Beiträge von Auswahltropf

    Ich würde Cory Doctorow vorschlagen. Er kann viel erzählen zu Themen wie Creative Commons, Copyright, Datenschutz, Right to Repair, Big Tech, Überwachungskapitalismus, Regulierung.


    Sein letztes Buch Chokepoint Capitalism beschreibt wie große Firmen vor allem im Kreativsektor Monopole aufbauen und nutzen um Künstler und Kreative auszunehmen, dass lässt sich jedoch auf fast jeden Bereich unserer Gesellschaft übertragen. Außerdem schlägt er praktikable Lösungen vor.


    Dann ist er ein sehr erfolgreicher Science Fiction Schriftsteller, sein neues Buch kommt im April raus und ist eines der besten Bücher die ich je gelesen habe (hab es geschafft an eine Advanced Copy zu kommen).


    Er macht momentan eine Buchtour und sollte laut seiner Website im Februar nach London kommen, vielleicht ist kurzfristig ein Umweg nach Berlin möglich oder umgekehrt. Er ist regelmäßig in Europa also sollte sich doch irgendwann die Möglichkeit ergeben ein Interview zu machen.


    Zugegeben, dass wäre dann auf Englisch, aber da sollten sich doch zeitnah freiwillige finden lassen, die für Untertitel sorgen.