Beiträge von ntinti

    Im Gegensatz zur britischen Kriegswirtschaft kann ja eine grüne Rationierung in einem einzelnen Land nichts, aber auch gar nichts dazu beitragen dieses Land zu retten. Dem Klimawandel sind bekanntlich Grenzen egal. Angesichts einer Tendenz das weltweit Nationen mehr und mehr in Konfrontation gehen oder sogar Krieg führen und ungeheure Ressourcen ins Militär fliessen und Nationalismen angeheizt werden - haben Sie irgendeine Hoffnung das sich so eine steuernde Vernunft einer staatlich initiierten Rationierung über Grenzen hinweg durchsetzen kann? Oder anders gefragt, würde Rationierung in einem einzelnen Land überhaupt möglich sein und irgendeinen Sinn machen?

    Das Konzept des "Grünen Schrumpfens" verlangt ja nicht nur von Staat und Wirtschaft viel, sondern auch von - wenn auch nicht allen - so doch sehr vielen individuell, bei denen fortwährender Konsum Lebenssinn stiftet. Ich denke der Idee einer Rationierung müsste eine Utopie von einem sinnvollem Leben zur Seite gestellt werden. Sie haben meine ich, u.a. bei Wolfgang Fritz Haug studiert - ist Ihnen die "Vier in einem Perspektive" von Frigga Haug bekannt, die hierdrin ein neues Lebenszeit Modell entwirft? Oder anders gefragt - auf welche Art und Weise denken Sie das die Idee einer Art kriegswirtschaftlichen Rationierung mehrheitsfähig werden kann?