Beiträge von Claudius

    Ist das Satire? Trollst du hier?

    Zweimal nein. Die Frage ist ernst gemeint. Hier meine Begründung:

    1. Nils Melzer hat in seinem jüngsten Buch den Prozess um Assange als "Schauprozess" bezeichnet—das ist sein Wort! Diesen Begriff hört man normalerweise nur im Zusammenhang mit Diktaturen, also offensichtlichen Unrechtsstaaten.
    2. Nils Melzer hatte außerdem die Freilassung des Journalisten Craig Murray gefordert. Er ist nicht der einzige, der die Inhaftierung von Murray kritisiert: Mit einer kurzen Google-Suche findet man schnell Statements wie die des schottischen Ablegers von PEN und des österreichischen Journalistenverbands. Siehe auch meine Posts zum Nils Melzer Interview.
    3. Nils Melzer hat in diesem Tweet auf ein aktuelles Gesetzesvorhaben der britischen Regierung verwiesen, das bis zu 14 Jahre Haft für Journalisten vorsieht, die geleakte Dokumente veröffentlichen.

    Meine Frage nach der Unabhängigkeit der britischen Justiz ist daher durchaus berechtigt. Die Antwort mag ja sein, dass es gute Gründe gibt, den Begriff Unrechtsstaat auf UK nicht anzuwenden. Ich weiß nicht, welcher Begriff für UK angemessen ist, daher die Frage! Außerdem, die Frage (so naiv sie ist) wäre ja ein Anlass, über den Begriff "Unrechtsstaat", seine Bedeutung und korrekte Verwendung nochmal neu nachzudenken. Gerade die Antwort eines ehemaligen Anwalts wie Gysi fände ich spannend.


    Danke für Deine Arbeit,


    Claudius

    Lieber Tilo, lieber hansj.,


    vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit für das Interview genommen habt. So im Rückblick ist es eher noch zu kurz. Beispielsweise hätte ich mir mehr Fragen zu seinen Erfahrungen vor seiner Zeit als UN-Sonderberichterstatter gewünscht. Vielleicht gibt es ja irgendwann Gelegenheit für ein zweites Interview. :-)


    Auch blieb für meine Begriffe am Ende zu wenig Zeit, um auf aktuelle Entwicklungen im Fall Assange einzugehen. Spezifisch geht es mir um den Fall Craig Murray, der zeigt, dass aktuell auch Vertraute Assanges ins Schussfeld der britischen Justiz geraten. Wie in meinem obigen Post (#8) erwähnt, hatte sich Nils in den letzten Tagen ja zu Craig Murray geäußert (sowie allgemein zum Zustand der Presse, siehe diesen Tweet von ihm im Bezug auf dieses Gesetzesvorhaben). Ist der Fall Craig Murray "auf eurem Radar"? Siehe auch meine Frage oben zum DJV.


    Ich habe fünf Jahre in Großbritannien studiert (2012-2017) und finde es schockierend, wie sehr und wie schnell das Land in den letzten Jahren in eine ganz üble Richtung abgedriftet ist. Oder vielleicht ist es nur meine Desillusionierung und Ent(-)täuschung, wie Nils es genannt hat? Das Thema 'Zustand des Journalismus in England' wäre vielleicht auch für zukünftige Gesprächspartner interessant. Gibt es da Gäste, die Tilo einladen könnte? Ich denke da an Alan Rusbridger, Ewen MacAskill, deutsche Auslandskorrespondenten, oder englische Deutschland-Korrespondenten. Habt ihr immer noch eine Anfrage an Jeremy Corbyn laufen? ;-)


    Viele Grüße und nochmals danke für eure Arbeit,


    Claudius

    Lieber Tilo,


    Ich hätte da ein paar Fragen für Dein interview mit Nils.

    Kontext

    Nils hat in einem Tweet vom 1. August auf die Inhaftierung von Craig Murray hingewiesen, einem ehemaligen britischen Diplomaten, Whistleblower und unabhängigen Journalisten. Murray war einer der wenigen Beobachter des Assange-Prozesses, die vor Ort im Gericht waren, und ist langjähriger Unterstützer Assanges. Murray wurde nun von einem schottischem Gericht zu 8 Monaten Haft wegen 'contempt of court' verurteilt. Der schottische Ableger von PEN schreibt dazu folgendes:


    Fragen an Nils

    1. Wie unabhängig ist die Justiz in Großbritannien (noch)?
    2. Wie unabhängig ist Journalismus in Großbritannien (noch)? (Siehe dazu auch diesen ReTweet von Nils.)
    3. Auf welcher Skala zwischen freier Demokratie und Diktatur befindet sich Großbritannien? Ist es legitim, Großbritannien als totalitären Geheimdienststaat zu bezeichnen? (Das klingt so extrem. Aber was wäre eine angemessene Bezeichnung?)

    4. Gleiche Frage wie 3., aber auf Deutschland bezogen.
    5. Wie erklärt sich Nils, dass in der deutschen Presse die Verfolgung Craig Murray's kaum Beachtung findet? (Ich habe nur im Freitag und auf den Nachdenkseiten dazu Artikel gefunden.)

    Frage an Tilo

    Wie steht eigentlich der DJV zu der Verurteilung Craig Murrays? Der Österreichische Journalist*innen Club (ÖJC) hat sich zum Beispiel eindeutig positioniert.


    Viele Grüße, und danke für die Arbeit von Dir und Deinem Team,


    Claudius