: Zu Fuß, frische Luft, Maske auf. In der Arbeit: Maske auf bis ins Büro, und dann abnehmen und mit 13 anderen in einem Büro.

    0:13. Aber wir sind "kritische Infrastruktur" und arbeiten daher ganz normal.

    Übrigens knallt der Bundestag im Moment ein Gesetz nach dem anderen raus. Ohne Sinn und Verstand, mit Inkonsistenzen und Inplausibilitäten, nur weil das Jahresende die Deadline für die Umsetzung einiger EU-Richtlinien ist...

    Wenn ich ganz ehrlich bin blicke ich immer ratloser auf unsere politische Kaste. Das kurze Interview mit Herr Spahn hat es deutlich gezeigt. Das Volk wurde vergessen. Die Nöte und Sorgen der Bevölkerung sind den Politikern egal. Beratung findet zwar statt, aber nur mit und im Interesse der Wirtschaft. Es fühlt sich an als ob wir zwischen zwei Mühlsteinen zermahlen werden.


    Ich habe vor kurzem an einem Workshop der Süddeutschen Zeitung zum Thema "Wie geht gutes Regieren?" teilgenommen. In meiner Diskussionsrunde war ein Tenor dass die Politik nicht die Interessen der Wähler umsetzt sondern die Interessen der Wirtschaft. Und dass wir zwei Dinge benötigen:

    1) Totale Transparenz (Lobbyregister, Offenlegung aller Einkünfte, Verbot von "Nebenjobs" als Aufsichtsrat, Einfluss von Lobby und Unternehmen auf die Legislative durch "ausgeliehene" Juristen).

    2) Eine demokratische Möglichkeit, Politiker die entgegen ihrer Wahlversprechen permanent gegen das Volk handeln aus dem Parlament und Ministerien zu entfernen.

    Ich würde ergänzen: Ob Politiker bezahlt werden, sollte sich nach der Umsetzungsquote der Wahlversprechen richten. Wer (wie die aktuelle Regierung in den letzten zehn Jahren) nur den Mißstand verwaltet soll hungern.

    Frau Esken hat den ersten Punkt bestätigt und darauf verwiesen, dass die CDU/CSU mit ihrer Mehrheit verhindern. Den zweiten abgelehnt, ohne dies begründen zu können. Ihr gefällt die Vorstellung nicht. Ein Schelm, der böses dabei denkt...

    Ich bin ein bissl am verzweifeln. Ich bin aus religiösen Gründen von meiner Familie verstoßen worden. Ich hab nur sehr wenige Freunde gefunden die weit weg wohnen. Ich bin Single. Ich sitze die ganze Zeit alleine rum. Ich möchte meinen besten Freund besuchen. Er wohnt 700km entfernt. Die Politik sagt mir, ich soll nicht reisen. Ich kann das Gesundheitsrisiko abschätzen. Ich lebe in kompletter Isolation. Ich trage immer Maske. Mein bester Freund ist Arzt. Und die Politik sagt: Ausgangssperre. Ich würde gerne um 2 Uhr morgens losfahren. Da ist nix los, alle Raststellen geschlossen, minimales Infektionsrisiko. Aber ich darf zwischen 21 und 5 Uhr die Wohnung nicht verlassen. Die Verordnung macht meines Erachtens medizinisch keinen Sinn.


    Was sagt ihr? Soll ich mich darüber hinwegsetzen?