Beiträge von hemmi

    Ich denke ich habe eine Erklärung, warum die ÖR's als links erscheinen.


    Es geht um die involviertheit der Akteure.


    Das durchschnittliche mittelprächtig informierte Bürgy kann sehr einfach sagen:"Was will denn der Ausländer hier? Der soll doch bei sich zu Hause auf'm Sofa bleiben. So schlecht kann's da ja auch nicht sein." Oder "Ich hab letzten Winter wieder für die Heizung bezahlen müssen, so was wie Klimawandel gibts nicht, das würd ich ja merken."


    Dieser Meinung kann man insbesondere dann sein, wenn die Meinungsbildung nicht länger als ein paar Sekunden gedauert hat. Sobald aber eine intensivere Auseinandersetzung mit den Themen geschieht, wird die Ansicht immer linker. Und das ist nun das Problem so ziemlich aller Jounalistys. Um einen fundierten Artikel zu schreiben, befasst sich das Journalisty ja ausführlich mit dem Thema. Es werden Statisktiken gewälzt, theorien aufgestellt und wiederlegt.....


    Das Journalisty kann gar nie an den Punkt gelangen, an dem es dem Anfangs gezeigten Bürgy zustimmen kann. Irgendein Restproblem wird immer bestehen bleiben, wenn ich nur genügend lange recherchiert habe. Und dieses Umstand zu publizieren gilt halt schon als links.


    "Wenn jeder für sich schaut, ist für alle Geschaut" funktioniert halt nur dann, wenn ich ignorieren kann, dass es Personen gibt, die nicht für sich selber schauen können.


    Das fällt mir immer wieder auf: Sobald Rechtys betroffen sind, dann kann der Staat gar nicht genug bemuttern. (zB Autobahnen)

    Hallo liebes Jungundnaiv Team


    Ich habe gestern mit interesse die PK zur Wirecard gehört.


    Was mir dabei permanent aufgefallen ist, sind die parallelen zur Crypto AG:


    Die Crypto AG war ja eine kleine Firma in der Schweiz, die Verschlüsselungsgeräte für fast die ganze Welt herstellte. Sie war allerdings im Besitz von CIA und BND und baute in die Verschlüsselungsgeräte Algorithmen ein, die für CIA und BND sehr leicht zu knacken waren. Dies war den Schweizer Behörden Jahrzehntelang bekannt, dennoch wurde immer alles abgestritten und die Crypto AG wurde gelobt für Innovationen und Blablabla.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch die Wirecard eine Tarnfirma des BND und/oder der CIA war. Zweck wäre die zentrale Überwachung der internationalen Geldtransaktionen. Begonnen hat Wirecard ja gerade im Graubereich von Pornografie und Glücksspiel. Also genau da wo ich als Rechtschaffener Geheimdienst nach den grossen Schwarzgeldströmen suchen würde. Pech war dann halt einfach, dass der Geschäftsführer kriminell war.


    Das würde auch erklären, warum nicht eingeweihte subalterne Mitarbeiter des BAFIN und selbst Jounalisten, die ja nur wenige Informationen hatten, die Zustände bei Wirecard wiederholt aufdeckten. Während dann höhere Mitarbeiter des BAFIN bis zur Kanzlerin bis zuletzt Wirecard mit allen Mitteln schützten und die Innovationen und Blablabla von Wirecard lobten.


    Was denkt Ihr? Könntet Ihr dazu bei nächster Gelegenheit mal eine kurze Frage Stellen?