Beiträge von Tilman

    Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für so ein großes Thema ist, gerne verschieben von der Moderation, aber mich würde auch mal die allgemeine Sicht auf das Thema Belarus/Polen interessieren. Ich finde das schon einen ziemlichen Hammer, was Lukaschenko da abzieht. Man muss nur auf die Karte gucken, um zu sehen dass die Migranten mit Sicherheit nicht aus eigenem Antrieb nach Belarus gelangt sind, um von dort über die polnische Grenze zu gelangen. Das allgemeine Narrativ, dass sie wohl aktiv per Flugzeug oder auf anderen Wegen dorthin geködert werden, scheint mir plausibel.


    Klar ist, dass die Migranten hier nicht die Täter sind, sondern die Opfer eines menschenverachtenden Theaterstücks. Jegliche Hassbekundungen gegenüber der Migranten muss man entschieden zurückweisen. Es ist auch klar, dass man Menschen durch Kälte und Hunger leicht dazu bringen kann, mit Werkzeugen die Grenze anzugreifen, und "Germany" zu skandieren.


    Der Punkt ist, gibt es hier irgendjemanden, der mir plausibel erklären kann, warum das was wir da gerade sehen kein kriegerischer Akt und kein Anlass für den NATO-Bündnisfall ist? Hier findet ein Angriff von Belarusischem Boden aus auf die Polnische Grenze statt. Wie gesagt: die Migranten sind hier nicht die Täter, und ich hoffe und wünsche mir auch nicht dass auf sie geschossen wird, andererseits ist das was Belarus tut doch offensichtlich ein feindlicher Akt? Es ist doch völlig egal, ob Lukanschenko Soldaten, Zivilisten, Roboter oder Migranten schickt, um die Grenze anzugreifen und einen Nachbarn zu destabilisieren? Oder sehe ich da etwas falsch?


    Um es gleich abzubügeln: nein, ich bin nicht für einen Krieg, natürlich nicht, aber man kann eine solche Tat jetzt auch nicht laufen lassen, man muss da irgend etwas dagegen setzen, oder sehe ich das falsch?

    Gibt bestimmt eine Impfquotenkarte auf Landkreisebene, müsste man mal schauen, vielleicht gibt es in Südbayern auch einfach eine niedrigere Impfquote.

    Wenn ich mich richtig erinnere haben sowohl Söder als auch Stephan Mayer das auch so im Fernsehen gesagt, dass es da in Bayern ein Gefälle bei den Impfungen gibt.


    Und generell hat Bayern eine niedrigere Quote als Norddeutschland. Was vermutlich auch daran liegt, dass der Vize-MP Aiwanger überall offen erzählt hat, dass er sich nicht impfen lässt.

    Werden die Influenza A/B Wellen eigentlich auch jährlich durchgezählt? Influenza1980A vierzigste Welle oder nennt man es einfach "saisonale Grippe" und lebt damit, nur jeder 10te ließ sich vor Corona dagegen impfen.

    Nennt man saisonale Grippe, weil da nicht die Krankenhäuser komplett volllaufen so dass alle anderen Operationen und Behandlungen zurückgestellt werden müssen, und das trotz Maskenpflicht und zig Auflagen. Sobald Corona auf diesen normalen Level zurück gedampft ist, und das wird vermutlich nächstes Jahr der Fall sein, weil dann nahezu alle Menschen geimpft sind (entweder mit Impfstoff oder mit dem Virus selbst), wird Covid19 wie jedes andere endemische Erkältungsvirus funktionieren.

    Drosten hat das auch früh gesagt, wenn man ihm denn zugehört hat, aber Drosten dringt leider auch schon verdammt lange nicht mehr durch.


    Script aus April 21:


    Kommentator:innen on-point xD


    Phoenix-Kommentator nach dem Stephan Brandt von der AfD einen Antrag gegen Gendersprache eingrbacht hatte: "Das war Stephan Brandt, eine der Redner:innen in dieser Geschäftsordnungsdebatte"


    Seine Co-Kommentatorin über Laschet: "Er wirkt etwas lost" xD

    Heute ja nur Präsidium, das wird traditionell überparteilich gewählt, Koalitions-Entscheidungen kommen erst später.


    Könnte allerdings sein, dass die Ampel schonmal beschließt dass die FDP in Zukunft nicht mehr neben der AfD sitzen muss, mal sehen :)

    Söder und Habeck, endlich wächst zusammen was zusammengehört <3

    Ich trau den Saarländern zu stattdessen SPD oder Linke angekreuzt zu haben, so leicht sollte man es sich nicht machen.


    Und nein, RRG hatte nie eine Chance, weil es dazu eine sehr deutliche Mehrheit gebraucht hätte. Und die stand nicht in Aussicht. Bei knappen Mehrheiten wäre es nicht realistisch gewesen, da es in allen drei Parteien zu viele potentielle Abweichler gegeben hätte.


    Allerdings wäre eine linke Mehrheit trotzdem wichtig gewesen, sie hätte für SPD und Grüne als Druckmittel fungiert, und die Möglichkeit gewisse soziale Teile ihrer Wahlprogramme mit FDP und/oder CDU umzusetzen. Dieses Druckmittel fehlt nun, und so wird mit der FDP beispielsweise keine Reform von Hartz 4 möglich sein, davon kann man sich leider verabschieden, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Na ja, man muss berücksichtigen dass die WB ja schon beim letzten mal nicht schlecht war, damals allerdings weil die AfD viele Nichtwähler gezogen hat. Jedenfalls wenn man von der Talsohle 2009 ausgeht, als nur 70% gewählt haben.