Beiträge von Q-Anton

    Hab hier mal ein bisschen hier und ein bisschen da gelesen... Meine Hoffnung auf ein ausführliches Interview mit Lion Hirth bei jung&naiv ist schwer gesunken.



    Gibt's hier eigentlich einen ForenModerator?

    Hier im Forum kannst du Vorschläge bringen und die Leute so ganz allgemein auf den Radar bringen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Daraus folgt aber doch noch ganz lange nicht automatisch ein zukünftiges Interview. Vorher stellen sich viele Fragen:

    Will die Person überhaupt am Interview teilnehmen? Will sie es mit den Bedinungen die es für das Format so braucht? Liefert sie genug Gesprächsstoff damit das Interview lang genug geht und auch spannend bleibt? Bringt sie thematisch etwas neues was nicht schon in 30 Interviews mit anderen durchgekaut wurde?


    Wenn Tilo oder sonst wer hier bei jedem Vorschlag den Gedanken- und Handlungsweg beschreiben müsste der auf den folgt führt er kein Interview mehr weil er mit schreiben beschäftigt ist.

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Soll Tilo dann auch flat-earthler einladen? Ich glaube nicht. Serdar fände ich spannend, weil er eben, neben einer interessanten Biografie, aktuell ein gewisses Unbehagen formuliert bekommt, das ich teile.

    Wenn die EIKE Leute gleich unbedeutend wären mit ihrem Quatsch wie die vom Flat-Earth "Movement" würd ich dir zustimmen. Der Verein hat es aber geschafft, dass Spitzenpolitiker von drei Parteien (welche zusammen gerade sogar eine Mehrheit im Bundestag hätten) ihre Narrative übernehmen und ihren Quatsch als legitime Wissenschaft akzeptieren.

    Ich wäre für Serdar Somuncu.

    Wäre aktuell fast spannender als je zuvor.


    Mein Vorschlag: Holger Thuß (Präsident EIKE) oder Michael Limburg (EIKE Vize, AfD Politiker)

    Warum? EIKE ist nach Eigenaussage ein Verein, welcher sich selbst den Auftrag der Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie politischer Bildung auf die Fahnen geschrieben hat. Insbesondere zum Thema Klimapolitik. Dahinter verbirgt sich allerdings eine Lobbyorganisation, welche das Thema menschengemachten Klimawandel anzweifelt und die Teil eines entsprechenden internationalen Netzwerkes zu sein scheint. Verbindungen in die AfD sind zahlreich aber auch andere Parteien, insbesondere CDU und FDP, legitimieren die "Forschung" von EIKE zunehmend.

    Ein Naives Interview fände ich wahnsinnig spannend, wenn ich auch nicht glaube, dass sich einer der beiden traut.

    Auf Ihrer Website unter dem Punkt "Digitalisierung und Datenschutz richtig nutzen" sowie in Ihrem Gastbeitrag zu dem Thema im Handelsblatt schreiben Sie von dem asiatischen Staat Taiwan. Ich verstehe darunter also, dass sie die Ein-China-Politik nicht unterstützen?


    Edit:

    Und nebenbei: Wenn man den Punkt durchliest, Ihre Website betrachtet und ihr mangelndes Interesse zur Teilnahme bei Abstimmungen zum Thema Datenschutz im Bundestag betrachtet: Ist Ihnen der Schutz von personenbezogenen Daten wirklich wichtig oder ist das ganze nur ein netter Filler auf der Website?

    Wie wird heute in 12 Monaten die Energieversorgung in Deutschland aussehen?

    Wasserstoff ist noch weit entfernt, LNG ist preislich nicht auf Dauer tragbar (und zudem nochmals deutlich klimaschädlicher als Pipeline-Erdgas), Hilfspakete sind zeitlich befristet und nicht nachhaltig, Fracking ist verboten, verpöhnt und kurzfristig sowieso nicht realisierbar.


    Sollte nicht jetzt noch viel aggressiver, auf allen Ebenen, der Ausbau erneuerbarer Energien gefördert werden? Insbesondere zur Deckung des Eigenbedarfs?

    Wie steht Herr Wulff selbst zu den Bundesjugendspielen? Diese sind ja öfter in der Kritik gewesen und besprochen worden. Durch die Unterschrift des Bundespräsidenten auf der Ehrenurkunde werden ja nicht nur "Gewinner" extra honoriert sonder es findet auch eine noch stärkere Abgrenzung ( und damit, gerade bei Kindern, erhöhte Gefahr der Diskriminierung) zu den "Verlierern" statt.


    Außerdem: Christian Wulff ist wie kein anderer Präsident und wie kaum ein anderer Politiker in einer Schlüsselposition Kritik ausgesetzt gewesen, unter anderem mit dem Vorwurf der Vorteilsnahme. Wäre es mit diesem Hintergrund nicht wichtig, sämtliche Verdachtsmomente die den Vorwurf der Käuflichkeit bestätigen in der Zukunft zu vermeiden? Helfen offene Freundschaften mit Leuten wie Carsten Maschmeyer oder Chinesischen Lobbyorganisationen die Termine mit Ihnen für Geld vermittelt haben sollen?


    Wie hoch ist ihr Ehrensold und wie viele Mitarbeiter werden ihnen noch durch die Bundesregierung bezahlt? Sollten die Nebenverdienste eines Bundespräsidenten a.D. vollständig offengelegt werden müssen und befürworten Sie eventuell eine Anrechnung dieser an ihren Sold?


    Wem ist geholfen, wenn Lernmittel in Niedersächsischen Schulen für Eltern kostenpflichtig sind und weshalb haben Sie diese Änderung vorangetrieben?