• dieses Gesetz soll gegen alle Widerstände durchgepeitscht werden. Anschreiben an Bundestagsabgeordnete kommt mit einem Standardbrief der CDU Fraktion zurück in dem behauptet wird man halte sich an die EU Richtlinien. Was definitiv falsch ist, wie man schnell feststellt wenn man etwas tiefer in die Materie des 178 Seiten Gesetz einsteigt.


    Dieses Gesetz steht im direkten Widerspruch der allgemeinen politischen Statements Klimaschutz über den Ausbau von erneuerbaren Energien, speziell durch die Bürger, zu fördern. Das alte EEG, ursprünglich als Förderung zur Skalierung von Photovoltaik Anlagen (PV) gedacht, bedient heute ein Vielzahl von Interessen. Die Erstattung der ursprünglich Preisdifferenz bei PV Anlagen ist davon ein sehr kleiner Teil. "Follow the money" es geht um jährlich etwa 25 Milliarden Euro die verteilt werden. Obwohl eine Vielzahl von Wissenschaftlern, hier seien nur zwei von Jung&Naiv interviewten, Herr Ottmar Edenhofer und die Leute von Agora Energiewende, erwähnt, das Gegenteil vorgeschlagen haben was nötig wäre, um die Energiewende zu beschleunigen, verkompliziert/verhindert/verbietet man Investitionen der Bürger, Landwirte, Klein- und Mittelstandsunternehmen.


    Wenn man etwas in die Materie einsteigt, merkt man schnell, hier geht es darum den Erfolg der dezentralen Energiewende auszubremsen. Auf YouTube findet ihr jede Menge Details von Fachleuten dazu. Besonders hat mir das Interview Money for future mit Josef Fell gefallen. Dieses EEG2021 wird uns um Jahre zurückwerfen und Deutschland wird seine Abhängigkeit von externen Energielieferanten erhöhen statt abzubauen. Förderpolitik der Länder, z.B. für Speicher wird konterkariert und mit Zulagen bestraft, Speicher im großen Stil kommen praktisch nicht vor. Die Förderung von e-Mobilität und das Laden von e-Autos wird auch erschwert. Neue Technologien, wie z.B. Elektroautos als Speicher zu verwenden kommt nicht vor. Dafür mußt Du aber zukünftig ab 1KWp Anlagen Dir einen teuren Zähler zulegen, der dem Stromanbieter auch noch das Recht gibt Deine Anlage auf Null runterzuregeln. Die Wirtschaftlichkeit solcher Bürgernahen Eigenproduktion ist negativ.


    Die beiden oben erwähnten Vorträge angucken und dann das Gesetz lesen. Der Wahnsinn, da wird Deutschland und das Klima wissend gegen die Wand gefahren!


    Die wichtigere Frage ist: Wie kann ich dieses Gesetz noch verhindern? Die Bundesregierung mächte dies (für die Energielobby und die 25 Milliarden) entscheidene Gesetz unbedingt im Windschatten von Corona durchboxen. Koste es was es wolle. Das Zeitfenster ist günstig. Nächstes Jahr muß sich mit Rücksicht auf ihren potentiellen Koalitionspartner "Die Grünen" zurückhalten.


    Jetzt sagt die Regierung, die EEG Umlage wird nicht erhöht sondern von der Regierung gegenfinanziert. Das macht die Sache nicht viel besser. Einen beschleunigten Ausbau bekommen wir dadurch noch nicht. "Die Grünen" und die Verbände sind erstaunlich still und kämpfen nur um relativ kleine Änderungen als Bonbon für ihre jeweilige Klientel, die in diesem komplexen Gesetzeswerk sicher auch noch wieder ausgebremst werden können. Ich verstehe warum bei FFF Bestrebungen bestehen außerhalb der Parteien (auch der Grünen) Lösungen zu suchen. Dieses EEG gehört abgeschafft! Vorschläge hat die Bundesregierung zu genüge, wenn man denn wirklich an einem schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien Interesse hätte.


    Gleichzeitig, als Krönung sozusagen, subventioniert die Bundesregierung "technologieoffen" die Wasserstoffindustrie mit 9 Milliarden Euro, um eine klimaneutrale Alternative aufzubauen. Denn eins ist ja klar, mit Sonne und Wind wird Deutschland seine Klimaziele nie errreichen, so das Wirtschaftsministerium.

  • Die beiden oben erwähnten Vorträge angucken und dann das Gesetz lesen.

    Insgesamt ein interessanter Beitrag. Eine Diskussion wäre deutlich einfacher, wenn Du all die erwähnten Dokumente auch verlinken würdest. Kaum jemand dürfte erst mal eine ein- oder zweistündige Suchaktion starten, um die selbst zu finden.

    Neue Technologien, wie z.B. Elektroautos als Speicher zu verwenden kommt nicht vor.

    Das ist wenig verwunderlich, da das nicht wirklich praktikabel ist. Kaum jemand dürfte den geduldig ins Auto geladenen Strom zur Verfügung stellen, damit Oma Fritsche in Buxtehude bei Windstille ihre Pfannkuchen backen kann.

  • „EEG-Umlage abschaffen“ – Altmaier kündigt Entlastungen bei den Strompreisen an(handelsblatt.de)

    "Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat weitere Entlastungen bei den Strompreisen angekündigt. „Mein Ziel ist, dass wir die EEG-Umlage in den nächsten fünf Jahren schrittweise absenken und schließlich ganz abschaffen“, sagte Altmaier am Donnerstag auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel. Die Abkürzung EEG steht für das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das vor 20 Jahren zur Förderung von Ökostrom eingeführt wurde."

  • war da nicht der plan dass es aus steuermitteln finanzieren soll weil die EEG zu teuer ist für finanzschwache haushalte

  • Netzwerk mit Unterstützung der Industrie Die Anti-Windkraft-Bewegung (spiegel.de)

    "Anti-Windkraft-Aktivitäten mit Mitteln aus dem Ministerium organisiert?


    Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang Zieglers Arbeitgeber: Der Windkraftgegner arbeitet als Referent im Bundeswirtschaftsministerium (BMWi). Zwar sitzt er in der Abteilung »Digital- und Innovationspolitik«, die offiziell keine Berührungspunkte mit der Energiepolitik hat. Allerdings hat Ziegler der »taz« zufolge im Ministerium zeitweise den persönlichen Referenten des Staatssekretärs Thomas Bareiß (CDU) vertreten – zuständig für den Bereich »Strom und Netze«.


    Ein Anti-Windenergie-Lobbyist, der zwischendurch als rechte Hand des Staatssekretärs agierte, der für eben jenes Thema zuständig ist? Das BMWi teilte auf Anfrage lediglich mit: »Der Mitarbeiter ist im Rahmen seiner dienstlichen Tätigkeit nicht mit energiepolitischen Entscheidungen befasst. Auch in der Vergangenheit hat er an solchen Entscheidungen nicht mitgewirkt, auch nicht vertretungsweise.« Im Klartext: Er hat keine Entscheidungen getroffen, ob er den Referenten vertreten hat, bleibt offen.


    Eine Rollenvermischung gibt es aber schon: Bareiß traf seinen Kollegen Ziegler auch in dessen Rolle als Vertreter von Vernunftkraft. Die Recherchen von Greenpeace belegen zudem, dass Ziegler Computer des BMWi für seine Anti-Windkraft-Aktivitäten nutzte. So erstellte er darauf unter anderem einen Musterbrief an Abgeordnete mit dem Titel »Der vorliegende EEG-Entwurf schadet den Menschen und der Natur« und veröffentlichte ihn auf der Vernunftkraft-Website."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!