kostenlose ffp2 Masken nicht für alle armen Menschen

  • Sehr geehrter Herr Jung,


    als erstes möchte ich mich bei ihnen bedanken, dass sie sich bei der Bundespressekonferenz immer wieder für uns armen Menschen eingesetzt haben.


    Bei der Vergabe von den kostenlosen ffp2 Masken wurde eine große Gruppe an armen Menschen komplett vergessen.


    Ich bekomme eine sehr kleine Erwerbsminderungsrente, die ich sogar noch mit Grundsicherung/Sozialhilfe aufstocken muss. Am Ende stehen mir für den Monat 600 Euro zur Verfügung mit denen ich alles bezahlen muss, Miete, Nebenkosten usw.


    Als es dann nach einem ganzen Jahr hieß, Grundsicherungsempfänger erhalten kostenlose ffp2 Masken und einen Boni dachte ich na gut, endlich denkt man auch an uns.


    Als ich heute allerdings bei meiner AOK Krankenkasse angerufen habe, um zu fragen, warum ich noch kein Schreiben erhalten habe, mit dem ich mir die Masken abholen könnte, sagte man mir, dieses Schreiben erhalten nur Alg 2 Empfänger und ich hätte keinen Anspruch.

    Somit werden nur Menschen berücksichtigt, die beim Jobcenter gemeldet sind, Menschen so wie ich, die sich aufgrund chronischer Erkrankungen in der Grundsicherung/Sozialamt befinden, werden mal wieder komplett vergessen.


    Beim zuständigen Sozialamt habe ich auch nachgefragt, ob es vielleicht Möglichkeiten gebe, um kostenlose Masken zu bekommen.

    Dort sagte man mir, wenn ich einen Antrag stellen würde, könnte ich mit einer 100% Ablehnung rechnen.


    Den einmaligen Boni von 150 Euro habe ich innerlich auch schon abgeschrieben, denn wenn 10 ffp2 Masken schon für uns nicht vorgesehen sind, wird man den Boni auch einsparen.


    Nach gut einem Jahr Pandemie, sozialer Isolation und steigenden Lebenshaltungskosten bin ich auch müde geworden, um noch für irgendwas zu kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!