Beiträge von truwe

    Zwei Vorschläge, die beide in die Richtung Klimawandel, Klimaanpassung, Planungsbeschleunigung etc. zielen:


    1.


    Prof. Dr. Stefan Greiving


    Leitung des Instituts für Raumplanung (IRPUD) an der TU Dortmund.


    Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf raumorientierter Klimaanpassung, Risikoforschung und kritischen Infrastrukturen. Ich kann mir vorstellen, dass er einen guten Beitrag zu Gefahren und Risiken des Klimawandels und den damit verbundenen städtebaulichen Hintergründen und Herausforderungen geben kann.



    2.


    Prof. Dr. Klaus Joachim Grigoleit


    Fachgebietsleitung Raumplanungs- und Umweltrecht

    Fakultät Raumplanung TU Dortmund


    Einer der wenigen wissenschaftlichen Lehrstühle in DE, der sich explizit mit Planungs- und Umweltplanungsrecht befasst. Er kann mit Sicherheit insbesondere hinsichtlich der angestrebten Beschleunigung von Planungsverfahren viele Missverständnisse aufklären, die sowohl in der Öffentlichkeit, als auch unter Politikern vorherrschen.

    Insgesamt kann er starke Einblicke in die verwaltungs- und raumplanungsrechtlichen Schwierigkeiten und Hürden der planerischen Umsetzung von Klimamaßnahmen geben.



    Ich selber studiere Raumplanung und finde, dass diese Themen im öffentlichen Diskurs zu kurz kommen und aufgrund der zumindest von außen gesehen großen Komplexität gut in das ausführliche Format passen könnten. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass Interesse von Seiten der Professoren besteht.