Beiträge von AlienObserver

    ...aber wie man dort auch sehen kann ist ein Erntefaktor bei vielen alten fossilen Kraftwerken ebenfalls nicht unbedingt bei 50-100, daher kann man halt auch sehen das die Behauptung der EROI müsste bei 50-100 liegen technisch betrachtet Unsinn ist, ein EROI von 14-33 wie z.B. bei der PV mit 800-1200VLH ist bei dem deutlich größeren Potential (es gibt durch die gute Integrationsmöglichkeit größeres Potential als bei allen anderen Energiequellen, wir können hier ohne Problem über 2000GW PV installieren) auch vollkommen ausreichend.

    Das Problem ist wieder dass du mich durch deinen Strohmann Filter ständig absichtlich missverstehst.


    Öl und Gas sind nicht auf 50+ EROI, aber sie waren es. Das ist ja das Problem. Wir hatten einst eine Wirtschaft getrieben von extrem blliger Energie. Das ist vorbei.


    Nachhaltige Energie hat brauchbare EROI Werte, aber macht eben nur 13% der Energieproduktion aus. Abzüglich Wasser sind PV und Wind nur bei 10%.


    Wir haben das Wettrennen verloren.


    Hier eine Weltkarte die den Fortschitt des prozentualen Anteils der Erneuerbaren darstellt: Hint hellblau is ungefähr 0 %)


    Ich finde die Studie in der Nature hat sich bemüht die Bandbreite der Einschätzungen über die EROI werte objektiv datzstellen.


    5335-pasted-from-clipboard-png


    Du zeigst immer nur die optimistischsten. Das sieht mir immernoch sehr nach Wuunschvorstellung aus.


    Auch de Zuwachs an erneuerbaren wurden in den Studien gegen den Verlusst an Nettoenergie einberechnet. Das Ergebnis ist eben ein Rückgang der verfügbaren Energie in der Zukunft.


    China (ebenso wie andere) investiert in Erneuerbare aber ebenso in alle anderen Energien, weil sie einen rapide steigenden Energiverbrauch haben gegen den ihre tolle Invstition in erneuerbare ein Trpfen im Ozean ist. Wieviele Kohlekraftwerke gingen in der gleichen Zeit ans Netz? (*)


    Ist das etwa wie du dir ne Energiewende vorstellst?


    (*) Es waren 200 allein 2021

    Noch eine Studie mit dem gleichen Ergebnis:


    Ich halte eher deinen Standpunkt für massiv Ignorant. Wenn wir mal mit Urteilen rumwerfen.


    Deine Argumente beschreiben immer nur was sein könnte. Niemand macht global wirklich eine Energiewende, Deutschland ist vernachlässigbar. Die verbleibende Zeit reicht nicht aus um deinen Traum von Erneuerbaren Energien umzusetzen bevor uns der Scheiss um die Ohren fliegt. Wenn dann die Kacke am Dampfen ist, wird wie wir sehen nicht in Erneuerbare investiert, sondern in Atom, Kohle und Fracking.


    Was du schilderst ist ja möglich, aber eben nicht real.

    Die Situation ist die, der hohe EROI (also die billige Energie) die wir bisher zur Verfügung hatten ist nicht mehr Verfügbar. (1:100 bis 1:50) Auch erneuerbare sind bei der optimistishsten Einschätzung weit von diesem Wert entfernt. In der Förderung von fossilen Brennstoffen sinkt der EROI gerade rapide was einen Rückgang der verfügbaren Energie bei gleicher Förderung bedeutet. Das ganze führt zu einem Rückgang der verfügbaren Energie.


    Niemand sagt dass Erneuerbare schlecht sind, aber wir haben sie im Moment nicht (bzw, "nur" 13%) und eine Welt die mit Erneuerbaren Energien betrieben wird, wird insgesamt ihren Energiebedarf zurückschrauben müssen weil deren Skalierbarkeit durch Flächenverbrauch und Ressourcennnutzung grenzen hat.

    LDR Wunschdenken?



    Zitat von aus der Nature Studie


    EROC Our analysis suggests that net energy is likely to move from an abundant to a scarce resource if effective measures are taken to remain within a 2°C carbon budget. As in any economic problem of scarcity, efforts should be made to ensure the most-efficient use of resources.


    We therefore examine the strategy to maximize the net energy obtained from fossil fuels within the constraint of the carbon budget. To achieve this, we propose a measure of EROC (energy return on carbon) that uses a metric of net energy per tonne of CO2, which allows a comparison of the performance of different energy sources under the constraint of climate change targets. EROC is calculated as [(1–1/EROI)/(carbon emission factor)]. The EROC takes into account both the net energy potential of a fossil fuel and its carbon emissions to produce a metric of the fuel’s overall utility under climate change policy. Table 5 illustrates this indicator for the combustion of various fossil fuel options. It shows that tar sands and oil shale, for instance, represent an inefficient usage of our carbon budget. This metric supports the current prioritization of fossil fuel reductions in the order of coal, oil and then gas. Their net energies per GtCO2 are 10.3EJ, 12.0EJ and 16.9EJ, respectively. Gas thus provides a significant 64% more net energy per CO2 than coal, as the lower carbon content more than compensates for the lower EROI. The EROI of gas would have to fall dramatically to 2.3 for coal to become preferable to gas from a climate perspective. However, an even greater priority should be given to eliminating the exploitation of unconventional sources of oil, which have much lower EROIs than conventional sources17. This results in tar sands and oil shale providing only 7–8 EJGtCO2 –1 released. It is clear that investment in such unconventional sources is not a wise strategy from a combined net energy and climate change perspective. Although CCS shows promise to increase considerably the climate efficiency of fossil fuels, more research is required into the full energy costs associated with this technology

    Die Frage ist also ob uns erst das Klima um die Ohren fliegt und deshalb unsere Gesellschaft kollabiert weil wir nicht schnell genug von Klimagasen loskommen, oder ob wir nicht mehr genug Energie haben um unsere Gesellschaft weiter am laufen zu halten.


    Degrowth ist die einzige Antwort auf das Dilemma. Weil aber unsere Wirtschaftswissenschaft dieses Dillema ausblendet werden wir wohl eine der beiden Konsequenzen (oder beide) zu spüren bekommen.

    Dazu ein (eher Konservativer) Artikel aus der Nature (Link ohne Paywall)


    Für diejenigen die mit Videos nicht viel anfangen können, fasse ich mal das wichtigste zusammen:


    Die neoklassische Mainstream Ökonmie ist völlig unfähig (oder unwillig) die Auswirkungen des Klimawandels und der Energieabhängigkeit der Wirtschaft richtig einzuschätzen.


    Ökonomen ignorieren die Warnungen des Club of Rome, insbesondere der Grenzen des Wachstums, weil sie einer an einen Kult erinnernde Weltanschauung folgen, die die physikalischen Aspekte unserer Wirtschaft ignoriert (insbesondere den ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodnamik, was wirklich unfassbar ignorant ist).


    Die Cobb-Douglas Produktionsfunktion, die Grundlage der Überlegungen über die Leistungskraft einer Wirtschaft, enthält keinen Faktor für Energie, Ressourcen oder negative Auswirkungen durch Umweltverschmutzung, Produktion ist in den Augen der Neoklassik nur von Kapital und Arbeit getrieben und folgt einzig der Kosten Nutzen Rechnung der Unternehmen. Sie stösst nie an Grenzen durch Überlastung des Ökosystems. Man braucht in den Augen der Ökonomen nur viele Arbeiter und Kapital, dann können wir unendlich wachsen. (Welcher Mensch braucht schon essen, welche Industrieanlage braucht schon Energie und was hinten rauskommt ignorieren wir einfach, hat ja bisher immer gklappt).


    Dass eine Maschine ohne Energie und Input von Ressourcen nicht Produzieren kann (und ein Mensch nicht ohne Nahrung) wird ignoriert, ebenso dass in der Vergangenheit eine 1% Erhöhung des BIP mit einer nahezu 1%igen Erhöhung des Energiebedarfs einherging. (Faktor ~0,99)


    Wenn die Entwicklung der Energieproduktion den Prognosen der Experten (wie der IEA) folgt hat das auf die Wirtschaft in den Augen der mainstream Ökonomen fast keine Auswirkung auf die Wirtschaft.


    Nimmt man aber die Existenz einer wirklichen Welt zur Kenntnis wird, wahrscheinlich ab einem Zeitpunkt in den in den nächsten 10 Jahren bis 2050, die Wirtschaftsleistung massiv, also um bis zu 2/3 enbrechen.


    Verblendet von den völlig falschen berechnungen von William Nordhaus u.a. denken sie darüber hinaus, dass der Klimawandel, selbst bei Temperaturerhöhngen von über 2°C die Weltwirtschaft nur um wenige Prozent einschränken würde.


    Weil Politiker diesen unfassbar idiotischen Schwachsinn der sich Wissenschaft nennt glauben, werden in diesem Jahrhundert extrem viele Menschen elendig krepieren und die Welt ins chaos stürzen.


    Schlechte Nachrichten, ich weiss, aber da müssen wir durch.


    Hier schildert Steve Keen sehr gut warum unsere Ökonomen so unglaublich Nutzlos sind:


    Ich kann nur jedem raten sich das zu gemüte zu führen, auch wenn er schnell über ziemlich komplexe Dinge spricht.


    Der biblische Josef wird zumindest im Raum der süddeutschen Idiome gerne mit dem Kosenamen "Sepp" angesprochen. Da ich aus nicht weiter zu erörternden Gründen jahrelang dazu gezwungen war, in Süddeutschland zu leben, habe ich mir wohl die für Menschen aus der Region typische Eigenart angeeignet, es einfach für selbstverständlich zu halten, dass ihr folkloristischer Sprachgebrauch auch in anderen Teilen des deutschen Wertesystems akzeptiert und verstanden wird.

    Aber wir haben auch hübsche Berge!

    Wenn ich nicht so ein desillusionierter Pessimist wäre, würde ich jetzt hoffen, dass sich im inneren Apparat der Wertegemeinschaft vielleicht doch allmählich sowas wie Spurenelemente von Vernunft manifestieren und man jetzt Erdogan - der beim liberalen Establishment sowieso keinen guten Ruf mehr zu verlieren hat - an die diplomatische Front schickt, um ernsthaft mit dem Russenhitler zu verhandeln.


    Aber da ich desillusionierter Pessimist bin glaube ich, dass Erdogan einfach Idiotenfreiheit hat, weil er mit eiserner Hand die NATO-Südostflanke kontrolliert.

    Hielte ich jetzt auch nich für so eine gute Idee:


    Erdogan: Vladi alter Freund was müssen wir machen damit du Frieden machst?

    Putin: Gibst du mir Donbas und Krim, keine Raketen Nato oder EU in Ukraine und Russenmarionette in Kiev, dann ist Frieden.

    Erdogan: Hmm, das ist mega krass viel. Wie wärs wenn ich dafür fett viel Geld mit russischen Öl machen kann?

    Putin: klar Recep, mach ich doch gern für nen alten Freund.

    Todeskult Heavy Metal - Hat Putin jetzt auch die Rockerszene unterwandert?



    Wobei... Er sah europäisch aus. Kann ja dann schon mal kein Russe gewesen sein.

    Wenn man mit einer Löschanlage den Panzer beschädigen kann, dann ist der irgendwie doch nicht so gut, oder verstehe ich den Sinn von nem Panzer falsch?

    In Folge des desaströsen Zustands der US Demokratie kann die Chinesische Regierung dieses vernichtende Urteil darüber fällen ohne an irgendeiner Stelle auf "Propaganda" zurückgreifen zu müssen, was eben das ganze Problem ist:


    Gehen wir mal die drei Säulen der Demokratie in den USA nacheinander Durch:


    Legislative:

    Von Milliardären und Unternehmen gekaufte Mandatsträger schaffen Gesetze die laut Studie der Princeton Universität nicht , also 0%, den Willen der Bevölkerung widerspiegeln sondern ausschliesslich den von finanzstarken Interessensgruppen.


    In den USA werden aber wegen dem Deadlock im Parlament und Senat die meisten Gesetze vom Präsidenten (in Manier eines Diktators) erlassen und sind nicht durch ein Parlament (zugegeben, eines voller Faschisten und Q-Anon Anhänger) legitimiert. Aber kommen wir zur


    Exekutive: Der Präsident und andere Mandatsträger werden in stark manipulierten Wahlen, in denen Millionen von der Wahl abgehalten werden und Wahlbezirke vor der Wahl taktisch zugeschnitten werden unter Kandidaten gewählt die die Oligarchie vorher für das Volk ausgewählt und finanziert hat.


    Die Exekutivorgane wie Polizei, FBI, Geheimdienste usw, in den USA als irgendwie demokratisch zu bezeichnen kann nicht einmal dem Blechmann in den SInn kommen.


    (Edit: Ich erinnere daran das am 6.1. des letzen Jahres von faschistischen Kräften das Parlament gestürmt wurde, was die Exekutive nicht nur hat geschehen lasen, sondern was auch durch Polizisten, die in faschistischen Milizen wie den Proud Boys überdurchschnittlich vetreten sind, durchgeführt wurde in den Jahren zuvor wurden in den USA ausgelöst von wllkürlichen Morden durch eine faschistische Polizei Demonstrationen von BLM für eine demokratischere Polizei, brutal zusammengechlagen. Die Exekutivorgane sind eine Gefahr für alle die eine demokratischere Gesellschaft in den USA einfordern.)


    Die Judikative ist im Momnt fest in der Hand von Faschisten, die im Moment "den Willen des Volkes" mit Füßen treten und in die Jauche tunken. Die Ernennung der Mitglieder des obersten Gerichtes hat mit Demokratie nichts, aber auch garnichts zu tun.


    Klar steht da irgendwo in der Verfassung dass der Wille vom Volk ausgeht.

    in Think Tanks, wie dem PNAC wurde das aber durchaus formuliert.

    Diejenigen die das Formuliert haben (Condy Rice, Wolfowitz, Dick Cheney, Rumsfeld etc. ) haben genau das auch später umgesetzt:


    Thesen

    Das PNAC vertrat unter anderem folgende Thesen:


    • US-amerikanische Führerschaft ist sowohl gut für die Vereinigten Staaten von Amerika als auch für die ganze Welt.
    • Eine solche Führerschaft erfordert militärische Stärke, diplomatische Energie und Hingabe an moralische Prinzipien.
    • Eine multipolare Welt hat den Frieden nicht gesichert, sondern stets zu Kriegen geführt.
    • Die Regierung der Vereinigten Staaten soll Kapital schlagen aus ihrer technologischen und wirtschaftlichen Überlegenheit, um durch Einsatz aller Mittel – einschließlich militärischer – unangefochtene Überlegenheit zu erreichen.